Hund muss extrem oft "gross"...

  • Ich bin seit So. dabei von Josera auf MM umzustellen. Weil er dieses Problem hat dachte ich es sei besser das Futter zu mischen und das Josera langsam zu ersetzen.


    Bei normalem Nassfutter (Rinti oder das vom Fressnapf) erbricht er Nachts.


    Welches Futter würdet ihr mir denn empfehlen?


    Barfen würde ich nur zu gerne, aber rohes Fleisch verträgt er gar nicht. Das erbricht er eigentlich immer in der Nacht.
    Gekochtes Hühnchen hat er auch mal bekommen, ging gut! Bei gekochtem Rind oder Lamm erbricht er auch.



    Ich verzichte schon fast ganz auf Knochen weil er die gerne am Stück schluckt. Wir waren aber am Wochenende an ner Messe und haben dort besonders harte, "grosse" Stücke gekauft weil wir hofften das die gehen. Hat er anständig gefressen und brauchte sogar gut 30 min dafür, leider kamen aber nen Tag später wieder Stückchen oben raus.
    Der tut mir da ja ein bisschen leid, er kaut total gerne! Kauspielzeug oder Kong kann ich ihm aber nicht geben, da dreht er extrem auf und schmeisst das Zeug rum.

  • Also ich kann nur sagen, das ich das mit den Blähungen von MM jetzt schon öfter gehört habe, ist also nicht gesagt das sich das nach der Umstellung dann gibt!
    Hast du mal Josera SensiPlus versucht, das wird auch von empfindlichen Hunden eigentlich sehr gut vertragen.

  • Ich kenn das so von Futterumstellungen...also hätte ich besser von einem auf den anderen Tag das Futter austauschen sollen? Das häufige koten hat er ja schon seit Monaten, das hängt nicht mit dieser umstellung zusammen. Die Blähungen sind dazu gekommen, aber sonst blieb es gleich.


    Kannte das SensiPlus nicht...schau es mir mal an heute :)

  • Hallo,


    Kannst du eine Kotprobe bei deinem Tierarzt einreichen?
    Vll zeigt sich da ja ein Hinweis auf die Problematik.
    Hast du generell schonmal Sensitiv- Futter probiert? Oder eben Futter für sensible Hunde?
    Wenn Hühnchen gut ging, dann vll mal zwischendrin immer mal wieder Reis kochen mit ein bisschen Hühnerbrühe und gekochtem Hühnchen?
    Nichts desto Trotz würde ich das auf jeden Fall medizinisch abklären lassen.
    Alles Gute dir und deinem Hund!

  • Ja schau dir das SensiPlus mal an, ich kenne viele, bei denen die Hunde ähnliche Problematik hatten, manchmal noch stärker mit Erbrechen (nicht nur nachts), viel Kot, Durchfälle, bei denen der TA nichts gefunden hat und da klappt es mit dem Futter super, die schwören drauf.

  • Eigentlich soll man (glaub das steht auch auf der MM Verpackung) langsam umstellen.


    Also frühs was von der einen Sorte und abends was von der anderen Sorte und dabei die jeweiligen Grammzahlen korrigieren. Also 80% Josera - 20% MM, 60% J - 40% MM bis zur Komplettumstellung.


    Die Blähungen könnten davon kommen.

  • Ich würde mit Kotprobe(n) erstmal Parasitenbefall ausschliessen.
    Das Erbrechen und der Durchfall sind auch eine Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, ein TA Besuch ist also durchaus sinnvoll.


    Außerdem würde ich keine Knochen mehr füttern. In Trockenfutter ist genug Kalzium, er braucht keine Knochen. Wenn er beim Kauen so durchdreht, gibt's hat nix zu kauen. Die Hündin meiner Freundin lebt auch so weil sie alles im Ganzen schluckt - auch bei unvorstellbaren Größen. ehe da der Hund drauf geht wird auf Kauzeug eben verzichtet.


    Mein Hund hat von kaltgepresstem Futter das doppelte an Kot produziert. MM flog bei uns deshalb schnell raus. Blähungen sind auch ein guter Hinweis darauf, dass der Hund irgendwas im Futter nicht verträgt. Wenn Du es genau wissen willst, müsst ihr ne Ausschlussdiät machen,. also erstmal einen Monat lang nur Pferdefleischdosen und Kartoffeln, danach nimmt man dann andere Sachen dazu.
    Vorher kann man es aber auch noch mal mit nem 'sensibel Futter versuchen.


    Aber zum Ta würde ich auf alle Fälle. Gut möglich, dass er einen gereizten Darm hat. Dagegen hat bei meiner Maus geholfen zusätzlcihe Ballaststoffe ins Futter zu tun (n meinem Fall grob geraspelte Möhren und/oder Leinsamen) Damit hat der obere Darm länger zu tun und der untere wird entlastet. Nach zwei Wochen waren bei uns die Durchfälle weg.


    Gute Besserung für den Wautz!

  • Hallo,
    unser Rufus verträgt auch kein kaltgepresstes TroFu. Davon macht er auch riesige Haufen und Unmengen davon.
    Hab mehrere ausprobiert, aber mit keinem klappts. Pendelt sich auch nicht nach ner Weile ein. Ich hätte lieber kaltgepresstes gefüttert, geht halt nicht. Ich denk auch, dass es ihm ja unangenehm sein muss, wenn er ständig das Gefühl hat, machen zu müssen.


    Wir sind jetzt bei Bestes Futter sensitiv gelandet. Klappt supi. Das Bestes Futter Fenrier klappt auch, Fenrier spezial wiederum nicht. :???:

  • Bevor du irgendwelche weiteren Futterversuche machst, würde ich ihn mal durchchecken lassen, vorallem da er das Problem mit der Kotabsatzmenge bereits auch bei dem anderen Futter gezeigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!