Hund muss extrem oft "gross"...

  • Balu uriniert absolut umproblematisch im Garten, aber die Haufen....möglichst in Wald und Flur...! Und betreff der Kotmenge war's bei Balu auch so...immer mehr, immer schleimig. Kotuntersuchung brachte nichts. Ich füttere nun weniger Fleisch, mehr Gemüse/Kartoffeln, kein Getreide. Und alles ist top. Gleichzeitig wurde bei ihm bei einem großen Blutbild eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt ( dein Blutbild ergab ja nichts... ). Dafür nimmt er nun auch Tabletten..., ob da auch ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht?!?

  • Ich lese das jetzt erst und muss auch noch meinen Senf dazu geben: vielleicht macht er morgens und abends im Garten nichts, weil er den Garten als sein Revier betrachtet? Ich habe schon öfters gehört, dass Hunde – Rüden sowie Hündinnen – im eigenen Garten höchstens urinieren, aber keinen Kot absetzen.

    Ansonsten hat dein Hund aber einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt! :fear: Mannomann, dauernd erbrechen, dies verträgt er nicht, jenes verträgt er nicht. Ich glaube, du kommst schon ein ganzes Stück weiter, wenn du keine Knochen mehr gibst, auch wenn es schwer fällt, und kein kaltgepresstes Futter.

    Vielleicht warst du inzwischen schon beim Arzt und hast Diätfutter bekommen, ansonsten kann ich das Josera Emotion Sensiplus mit Ente und Reis auch nur wärmstens empfehlen. Es wird wirklich sehr gut vertragen. Mein früherer Hund hatte mit zunehmendem Alter zunehmende Unverträglichkeiten und das Sensiplus hat er immer gu vertragen und hatte vernünftigen Output davon. Das war ja auch eine Frage von dir.

  • Hallo,

    ist es möglich eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen bzw. diese dort untersuchen zu lassen ?
    Wenn im Kot alles i.O. ist; würde ich dringend mit dem Hund zum Tierarzt und ein Ultraschall der Verdauungsorgane (Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Gallenblase usw.).
    Ich würde erst einmal weniger zu essen geben (evtl. mehrere kleinere Portionen am Tag füttern, das hat den Vorteil, daß der Verdauungstrakt nicht so stark beansprucht wird, wie bei einer großen Mahlzeit pro Tag !); Fütterst Du evtl. zuviel ? Auch würde ich jegliche "Leckerlies" bzw. Zusatzfutter wie Knochen usw. erst einmal weglassen. Gerade Leckerlies sind "sehr oft" hochkalorienreich.

    Vielleicht konnte ich Dir helfen ?!

    Viele Grüße
    ;-)

  • noch einmal ich:
    Für mich klingen diese Symptome nach einer Entzündung evtl. der Bauchspeicheldrüse oder aber Magenschleimhaut, Darmentzündung. Auch ein großes Blutbild könnte bereits nähere Klärung bringen !
    Würde den Hund erst einmal auf DIÄT halten.

  • So da bin ich mal wieder :) Danke euch für die hilfreichen Antworten!


    Also wir sind jetzt komplett auf Markus Mühle umgestiegen und seither habe ich das Gefühl er macht weniger :)
    Allerdings bin ich mir inzwischen ziemlich sicher das er markiert! Ich meine, er hebt sein Bein, Pieselt und geht dann direkt in die Hocke, lässt was liegen und rennt dann fröhlich weiter :???: Das macht er total oft und auch an stellen an denen ein "normaler" Hund nicht unbedingt hinmachen würde.

    Gestern waren wir beim Tierarzt und ich hab da nochmal gefragt, sie meinte es sei normal das der Kot irgendwann so flüssig wird. Wenn er anfangs ne normale Konsistenz hat sei es in Ordnung. Ein grosses Blutbild wurde ja erst vor kurzem gemacht als es ihm richtig schlecht ging und er üblen Durchfall hatte, die fanden nix. gegen Parasiten wurde er da auch behandelt.


    Trotzdem! Ich finde die Menge zu viel und werde das Futter noch einmal wechseln auf Josera Sensitive. Aber ist das jetzt schlau wenn ich schon wieder umstelle? Und diesmal von einem Tag auf den anderen oder wieder langsam mit Mischen?

    Erbrochen hat er übrigens nicht mehr! Bekommt aber auch nur noch diese ganz normalen gepressten Rinderhautknochen und verträgt sie anscheinend sogar. Ansonsten hab ich ihm jetzt noch ein Geweih geholt für zu Hause und falls ich irgendwo so ne Torga Wurzel finde bekommt er die auch noch.

    Hach...Hündchen.

  • Mira hatte am Anfang also so mit einigen Monaten auch Probleme mit Futter sie hat sehr schnell durchfall bekommen, z.B wenn sie nur leckerlis von einem anderen Futter bekommen hat.

    Nun gibt es mal dies mal das und alles klappt super... ich stelle Futter von einem auf den anderen Tag um... das mache ich aber auch nur weil sie nur ein mal am Tag Futter bekommt (über den Tag verteilt leckerlis und was auch immer meine großeltern ihr so reinstopfen)

    Wie oft füttertst du denn?

    Ich habe auch erst vor kurzem auf Josera umgestellt und bin sehr zufrieden (erst mal auf das Sensi Plus) nun hab ich das Getreidefreie gekauft und bin gespannt wie das schmeckt :)

    Wir haben von Platinum umgestellt da sie durch das Futter nur Hunger hatte... nun geht es besser mit Josera und sie macht je nachdem wie oft wir gehen und wie viel sie ansonsten so bekommt 2-5 Haufen.

  • Ich denke auch, man muss etwas experimentieren, um das optimale Futter für seinen Hund zu finden.

    Wir haben unseren Hund erst seit Mai diesen Jahres und das Futter, was Teil seiner "Mitgift" war, hat ihn bis zu 5x / Tag Riesenhaufen setzen lassen. Dazu war er aber seltsamerweise übergewichtig. Er litt darüberhinaus unter ständigem Reflux. Ich habe dann anderes Futter gekauft und es waren dann 2-3 Riesenhaufen / Tag. Allerdings soff der Hund aus meiner Sicht überproportional viel. Dafür war der Reflux sehr selten. Dann erneut gewechselt und nun ist es eine Wurst / Tag! Und Hund ist fidel und Fell glänz wie nie zuvor. Kein Reflux mehr.

    Für mich waren die anderen Futterarten Zeichen dafür, dass er das Futter - aus was für Gründen auch immer - nicht richtig verwerten kann bzw. irgendwelche Bestandteile nicht verträgt.

  • Mit Markus Mühle haben wir hier auch Schwierigkeiten :/ Kiwi verträgt normalerweise alles, nun hatten wir einen Sack Markus Mühle Black Angus zum testen geschenkt bekommen und der Kotabsatz liegt momentan bei 4-5 großen Haufen am Tag. Hab das Futter nun ans TH gegeben, den nicht geöffneten Sack gleich mit. Das Luposan verträgt sie komischerweise super, das ist von der Zusammensetzung her ähnlich.

  • Ich füttere ihn Morgens, Mittags, Abends und dazwischen bekommt er Leckerlies. Der kann wahnsinnig nerven wenn er Hunger hat :D Er erbricht ja leider auch Nachts wenn er zu spät Futter bekommt, der braucht auch immer noch ein Leckerchen gegen 22:00 Uhr sonst knurrt der Magen.

    Platinum wollte ich ihm als Welpe füttern, fand er aber ganz eklig und hat es nicht genommen...was bei meinem Hund echt schräg ist.

    Ich hoffe mit dem Josera macht er nicht mehr so viel...die Menge ist ja schon abnormal. Aber gibt ja doch einige die mit dem Sensitive Futter gute Erfahrungen gemacht haben.

    Ich frag mich einfach ob es so klug ist das Futter so oft umzustellen, was ja nötig ist wenn ich experimentieren muss. Habe mal gelesen das sowas auch zu Entzündungen führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!