Hund hat nach Schreck geschnappt

• Ich brauche auch mal einen Rat

Wir haben Lino jetzt eine knappe Woche und gestern gab es einen Vorfall.
    Ich war zum Essen eingeladen und habe ihn mitgenommen um zu probieren wie er sich verhält. Alles war super er lag ganz ruhig ib einer Nische neben meinem Stuhl.
    Als das wir fast die einzigen Gäste waren wollte er um unsren Tisch rum um sich von meiner Mutter streicheln zu lassen.Also hab ich meinem Bruder die Leine gegeben. Lino schnuffelte dann so vor sich hin, die Leine spannte sich über den Laufweg der Kellnerin und als diese kam wartete sie nicht bis mein Bruder ihn zu sich geholt hatte um den Weg frei zu machen sondern drückte mit den Schienbeinen gegen die Leine. Lino hatte sie vorher nicht gesehen und wurde durch den Druck der Leine gegen sie gestoßen. Er erschreckt sich, bellt einmal kurz und zwickt sie in den Oberschenkel. Danach kam er mit eingezogenenem Schwanz zu mir.
    Ich mach ihm keinen Vorwurf, er hat sich furchtbar erschreckt.Aber ich hätte besser aufpassen müssen.

Und jetzt bin ich verunsichert, hab ich einen Hund der bei Schreck hinlangt?
    Und wie verhalte ich mich jetzt?
    Situationeb mit fremden Menschen meiden?

Hundeschule beginnt am 27.10 da werde ich das Problem natürlich ansprechen.

• Ich glaube nicht, das ihr gleich alle Situationen mit fremden Menschen meiden müsst, aber ihr solltet ihr mehr Zeit geben.
    Nach nur einer Woche ist er noch dabei vertrauen zu euch aufzubauen, da würde ich ihm nicht solchem Stress an belebten öffentlichen Plätzen oder Restaurants aussetzen. Übt das einfach und macht das nicht gleich so lange. Geht evtl. mal nur kurz in ein Café und habt ihn die ganze Zeit gut im Blick, bevor ihr wieder versucht essen zu gehen. Von Fremden würde ich ihn einfach gar nicht streicheln lassen, warum solltet ihr auch?

• Ja ich glaub auch das war einfach zu früh zu viel gewollt.
    Nein streicheln muss auch nicht sein.
    Irgendwie war das eine Verkettung blöder Handlungen.
    Die Kellnerin hätte ihm nicht so auf die Pelle rücken sollen, mein Bruder ihn nicht so lang lassen sollen und ich ihn gar nicht von meiner Seite lassen sollen.
    Ich mach mir Vorwürfe und bin verunsichert.
    Ist mein erster ganz eigener Hund.

• Zitat

Und jetzt bin ich verunsichert, hab ich einen Hund der bei Schreck hinlangt?
    Und wie verhalte ich mich jetzt?
    Situationeb mit fremden Menschen meiden?

Ich würde da jetzt kein Problem draus machen.
    Der sanfteste Hund kann schnappen, wenn er erschreckt wird.

Ist Dir das noch nie passiert, wenn Dich jemand erschreckt hat, dass Du dann hingelangt hast?
    Das ist doch ein Reflex und hat nichts mit Bösartigkeit zu tun.

Ich würde einen Hund, der erst so kurz da ist, auch erstmal langsam an Trubel mit anderen Menschen heranführen.

• Ok danke für eure Meinung.
    Ich denke das selbe aber es tut gut es nochmal von anderen zu hören. :)
    Er ist nämlich sonst ein Traum.
    Ich krieg nur so schnell Selbstzweifel und hab gestern zuhause erst mal eine Runde geheult weil ich plötzlich Angst hatte dem gar nicht gewachsen zu sein.

• Wie beim Autofahren: etwas umsichtiger sein.
    Nach 1 Woche bei dir mit ins Restaurant: zu früh. Im Lokal schnuppern lassen: würde ich nicht zulassen und dem Hund auch gar nicht erst angewöhnen. Dann kann auch keine Kellnerin in die Leine rennen. - Hat die sich eigentlich auch erschrocken? Sie hätte ja auch fallen können über die Leine oder den Hund.
    Dass der Hund in der Situation schnappt - hoffentlich wächst sein Nervenkostüm schnell bzw. legt er schnell den Stress ab, unter dem er durch den Umfeldwechsel offensichtlich steht. Denn "normal" finde ich es nicht, dass ein Hund dann gleich zwickt. Aber es war eben auch keine normale Situation für diesen Hund nach 1 Woche bei dir.

• Dumm gelaufen, aber kein Drama.
    Blöde Situation, kann passieren. Ich würde dem Hund nicht soviel Raum geben, dass das passieren kann, bis er sicher angekommen ist.
    Wenn meine mit zum Essen gehen kommt, muss sie auf ihrer Decke bleiben, die schleppe ich extra mit.
    Dadurch hat sie ihren Raum, wo sie nicht gestört wird und sich sicher fühlt.

Lange Leine in dieser Situation ist halt blöd, das weißt Du nun selber.

• Sie hat die Leine gesehen. Hat dagegen gedrückt damit er ihr Platz macht.
    Als er sich erschreckt hat ist sie natürlich auch erschrocken.
    Hat danach aber gleich gesagt dass nichts schlimmes passiert ist und sie nicht dran gedacht hat dass er sie nicht bemerkt haben könnte.
    Ja ich hab ihn da wohl einfach überfordert. Mein Fehler da hast du Recht.

• Dann würde ich es wirklich nicht weiter beachten.
    Erschrecken ist erlaubt, und er hat nur abgeschnappt.
    Ich will das nicht verharmlosen, aber meiner Ansicht nach ist es einfach zu viel gewesen.
    Gib ihm Sicherheit,achte mehr auf ihn und dann passiert so etwas auch nicht mehr.
    Mit der Dummheit einiger Menschen muss man leider immer rechnen, aber dafür hilft es nur, den Hund an Reize zu gewöhnen.
    Lass Dir deswegen den Hund nicht vermiesen.
    Eine Woche ist nichts, der ist noch gar nicht wirklich angekommen. Seine Welt wurde auf den Kopf gestellt,kein Wunder, dass er überfordert ist.
    Das wird schon werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!