Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Zitat
Ja, ist früh, deshalb hab ich mich wohl so komisch ausgedrückt.
Naja, ich meine, alle Rassen (Pudel oder nicht) werden wohl nicht so frisiert, wie es unbedingt am Gesündesten ist von dermatologischer Sicht, sondern eben so, wie die Tradition es will bzw. die Mode. Am hygienischsten ist halt eine ausrasierte Schnauze - da kann sich nix festhängen, bleibt relativ unbeeindruckt von den P***ecken, die so beschnüffelt werden und man kann sie besser untersuchen, da man bis auf die Haut sieht.
Aaaah, jetzt hab ichs, danke! Ich geh ja nicht nur von Ausstellungshunden aus, sondern von der Allgemeinheit und ich behaupte einfach mal, dass es in vielen 08/15-Haushalten viel nach Praktikabilität geht. Daher denke ich, dass unheimlich viele Hundebesitzer von Rassen "mit Bart" auch einfach zur Schere oder dem Rasierer greifen würden, wenn sie die Notwendigkeit sähen, weil der Hund sonst ständig gesundheitliche Probleme hätte. So wies bei den Pfoten ja auch gemacht wird, wenn die langen Flusen ständig sämtlichen Kruscht anziehen und es Probleme mit dem Schnee etc. gibt...
Ich will auch nicht bestreiten, dass es hygienischer ist, nicht falsch verstehen. Wo kein "Herd" für Feuchtigkeit und Dreck ist, ist es schon auch sauberer und so, ganz klar. Allerdings - und das ist so meine persönliche Meinung - weiß nicht, wie weit ich gehen würde in meinem Bedürfnis, da eventuellen Dingen vorzubeugen. Letztlich ist das jedem selbst überlassen, klar, aber ich für mich bin mir da eigentlich mit den faulen, nicht so reinlichkeitsbedürftigen Teilen meiner Persönlichkeit
relativ einig, dass ich gar nicht allem, was unhygienisch sein könnte, entschlossen entgegentreten mag. Nein, man muss keine Angst haben, sich auf meine Toilette zu setzen oder von meinen Tellern zu essen ;), aber ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die ständig ein Desinfektionsspray dabeihaben und die alles klinisch rein haben müssen, weil es sonst unhygienisch wäre. So fürs Immunsystem und so ists ja manchmal auch net verkehrt, wenn das was zu tun hat, also wäre für mich die Entscheidung "Bart ab oder nicht aus hygienischen Gründen" immer eine dagegen, solange es keine akute Notwendigkeit gäbe, das zu ändern. So rein zur Vorbeugung ist das nix für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja Niani, ich bin auch nicht so der Sagrotan-Typ, eigentlich gar nicht, aber was die Hundeschnauze angeht, und wo die so überall rumfuhrwerkt
, da bin ich dann doch heikel.
Bei Falco im Speziellen, wegen der Mal.
-
Zitat
Ich hätte mal ne Frage an diejenigen, die selber scheren, trimmen, schneiden oder rasieren. Wie macht ihr das? Stellt ihr den Hund auf einen Tisch? Hält ihn jemand fest, haltet ihr ihn fest, bleibt er einfach brav stehen?
Ich würde das beim Joschi auch gerne selber machen, aber ich stelle mich beim Trimmen ja schon blöd an. :/Immer noch kein Pudel
Gaby, ich fang schon mit dem Welpen an zu üben.
Ich sezte ihn auf den Trimmtisch und beschmuse ihn, kraule, streichle, klappere mit der Schere rum und geh spielerisch mit weicher Bürste durch´s Welpenfell. So wird das Sitzen oder Stehen auf dem Tisch zu etwas gewohntem.
Hier wieder Woody und Du siehst, niemand hält ihn fest und Anbindungen brauch ich auch nicht.
Meinen langhaarigen Hunden werden die Pfoten, mit permanent wachsendem Fell, nicht ausrasiert. Ich schneide alles, was über die Ballen hinaus wächst mit der Schere ab. Gesundheitliche Probleme an den Pfoten hatte ich noch nie.
Das Gesichtshaar muß gar nicht beschnitten oder rasiert werden, der Neufundländer hat dort kurzes Haar von Natur aus.
Geschnitten wird der Ohrbehang, der auch gerne wie Kraut und Rüben wächst, Brust und Bauch werden zu einer schönen Linie geschnitten. Fesselbehang gekürzt.Das war´s dann auch schon.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Falbala, mein Hund hat auch nur bei einem Ohr Probleme damit, das andere sieht so sauber aus, dass meine TA total erfreut war. Ist einfach ne Imungeschichte, bei uns hat vermutlich die zweite Impfung mit 12 Wochen sein gesamtes Imunsystem hochgejagt, und dadurch ist ne Empfindlichkeit auf manches Futter geblieben. Und auch, dass er dauernd im Fluss rumschwimmt, was da so alles drin geistert trägt auch dazu bei.
-
Wunderbar wenn das so funktioniert, Gaby. Aber Joschi bleibt nicht still sitzen oder stehen. :/
-
-
Ich mach das bei meinem plüsch auch immer alles allein.
Wenn an meinem zwergigen Kleinpudel noch jemand festhalten würde, dann würd ich früher oder später bestimmt desen finger mit abschnibbeln
ich habs wie gaby gemacht, von klein auf, heute springt er allein und freiwillig in die dusche sobald sein handtuch dort drin liegt und steht brav auf dem tisch so lange es eben nötig ist.
(im urlaub musste ich das ganze im wohnmobil machen, der Plüsch ist in einen klettebusch geraten,
schwanz war an jacke geklettert, das eine ohr an den nachen, das andere an der schulter, es war grausam, da bliebt nur, erstmal runterschneiden und dann weiter sehen .... naja nun verhält er sich zwar noch wie mein plüsch, aber er sieht nicht mehr so aus
)
-
Zitat
(im urlaub musste ich das ganze im wohnmobil machen, der Plüsch ist in einen klettebusch geraten,
schwanz war an jacke geklettert, das eine ohr an den nachen, das andere an der schulter, es war grausam, da bliebt nur, erstmal runterschneiden und dann weiter sehen .... naja nun verhält er sich zwar noch wie mein plüsch, aber er sieht nicht mehr so aus
)
Und ich hatte mich schon gewundert ob ich bei den Facebookfotos schief gucke oder ob die Krone irgendwie doch kürzer ist.
-
Ich habe hier auch keinen Pudel, aber nun den dritten Schnauzer in Folge
Mein erster hatte noch richtig tolles hartes Fell, so dass nur getrimmt werden musste. Das habe ich immer zwischendurch gezupft, war kein extra "Friseurtermin".
Beim zweiten wurde das Fell schon weicher und die Pflege damit aufwendiger.
Am Anfang habe ich das so versucht wie bei seinem Vorgänger: sich zusammen gemütlich auf die Erde setzten und rupfen und dann eben auch schneiden. Ich musste feststellen, dass das sehr ungesund werden kann: so kam ich zu meinem ersten Hexenschuss!Dann habe ich angefangen ihn auf ein altes Tischchen zu stellen.
Er fand das nicht toll und wir haben schon ein wenig gerangelt. Es hat dann aber immer besser geklappt.Bei Bodo habe ich dann die Vorarbeit einer guten Züchterin zu schätzen gelernt: er hat das von Anfang an (schon mit 10 Wochen) als Normalität gekannt. Ich habe ihn am Anfang auch auf dem Esstisch gestellt. Leider ist das unser einziger Tisch der die richtige Höhe und Größe hat. (Aber keine Angst, ich leg Wachstuch drunter und schrubbe ihn danach immer richtig ab. Ich habe da immer ein bisschen schlechtes Gewissen, aber mein Rücken ist mir wichtiger
)
Er findet zwar auch dass es wesentlich schönere Sachen gibt, aber er fügt sich in sein Schicksal.Leider wurden meine Schnauzer immer weicher und länger im Fell. Bodo kann ich kaum mehr trimmen, ich muss da viel scheren.
Da hat er manchmal schon was von einem Pudelchen. Auch was die Haare in den Ohren betrifft. Er ist mein erster Hund bei dem ich da zupfen muss.
Da hätte schon mal gern die pflegeleichten Schnauzer von früher wieder, aber die sind eben nicht mehr modern :grumbleshield: -
Zitat
Neon Atom:
warum eigentlich rechtfertigst Du dich vor mir?
Hab ich dich in irgendeinem Satz hier im Thread erwähnt? Nein, ich glaube nicht.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du alles tust für Dein Joggel, dann ok, schön für Dich!
Ich habe nur allgemein (!) geredet und was man alles beachten muss beim Grosspudel gesundheitlich. Vorher habe ich gewagt, zu äussern, dass mir die Wolle im Gesicht nicht gefällt, was offensichtlich Grund dafür war, dass Du Dich angesprochen fühlst.
Dafür und für das, dass Du dich schlecht fühlst, kann aber ich ehrlich gesagt, nichts.
Dass es hygienischer ist, die Schnauze abzurasieren, ist ein Fakt, keine persönliche Einschätzung - heisst aber nicht, dass sie jeder abrasieren muss.
Ich bin sprachlos.
-
Zitat
Nochmal: weil Pudelhaar unendlich wächst, sehr fein und gelockt und saugend ist. Man muss schneiden, zwischen den Ballen und Zehen am Besten sehr kurz, da dort leicht Pilze und Infektionen entstehen können, weil Hund dort schwitzen kann. Das kann richtige Knödel bilden, abgesehen davon, dass es sich nicht mehr richtig untersuchen und reinigen lässt.Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und hier gerade hängen geblieben.
Also dem stimme ich nicht so zu.
Jette trägt an den Pfoten immer lang und bisher hatten wir noch NIE Probleme mit Pilzen oder Infektionen.
Man muss zwar sicher ein Auge drauf haben, aber das muss ich genauso bei Aaron (er hat eher mal Filz zwischen den Zehen als Jette). Das hat nix mit der Rasse Pudel zu tun.Ich denke schon, dass es für die Ausstellungsfrisur gemacht wird.
Im Übrigen haben die über 20 Pudels meiner damaligen Züchterin auch nie die Pfoten ausgeschoren bekommen und auch da erkrankte keiner an irgend etwas.
Ich glaube, hier wollen die Züchter/Aussteller die ausgeschorenen Pfoten einfach schön reden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!