Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Zitat
Mein Basset hat auch Hefepilze in den Pfotenzwischenräumen...fällt mir nur grad mal ein weil Atze schrieb es sei rasseunabhängig... hab da gar nicht mehr dran gedacht
Ja, ich kann es nur vom Pudel beschreiben, weil ich andere Rassen gar nicht kenne, aber die Dermatologin sagte das eben, dass die Gefahr zum Entstehen und dann auch Entdecken höher ist, wenn da lange Haare drin sind. Und da Falco schon mal Malassezien im einen Ohr hatte, bin ich da besonders vorsichtig. Denn das kann leicht auch wo anders ausbrechen - eben Lefzen, Pfoten, Anus.
Das heisst ja nicht, dass jeder Pudel mit Haaren zwischen den Pfoten das kriegt. Aber für die Pfoten ist es trotzdem nicht gut. Arnie, ich nehme schon an dass das geschnitten wird bei Atze. Wird die Groomerin machen, sonst hätte Atze schon 10 m lange Haare an den Pfoten
Die Haare, die in die Augen stechen, könnten an einem Entropium liegen. Falco hat das nicht, egal, ob er kurze oder lange Haare "trägt".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, er hat kein Rolllid, es war die Wachstumsrichtung der Wimpern.
Und ich schneide die Haare AUF den Zehen, nicht dazwischen. Ich ziehe die Haare hoch und schneide oben ab.
-
Gehören das ausrasierte gesicht und die nackten Pfötchen nicht einfach mit zur jeweiligen Schur?
Andernfalls erschließt sich mir die Logik ebenfalls nicht so ganz. Wucherndes Fell zwischen den Zehen / Ballen kürzen, ja, alles andere gibt auafuss. Rasieren, mh eher nicht zwingend notwendig, sonst hätte sich das sicher auch bei anderen Rassen mit sehr langem bzw endlos wachsendem Fell etabliert. Das gleiche im Gesicht. Wobei hier ja das seltsame ist, dass bei anderen Rassen gern besonders viel Fell (Bart / "Augenbrauen") gesehen ist. Das größte Paradoxon für mich: die Ohren. Langer Behang stellt doch DIE Ursache für Ohrenentzündungen schlechthin dar (sowohl bakterielle als auch Pilz-). Dachte ich immer...
-
Zitat
Gehören das ausrasierte gesicht und die nackten Pfötchen nicht einfach mit zur jeweiligen Schur?
Andernfalls erschließt sich mir die Logik ebenfalls nicht so ganz. Wucherndes Fell zwischen den Zehen / Ballen kürzen, ja, alles andere gibt auafuss. Rasieren, mh eher nicht zwingend notwendig, sonst hätte sich das sicher auch bei anderen Rassen mit sehr langem bzw endlos wachsendem Fell etabliert. Das gleiche im Gesicht. Wobei hier ja das seltsame ist, dass bei anderen Rassen gern besonders viel Fell (Bart / "Augenbrauen") gesehen ist. Das größte Paradoxon für mich: die Ohren. Langer Behang stellt doch DIE Ursache für Ohrenentzündungen schlechthin dar (sowohl bakterielle als auch Pilz-). Dachte ich immer...
Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Fellbeschaffenheit an.
Nicht nur zwischen den Ballen, auch Bart. Hartes Schnauzerfell ist etwas ganz anderes als Pudelfell, da kann man die Bärte garnicht vergleichen. Und Pudelfell ist nicht gleich Pudelfell, selbst da gibt es Unterschiede.Wegen der Ballen: Ich bin mir sicher das es Falballa darum geht das es da gekürzt wird. Wie man das macht, scheren, rasieren, schneiden, ist schnuppe. Aber bei Rassen mit immer wachsendem Fell brauchen nun einmal eine regelmäßige Kürzung der Pfotenhaare.
Darin sind wir uns alle einig. Ich habe das Gefühl ihr redet aneinander vorbei wegen dem Wort "rasieren"...Bei den Ohren wird ja, soweit ich weiß, das äußere innere Haar gezupft. So ganz verstanden welche Haare das sind habe ich nicht, aber ich habe auch noch keinem Pudel in die Ohren geguckt.
-
Niani hatte eine Frage gestellt, weil es hieß, die Pfoten müssten wegen der Hygiene geschnitten werden und daher habe ich ebenfalls bekräftigt, dass ich das von meinen Hunden und denen, mit denen ich zutun habe, eben nicht kenne und ich glaube nicht, dass Hygiene nur bei einer bestimmten Rasse ein Thema sein müsste, sondern bei allem.
Im Übrigen haben Hunde immer und grundsätzlich Hefepilze, lediglich kann es passieren, dass sie überhand nehmen. Dann riecht man das oder die Hunde haben viel mehr Ohrenschmalz etc.
Das deutet aber eher weniger auf mangelnde Pflege, sondern vielmehr auf eine Imunschwäche hin, denn normalerweise erledigt diese Schwankungen von Hefepilzen das Imunsystem alleine. -
-
Zitat
Niani hatte eine Frage gestellt, weil es hieß, die Pfoten müssten wegen der Hygiene geschnitten werden und daher habe ich ebenfalls bekräftigt, dass ich das von meinen Hunden und denen, mit denen ich zutun habe, eben nicht kenne und ich glaube nicht, dass Hygiene nur bei einer bestimmten Rasse ein Thema sein müsste, sondern bei allem.
Das stimmt aber nunmal nicht.
Hunde mit härterem Fell wie deine 2, da ist das unnötig, ja. Aber wenn Hunde Fell haben das die Nässe hält, dann ist viel Fell zwischen den Ballen nunmal ein potentieller Keimherd der einfach nicht sein muss.
Bei meinen 2en ist das auch völlig unnötig, aber bei Löle habe ich gesehen wie das ist. Und ja, da ist kürzen das absolute Minimum an Pflege!
Da ich nur für die Pfoten keinen kleinen Rasierer kaufen wollte habe ich das mit einer kleinen Bartschere gekürzt und zwar so kurz es nur ging. -
Okay, die Felldichte bzw. Beschaffenheit des Fells spielt da scheinbar eine Rolle. Andererseits gibts m.E. durchaus auch Rassen, die dünnes nachwachsendes Fell haben, bei denen zumindest die Schnauze nicht so extrem kurz geschnitten wird. Als Beispiele fallen mir da der Shih Tzu oder viele der anderen kleinen Begleithunderassen ein, die ja doch etwas wuscheliger im Gesicht sind. Gut, die haben keine Locken. Aber die ganzen Lagotti, Barbets und sonstige Wasserhunde, die haben Locken, ein nachwachsendes Fell und bei keinem von denen wird im Gesicht aus hygienischen Gründen alles so kurz geschnitten wie beim Pudel.
Und beim Pudel gibt es trotz unterschiedlicher Fellstrukturen innerhalb der Rasse die grundsätzliche Tendenz, alles auszurasieren oder sehr kurz zu schneiden, bei keiner der anderen Rassen ist das der Fall.Das ist es, was mir halt noch nicht so ganz einleuchtet. Ich verstehs einfach nicht.
Dass ich bei meiner Labradorhündin mit ihren drei Fusseln zwischen den Ballen nix kürzen muss, ist klar. Dass es Rassen gibt, bei denen das ein Faktor ist, ist für mich auch nachvollziehbar, weil sich ja wirklich viel Dreck und Krams in den Haaren sonst verfängt und ich es verstehen könnte, wenn das eben unangenehm wäre zum Laufen. Aber gerade die Nummer mit der Schnauze, die raff ich net. Insbesondere vor diesem Aspekt, dass das Fell viel Feuchtigkeit speichert, ich glaube nämlich nicht, dass so ein Bearded Collie-Fell jetzt so extrem viel schneller trocken wäre rund um die Schnauze als das bei einem Pudel der Fall wäre. Und trotzdem ist die Hygiene für den Bearded Collie scheinbar kein Problem und für den Pudel dann doch ein Thema. Ich will die Felllänge im Gesicht beim Pudel auch gar nicht kritisieren, ich würds nur wirklich gern verstehen, weil es in meinem Verständnis momentan durchaus immernoch sehr stark von Tradition und ästhetischem Empfinden abhängig ist, dass man beim Pudel halt ausrasiert (hat man halt immer schon so gemacht, findet man auch schöner) und bei anderen nicht und dass die Hygiene da nur eine untergeordnete Rolle spielt...
-
Ja, stimmt, Aoleon, in allen Punkten.
Rasieren geht für mich einfacher, schneller, wenn man weiss, wie man die Maschine ansetzt, sicherer (mit der Schere kann man sehr wohl die dünnen Häutchen erwischen, mit dem Rasierer ist mir das noch nicht passiert), sauberer (da die Schere halt nicht so gründlich wegschneidet). Deshalb bevorzuge ich das Rasieren, aber es ist völlig egal, wie, auch, wenn man wie Arnie die Haare zwischen den Zehen rauspult und abschneidet.
Ja, Malassezien sind immer auf der Haut, aber in höhlenartigen, feuchten Gebieten des Körpers kommen sie leicht aus dem Gleichgewicht - also Ohren, Pfoten, Lefzen, Anus. Und ja, Night, auch bei Falco könnte es sein, dass eine Allergie zu Grunde liegt. Wissen wir noch nicht. Aber Malassezien deuten auf eine Immunschwäche hin, wenn sie aus dem Gelichgewicht bleiben. Das ist also primär von innen zu "behandeln", aber natürlich auch von aussen auf der Haut.
Zu den Ohren: ebenfalls sagte mir die Dermatologin, wenn ich das recht verstanden habe, dass Pudel die einzigen Hunde sind, bei denen die Haare bis aufs (oder ans, ich erinnere mich nicht mehr richtig) Trommelfell wachsen. Das Haar ist ja sehr fein, aber massig viel (je nach Pudel).
Hier scheiden sich die Geister: sicher ist es das beste, die Ohren komplett abzurasieren wie beim Alloverkurzlook. Hätte ich bei Falco auch gemacht, wenn ich die Mal. so nicht weg bekommen hätte, da ist mir seine Gesundheit wichtiger als die Mähne.
Die meisten Pudelleute sagen, die Ohren müssen ausgezupft werden, auch beim Alloverkurzlook. Dazu werden alle Haare, die man mit den Fingern oder einem Werkzeug, was Rupfklemme heisst, erreicht, ausgezupft. Es gibt dazu ein Puder, was bewirkt, dass die Haare leicht rausgehen und welches gleichzeitig das Ohr trocken hält.
Ich habe es bei Zookie nie gemacht und sie hatte niemals auch nur im Ansatz Probleme mit dem Ohr. Falco hat auf dem einen Ohr eben schon als Welpi die Mal. bekommen, das andere Ohr ist komplett gesund und das trotz Wolllianen, die aus den Ohren wachsen. Die müssen zumindest jeden Tag rausgelegt, gezogen, auch gekämmt werden, damit sie nicht verfilzen. Das entzündete Ohr musste ich natürlich auszupfen, hat er auch brav mitgemacht - wir waren sehr zärtlich.
Die Dermatologin meinte, es wäre nicht gut, zu zupfen, da die Entzündungsgefahr so noch höher ist. Sie ist selbst bei der Reinigung so, dass sie sagt: nur alle 3-4 Wochen bei einem gesunden Ohr und sonst in Ruhe lassen. Die meisten Pudelleute sagen aber: es MUSS alles ratzputz ausgezupft werden bis in die Tiefe.
Weiter wird das "Ohrwaschel" - also das Ohrleder innen ausrasiert/geschnitten (bitte nicht wieder festmachen an Schere oder Rasierer
) - bei den langen Ohrbehängen. Dazu ist das Gesicht ja ausrasiert, so dass da eine "Lüftungsbahn" fürs Ohr entsteht. Die Krone fängt ca. auf Höhe des Ohransatzes an, darunter ist rasiert, so dass da schon gut Luft hinkommen kann, aber natürlich zieht der Ohrbehang die Ohren in gewisser Weise platt, oder wie soll ich sagen, wo abrasierte Ohren schon freier pendeln können.
Ich finde, die Ohren sind eine der wenigen "Schwachstellen" des Grosspudels, der ja ansonsten wirklich ziemlich gesund ist.
Niani: ist es nicht so, dass bei den ganzen Extremen auf Ausstellungen nicht primär auf Gesundheit, sondern auf Optik geachtet wird und man deshalb eben nicht sagen kann: na, der und der hat das auch.
-
Zitat
Niani: ist es nicht so, dass bei den ganzen Extremen auf Ausstellungen nicht primär auf Gesundheit, sondern auf Optik geachtet wird und man deshalb eben nicht sagen kann: na, der und der hat das auch.
Ist noch früh, ich versteh den Satz grad irgendwie net, sorry...
-
Ja, ist früh, deshalb hab ich mich wohl so komisch ausgedrückt.
Naja, ich meine, alle Rassen (Pudel oder nicht) werden wohl nicht so frisiert, wie es unbedingt am Gesündesten ist von dermatologischer Sicht, sondern eben so, wie die Tradition es will bzw. die Mode. Am hygienischsten ist halt eine ausrasierte Schnauze - da kann sich nix festhängen, bleibt relativ unbeeindruckt von den P***ecken, die so beschnüffelt werden und man kann sie besser untersuchen, da man bis auf die Haut sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!