Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
schara ich glaube der Hauptgrund warum die raspelschneider raspeln und nicht frisieren (Verzeihung), ist nicht, dass die Hunde das nicht aushalten sondern eher die Besitzer
von der Optik natürlich mal abgesehen, jeder mag seinen Pudel anders... Ich glaub auch bei diesen Grooming-Wettbewerben geht es den Hunden nicht so schlecht, allerdings stört mich dass bei der anschließenden Präsentation (gab ja auch noch ein Video davon irgendwo) die Hunde extrem gestresst aussahen und auch auf den Tischen viel gehechelt wurde...aber ich denke nicht, dass das am Grooming lag sondern eher am Stress den ein solcher Wettbewerb mitbringt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nunja, Lololein, Du wirst ja nicht jedem Pudelneuling erzählen wollen, dass er seinen Pudel so kurz wie Falcos Schnauze rasieren soll
. Aber dann hast Du natürlich recht - Falcos Schnauze bürste ich auch nicht
-
Eines der Probleme beim Pflegen ist auch das die Halter oft keine Ahnung haben das sie überhaupt was falsch machen.
Das meine ich nicht nur für den Pudel, generell für Langhaarassen. Hier irgendwo war mal ein Thread wo jemand die verschiedenen Bürsten erklärt hat und warum bürsten nicht gleich bürsten ist.
Erst da habe ich gelernt warum meine Löle obenrum top gepflegt war und dennoch verfilzt war. Bis dahin hatte ich gedacht die Damen im Hundesalon hätten mich angelogen.Wer einen Langhaarhund hat bürstet ihn. Aber das es nicht ausreichend sein kann, das es verschiedene Techniken gibt, das weiß man nicht.
Ich habe die Bürste benutzt die Löle von zuhause mitbrachte. Das die nicht ausreicht... Woher sollte ich das denn wissen? Und vor allem: Warum soll ich nach Plfegetipps suchen wenn man vom Züchter hört "Bürsten, schön regelmäßig, reicht."Oft ist es also Unwissenheit. Und zwar unverschuldete, denn mal ehrlich: Wer sucht nach Tips für etwas von dem er glaubt das ers kann?
Ich bin froh um meine Kurzhaarhunde. Gut, die Haare hat man halt überall, aber mich stört das nicht. Dafür hält sich der Aufwand echt in Grenzen und bei Schmutz reicht auch schonmal ein nasser Lappen. Sehr praktisch!
-
Zitat
Nunja, Lololein, Du wirst ja nicht jedem Pudelneuling erzählen wollen, dass er seinen Pudel so kurz wie Falcos Schnauze rasieren soll
. Aber dann hast Du natürlich recht - Falcos Schnauze bürste ich auch nicht
Ähm, wer sagt hier erstmal jeden Pudelneuling, wie er seinen Hund scheren soll?
Hier wurde lediglich beschrieben, wie man seine eigenen Hund schert und pflegt, das hast du selber auch gemacht und sollte daher auch Leuten zustehen, die ihre Pudel kurz halten.
Und ich schere meine Pudel im Sommer auf wenige Millimeter (das kürzeste waren bisher 3 mm mit dem Strich, ansonsten kam auch schon öfter der 7 mm Scherkopf zum Einsatz und fürs nächste Jahr ist ein 5 mm Scherkopf geplant) und da ist noch ein großer Unterschied von der Felllänge zu einer ausrasierten Schnauze - wenn ich Schnauzen ausrasiere, rasiere ich übrigens mit 1 mm oder kürzer - und trotzdem brauchen unsere bei der Felllänge einfach nicht gebürstet werden, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht -
Zitat
Eines der Probleme beim Pflegen ist auch das die Halter oft keine Ahnung haben das sie überhaupt was falsch machen.
Genau das ist es.
Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man nicht sagt: Ist ganz einfach, wenn man seinen Pudel einfach auf 3-5-7 mm abrasiert, sondern auch durchaus betont, was es zu beachten gibt.
Denn es gibt eben wirklich sehr viele (mich eingeschlossen), die anfangs den praktischen Kurzalloverschnitt wollten und später ihre Meinung ändern.
Es gibt übrigens wirklich nichts Tolleres als eine richtige Pudelmähne.
Das ist einfach himmlisch zum Anfassen und drin Vergraben. Ich fände es jammerschade, das nicht mehr spüren zu können.
Aber die will halt wirklich gepflegt werden, gescheitelt und Strähne für Strähne durchgebürstet und danach zur Kontrolle gekämmt.
-
-
Zitat
Genau das ist es.
Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man nicht sagt: Ist ganz einfach, wenn man seinen Pudel einfach auf 3-5-7 mm abrasiert, sondern auch durchaus betont, was es zu beachten gibt.
Ich denke wir sind hier in einem Forum, wo es vor allem um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch geht und schreiben keine wissenschaftlichen Arbeiten, bei denen was alles beachten und erwähnen muss?Ich verstehe nicht, warum es in Ordnung ist, wenn die Leute, die ihre Pudel aufwändiger pflegen, nur schreiben, wie der Aufwand bei ihnen ist, Leute, die die Pflege möglichst überschaubar halten, aber das nicht dürfen, sondern am Besten noch Warnhinweise geben sollen?
Muss ich mir jetzt auch genau überlegen und ausrechnen, wie lange jemand anderes für die Pflege, die meine Hunde erhalten, bräuchte, wenn ich lediglich meine Erfahrung wiedergebe, damit auch bloß niemand den Aufwand unterschätzt?
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Leute durchaus in der Lage sind, zu lesen, zu welcher Schur der Aufwand beschrieben ist und daraus schließen zu können, wie der Aufwand bei ihrer favorisierten Schur ist. -
Bei uns wird weder geschüttelt noch gerührt, auch nicht gebürstet...nur gekämmt...mit 4 verschiedenen Kämmen nacheinander, von grob bis fein..(so alle 2-3 Tage) dazu noch mit der Pfotenschere die Zehenzwischenräume und die Intimrasur erledigt...(so alle 2-3 Wochen) , den Rest, das Show- Grooming, macht dann die Züchterin.
-
Grooming zwischen Genie und...
Atzes Zehen, wie auch die Zehen einiger seiner Pudelfreundinnen, sind nicht ausgeschoren. Keiner dieser Hunde hat gesundheitlche Probleme.
Das gleiche gilt für Fang und Lefze, ich behandel die so alle 4 Wochen.
Seine Wimpern waren kurzgeschoren ein Problem, weil sie ins Auge pieksten. Sind die Haare um die Augen länger, so ca 1 cm, kein Problem. Also schnede ich die nicht kürzer.
Ich finde de Tendenz hier gerade blöde...
Warum sollte die Haut von bspw. einem Briard oder einem Bearded so anders beschaffen sein? Die habe Fell überall, und nicht zwingend Hautprobleme deswegen? Verstehe ich nicht, klärt mich auf.
-
ich auch nüscht mehr verstehen...
-
Mein Basset hat auch Hefepilze in den Pfotenzwischenräumen...fällt mir nur grad mal ein weil Atze schrieb es sei rasseunabhängig... hab da gar nicht mehr dran gedacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!