Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Ich hab mal ne Frage hinsichtlicher der Pflege bei Pudeln ohne Frisur, also die, die gleichmäßig kurz sind (oder passt das besser in den Pudel-Thread?)
Wie oft kämmt ihr? Bürstet man überhaupt oder wird einfach alle - ich sag mal 2 Monate, rundherum abgeschnitten?Und allgemein: Wie ist das mit den Haaren in den Ohren, gibt es da öfter Probleme, muss man die zupfen...?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage hinsichtlicher der Pflege bei Pudeln ohne Frisur, also die, die gleichmäßig kurz sind (oder passt das besser in den Pudel-Thread?)
Wie oft kämmt ihr? Bürstet man überhaupt oder wird einfach alle - ich sag mal 2 Monate, rundherum abgeschnitten?Und allgemein: Wie ist das mit den Haaren in den Ohren, gibt es da öfter Probleme, muss man die zupfen...?
Du hast ja Paco und Sam in rundum kurz kennengelernt und bei einer solchen Felllänge bürste ich eigentlich gar nicht, sondern schere dann wieder kurz, wenn es zu lang wird, allerdings mache ich das nur im Sommer so und zum Winter lasse ich normalerweise wachsen und muss dann auch ca. einmal die Woche bis alle zwei Wochen durchbürsten.
Die Ohrenhaare zupfe ich zwischendurch immer mal beim Knuddeln, wobei die Meinungen auseinander gehen, inwieweit das Zupfen wirklich notwendig ist und wie oft man wenn zupfen muss, hängt auch stark davon ab, wie viel Wolle der Hund im Ohr ab, unsere haben z.B. eher weniger Fell im Ohr.
-
Als Bjarki noch etwas längeres Fell hatte (aber auch keinen richtigen Continental-Clip oder eine andere "richtige Frisur") habe ich mindestens jeden 2. Tag mal alles durchgebürstet. Vor ca. 3 Wochen hab ich ihn ratzfatz auf durchgehend 3 mm runtergekürzt, nur am Kopf noch etwas länger. Seitdem hab ich nur zwischendurch mal am Kopf und den Schwanz, der auch noch länger ist, durchgebürstet. langsam wächst es nach und ich werd wohl jetzt wieder etwas mehr bürsten.
Die Ohrhaare muss ich zupfen. Das hab ich beim ersten Mal von der Tierärztin machen lassen, jetzt zupfe ich nur zwischendurch beim schmusen mal mit den Fingern ein paar Haare aus.
-
Okay, das klingt logisch und praktisch.
Wenn ich den Pudel nun gerne flauschig hätte, muss ich vermutlich alle 2 Tage kämmen, oder? -
als Andiamo letztes Jahr ganz kurz war hab ich gar nicht gebürstet. Jetzt ist er wieder wirklich hochgewachsen und ich bürste einmal die Woche. Er neigt aber auch nicht zum filzen. den Kleinen bürste ich alle 4-5 Tage.
-
-
http://clamila.de/fotoblog/?p=262
Bei der "Frisur" habe ich regelmäßig gebürstet. Gibt aber wohl auch ziemliche Unterschiede im Fell. Bjarkis Fell ist weich und verfilzt war da bisher nix.
-
Alles klar, danke für die Antworten!
-
Es kommt da aber auch arg auf die Fellqualität an!!!
Meinen Plüsch muss ich egal mit welcher Frisur alle 2 Tage bürsten sonst wirds filzig... das einzige was sich ändert ist die dauer des bürstens, bei rundumkurz, wie jetzt, dauert es kaum 10 minuten, als er richtig lang gewachsen war konnte schon mal ne halbe bis 3/4 stunde drauf gehen...
-
Zitat
Okay, das klingt logisch und praktisch.
Wenn ich den Pudel nun gerne flauschig hätte, muss ich vermutlich alle 2 Tage kämmen, oder?
Das hängt ganz stark von der Fellqualität ab.
Unsere haben z.B. eher festeres Fell, das nicht zum Filzen neigt, da reicht es auch bei langem Fell einmal die Woche gründlich durchzubürsten, bei den Pudeln meiner Eltern und auch denen meiner Tante würde das bei längerem Fell niemals reichen, die haben deutlich weicheres Fell und neigen schneller zum Filzen. -
Guckt mal, das ist auch mal kreatives Grooming:
http://www.lernertandsander.co…ntphotogra/blacker-sheep/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!