3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !
-
-
Huhu,
Zitat
Wenn einer schon sehr alt ist, könnt ich mir auch nen 3. dazu vorstellen.
genau das ist der einzige Grund, warum ich 3 Hunde halten würde.Oder jemandem mir wichtigen passiert was und ich würde es nicht übers Herz bringen, den Hund wegzugeben - aber ich hoffe, dass sowas nie passiert.
Ich habe 2 Hunde, mit denen ich 2-3x die Woche auf dem Hundeplatz bin.
Mit 2 Hunden Sporttraining und vorher Lauftraining sowie mit 2 Hunden Turnierstarts an einem Tag reicht mir voll und ganz. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war übergangsweise Dritthundhalter.
Es war der richtige Wurf, es war DER Hund und zu diesem Zeitpunkt passte es einfach ein mein Leben. Ekko war damals 2,5 Jahre Naomi war 13 und auch wenn es sich herzlos anhören mag, mir war damals klar, dass die Zeit mit ihr in sehr überschaubarem Rahmen vorbei sein würde. Sie war arbeitstechnisch gesehen nur noch Mitläufer, Naomi wollte dabei sein, abends mal auf der Couch kuscheln und das war es, mehr erwartete sie nicht mehr.Wäre Naomi zu dem Zeitpunkt noch jünger gewesen und hätte ein höheres Anforderungspotential gehabt, hätte ich auf den Dritthund verzichtet, denn drei junge Hunde oder auch Hunde im besten Alter mit dem Arbeitspensum das meine beiden jetzt haben, würde ich alleine nicht auf die Reihe bekommen.
Wenn alles so läuft wie ich mir das denke, wird wohl wieder eine Übergangszeit mit drei Hunden kommen, aber eben auch absehbar.
-
Hallo,
also wir hatten uns Ares und Arod vor gut 3,5 Jahren geholt. Brüder aus einem Wurf.

Ja, es war wunderschön, aber auch anstrengend und ich muss sagen diese Erfahrung braucht man nur einmal, man soll ja nie nie sagen, aber ich würde nicht wieder dazu tendieren mir zwei Welpen aus einem Wurf zu holen, auch nicht aus verschiedenen Würfen.
Das war ja auch alles nicht so geplant...eigentlich.
Eigentlich war es so das ich mir einen DSH Welpen holen wollte. Freund fuhr mit....nur als Begleitung und "nur zum gucken".....ihr wisst ja alle was das heißt.
Da Felix (Familienhund vom Freund) 4 Wochen vor'm "nur mal gucken" gerade mit 15 Jahren verstorben war und alle todtraurig waren war man natürlich für einen Welpen noch ein Stück "offener" als man es sowieso schon ist.
Und als unser Züchter dann noch kam mit "Eigentlich (schon wieder ein eigentlich...
) sollte Arod ja zu einem Freund nach Zypern gehen, aber dann bekommt der eben nur einen, es wäre ja so schön wenn die zwei zusammen bleiben und in der Nähe sind." war es beschlossene Sache und so zogen beide ein.Ares hat uns ja nun ende April diesen Jahres überraschend und viel zu früh mit seinen dreieinhalb Jahren verlassen und schon auf dem Rückweg von der TK mit meinem verstorbenen Schatz im Auto war klar da zieht wieder einer ein. Mann, kam ich mir da schäbig vor!!
Geplant war dieser "Neueinzug" für Herbst diesen Jahres, jetzt wird's Frühjahr 2014.
Und dazwischen kam dann irgendwie unsere Sera, die jetzt seit sieben Wochen mit uns hier lebt. Eine, wie wir inzwischen herausgefunden haben, acht Monate alte Malinois/Labrador Mix Hündin aus unserem örtlichen Tierheim. Die wir übrigens auch "nur mal angucken" fahren wollten.
Ich fahre nirgends mehr hin zum "gucken"....
Sie macht uns viel Spaß und ist eine so feine Maus, trotz allem steht außer Frage das Ares Nachfolger nächstes Frühjahr kommt und so, schwupp di wupp wäre man dann bei drei Hunden.

Da die Eltern meines Freundes und auch meine inzwischen durch uns auch überlegen wieder einen eigenen Hund anzuschaffen und wir bzw. ich daher nach "handlicheren" Hunden recherchiere bin ich dabei auch schon auf zwei - drei "Fußhupen" gestoßen die mir auch sehr zusagen würden.
So ein Welsh Corgi zum Beispiel zu zwei Schäfis und unserer halb Malineuse...würde doch passen, oder? *lach*
Aber, das ist Zukunftsmusik. Eigentlich denke ich das wir mit drei genügend ausgelastet sein werden. Zwei waren es ja auch damals nur wegen einem für mich und einem für meinen Freund.
Alterstechnisch haben Sera und Arod jetzt einen Unterschied von fast drei Jahren. Arod wird im November vier und Sera ist jetzt Anfang Okt. neun Monate alt. Zu dem kleenen Ares wird zwischen Sera dann zwar nur einen Altersunterschied von gut einem Jahr haben, aber das wird schon.
Das ist wirklich ne ganz feine, abgesehen von ihrem Drang Töpfe mit Hühnerfrikassee vom Herd zu holen....die kleine schwarze Hexe.....Lg Tam
-
Ich habe drei Hunde 11 J., 5 J. und 1.5 J. Unser Ömchen ist der ruhende Pol des Rudels und hat mir bei der Erziehung viel geholfen. Shamu ist der Temperamentsbolzen und das Arbeitstier. Eigentlich wollte ich einen ruhigeren, einfacheren und weniger anspruchsvollen dritten Hund als Familienhund und Freund für Shamu, da Ömchen nicht mehr mit ihm spielen mag. Ich habe mich deshalb für einen Collie entschieden. Blöderweise hat sich herausgestellt, dass das Colliekind viel schwieriger ist wie die Schäfis, so kann es gehen.

Wenn Bayla mal nicht mehr ist, werde ich mir aber (wahrscheinlich
) keinen dritten Hund mehr anschaffen... -
Ich möchte gerne einen dritten Hund, aber momentan geht es aus mehreren Gründen nicht.
Neben Finanzen etc. die man sicherlich auch hinbiegen könnte passt es auch so nicht.
- Logray ist momentan absolut in der "du kannst mich mal und das so richtig"-Phase der Pubertät angekommen, da tue ich alles, aber setze dem keinen Jungspund vor.
- Lucky ist endlich soweit alltagstauglich, dass bei dem die Aufgaben auch nicht mehr aus nur Alltag überstehen bestehen, ich habe also zwei Arbeitshunde, die ihr Pensum durchaus einfordern.
- Als Logray gerade ein Jahr alt war hatte ich zwei Sittinghunde über 4 Tage zu Besuch. Da habe ich deutlich gemerkt, dass der Kleine noch nicht so weit war, um einen weiteren Hund zu haben noch gar einen Welpen.
-Als ich noch getrailt habe bin ich schon zeitlich arg an meine Grenzen gekommen und habe schon ein bisschen bereut, unbedingt einen Zweithund gewollt zu haben (nicht falsch verstehen, Logray ist genau richtig und es ist super, dass er bei uns ist).Sprich:
Aktuell ist weder Zeit, noch Geld, noch nervliches Potenzial da für einen Dritten und da beide Hunde sportlich sind, gesundheitlich fit und Lucky im Januar erst 6 wird brauche ich mir nicht zwingend jetzt schon einen weiteren Sportler zu holen, erstmal will ich mit Logray sehen wohin wir kommen und mit Lucky würd ich gerne nochmal was probieren. -
-
Ich habe 2 und das in einer Konstellation wo die meisten wohl mit den Augen rollen.
Sie sind nur ein halbes Jahr auseinander.Als meine alte Hündin noch da war dachte ich immer "Ja, mal so zum Sommer hin nach nem Welpen gucken." Aber dann war ganz plötzlich ein Gefühl der Dringlichkeit da, das es eilig war, das ich sofort gucken müsste.
Und ich habe meinem Gefühl getraut und nach Welpen geguckt. 4 Wochen später zog Arren ein, da 8 Wochen alt.
Meine Löle hat ihn nur kurz miterziehen können, sie starb 3 Wochen nach seinem Einzug.
Da war mir klar das mein Gefühl richtig war, ohne Arren wäre ich in ein tiefes Loch gefallen. So war der kleine Wutz da der mich brauchte und auf Trab hielt. Sternenstaub noch bevor sie ging.Ich wollte immer 2 Hunde, und so dachte ich "Ja, wartest mal bis Arren 1 ist und dann guckste mal."
Das Schicksal wiederrum hatte andere Pläne, vor fast genau einem Jahr verliebte ich mich in ein Foto. Ein Welpe, grad geboren. Aber nein, oh Gott, Arren zu jung, noch lange nicht so weit, etc. Welpe fand ein neues Zuhause.
Das neue Zuhause konnte ihn aber bald nicht mehr behalten und ja, ich bin der Meinung das man dem Schicksal nur 1mal absagen darf. Und so zog Hamilton ein.Arren war da grade mal 10 Monate alt und sowas von nicht fertig! Hamilton war 5 Monate alt.
Die 2 haben sich gesucht und gefunden, hängen zusammen wie Pech und Schwefel und sind ganz allgemein einfach toll.
Gut, Erziehung sieht in den Augen mancher sicher anders aus, aber mir macht das eigentlich nichts. Sie brauchen einfach länger für alles und ich... Ich erwarte nicht viel von den beiden.
Noch total im Junghundwahn, die Pubertät sorgt erst recht für taube Ohren... Aber ein Leben ohne meine 2 Deppen? Nein. Ich bereue keine Sekunde von dem Trubel.
Ich liebe sie, sie lieben mich. Und sich. Eigentlich lieben sie alles.
Sturköpfe sinds beide, einer kann nur wenig lernen, der andere will einfach nicht. Aber beide sind richtig so, wie sie sind. Ich liebe sie und ihre Macken und ja, wenn ich nen Hund haben wollte ders mir leicht macht hätt ich nen Border. Will ich aber nicht, darum hab ich nen Mini Bullterrier und nen Whippet. Weil 1mal stur nicht reicht.Würde ich es wieder machen? Ja.
Kommt ein dritter Hund? Vielleicht. Irgendwann. Wer weiß wann mich die Nase findet die mich braucht? -
Ich wollte einen Zweithund, aus gründen, dir hier schon stehen.
Ich finde zu großen Altersunterschied nicht gut, aber bei uns war es sehr flott. Ihr kennt das ja sicher "jetzt oder nie", der Zeitpunkt war super passend, besser gings nicht.
Ich hab mega Glück mitm Zweithund, der schon immer ein gechillter Geselle war. Zwei wie mein Ersthund...hätten meine nerven nicht ausgehalten

Ja finn ist sogar jetzt noch nicht fertig, manchmal ists anstrengend, aber wenn ich am Ende des Tages eingekuschelt mit beiden aufm Bett liege - nene ich bereue keine Sekunde! :)
von unterwegs...
-
Ich wollte schon immer zwei Hunde haben und Zwei Jahre finde ich eigentlich einen tollen unterschied.
Picasso und Mozart sind wie Faust aufs Auge.
Drei waren nie geplant.... aber ich habe in den Chinesen "meine" Rasse gefunden und möchte unbedingt noch einen, am allerallerliebsten von Picassos Züchterin. Die wird Ihre Zucht aber nach dem nächsten Wurf aufgeben.... ich bettle sie schon geradezu an, bis 2015 zu warten. Nächstes Jahr ist mir eigentlich zu früh. ... Eigentlich. Mal sehen was die Zeit bringt. Falls es nicht klappt, werde ich wohl warten bis Mozart alt ist mit dem dritten. Vier wären mir glaub ich definitiv zu viel. -
Ich hab erst zwei Monate einen Hund und träume schon vom Zweiten. werde mich da aber wohl noch etwas zurücknehmen müssen. Bjarki ist zwar bisher total problemlos, bis auf das Alleine bleiben, aber ich warte wohl doch mal die Pubertät ab und finanziell sollte ich mir da auch erst mal ein größeres Polster ansparen und die Arbeitszeit reduzieren wäre auch noch nett vorher. aber träumen darf man ja mal.. würde mich auch für nen Chinese Crested interessieren, aber eher Powderpuff. oder halt Zweitpudel.
-
Also wir hatten früher immer zwei Hunde und es war klasse.
Sie zusammen zu sehen, sie zu beobachten.
Zur Zeit haben wir nur einen aber ich wünsche mir ganz ganz arg dass das nicht für immer so bleibt.
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch für die Hunde schön ist einen Artgenossen um sich zu haben
Und wenn ich mir unseren Hund plus den der SchwiegerEltern zusammen sehe, die schon sehr häufig zusammen sind, geht mir das Herz auf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!