3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !

• Wir haben hier ein Einfamilienhaus mit Garten - wohnen tun wir effektiv aber nur auf in etwa 60-70qm, ganz genau weiß ich es gar nicht. Für 4 Hunde ist hier locker Platz, hatte ich öfters hier und werde ich auch noch öfter hier haben. Allerdings glaube ich bei 3 Großen wäre Schluss, eigentlich auch bei zweien schon, aber ich will unbedingt 2 Chessies halten und das eben nicht erst, wenn Lucky nicht mehr ist.
    Aber wie gesagt, das hat noch Zeit, auslasten kann ich momentan wirklich nur einen Hund, aber wir wollen jetzt wieder ZHS machen und nächstes Jahr geht es auf Vereinssuche.
    Zwei Retriever alleine fände ich übrigens gar kein Problem, Dummyarbeit ist wirklich super um mehrere Hunde zu beschäftigen.

Aoleon: Wenn du wieder Sehnsucht nach nem Gebrauchshund hast und ich nach Ägypten, stehen dir meine Biester zur Verfügung :D (kleiner Spaß am Rande...

• Wir wohnen auf dem Land in einem Bungalow
    mitten auf einem Bauernhof mit riesem Garten und
    drumherum nur Felder.
    Zurzeit leben hier 3 hunde
    2 jack russell 6 monate und der andere 3 Jahre
    und ein Dalmatiner ca 6-8 Jahre.
    In 19 Tagen zieht dann noch unsere Borderchen ein <3

• Ich finde mehr als zwei Hunde eigentlich zu viel im Haus. Wir haben 100 qm, vorher 120 und mir wirds zu eng. Immer steht oder liegt ein Hund im Weg, wenn Besuch kommt wird gewuselt...

Auslastung ist bei drei Arbeitshunden eigentlich nicht zu schaffen für einen alleine, wenn man noch andere Verpflichtungen hat. Ich habe das Glück dass mein Partner den Junghund nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch übernommen hat und ich weiterhin nur meine Beiden beschäftigen muss. Aber selbst das ist viel wenn man es ernst nimmt.

Also noch einen Hund wird es hier die nächsten Jahre nicht geben. Frühestens wenn meine zwei gaaaanz alt sind und den ganzen Tag im Hof in der Sonne liegen und ich wieder einen Sparringspartner brauche. Aber bis die Beiden alt und langweilig werden dauerts vermutlich noch diverse Jahrzehnte...

• Wir wohnen in einem Haus mit Garten. Das macht ca 150 m² Wohnfläche plus keine Ahnung wie viel Wiese :)

Hier leben 4 Hunde, davon 3 Malis und mein Zwergschnauzer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Mali getrennt von den anderen draußen lebt und nicht mit ins Haus kommt. Das macht das Zusammenleben etwas aufwendiger, weil man immer alles mindestens zwei mal machen muss. Sprich mindestens jede Gassirunde zwei mal gehen und sowas. Vom Platz her gibt es im Haus mit den anderen dreien kein Problem, sie dürfen allerdings auch nicht in alle Zimmer. Somit gibts durchaus mal Räume, wo die Hunde nicht im Weg liegen. Nur im Bett kanns manchmal etwas eng werden :D
    Arbeit machen sie recht viel, allerdings sind wir auch zwei Personen, die mit den Hunden was machen. ich arbeite meine beiden im Sport. Also den Zwergschnauzer im THS und meine Malihündin im THS und Mondioring. Mein Freund ist Diensthundeführer und hat einen aktuellen und einen Diensthund in Ausbildung. Die müssen halt auch beide gearbeitet werden.

Ach ja und zum Alter der Hunde:
    Der älteste ist der Osborne mit 8 Jahren (das ist der Hund, der getrennt wird von den anderen). Amber und Cooper (beides Malis) sind jetzt 16,5 Monate und Wonder mein Schnauzerle ist 4 Jahre. Also ich muss sagen, zwei gleichaltrige Malis im besten Junghundealter sind wirklich anstrengend und ich würde mir das eigentlich auch nie antun, aber nun ist es nunmal so.

Eigentlich funktioniert unser Rudel recht gut, jetzt wo sich so langsam, alles einspielt. Als wirklich zu viel empfinde ich vier Hunde für zwei Personen nicht. Nur der Transport ist nicht immer ganz einfach.

• Zitat

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Mali getrennt von den anderen draußen lebt und nicht mit ins Haus kommt.

Warum darf der denn nicht mit rein? (Nur reines Interesse ;))

• Das der Ossi nicht mit rein darf hat eigentlich mehrere Gründe:

Dazu muss ich aber sagen, dass er nicht von Welpe an bei meinem Freund wohnt. Er hat ihn mit 2 Jahren übernommen. Ossi wurde eher schlecht aufgezogen, hat in einem Zwinger auf dem Hundeplatz gewohnt und wurde dann immer seltener raus gelassen, weil sich niemand mehr an den Hund heran getraut hat. Als ob das net reicht, stand der Zwinger so, dass Ossi jedes Training beobachten konnte, so auch Schutzdienst. Wir vermuten, dass er sich als Ersatzhandlung dann aus Frust immer Beute gesucht hat und sich darin verbissen hat. Das Verhalten zeigt er jetzt ständig. Für Ossi ist alles Beute, jedes Stück Plastik, oder Stoff, jeder Stock, Glas, einfach alles was herumliegt. er verbeist sich dann darin und ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Damit Ossi runter kommt, braucht er einen Raum oder sowas, wo nix ist, was er als Beute annimmt. Das ist in einem Haus so leider nicht möglich.

Mit den Hunden (vor allem Amber) könnte man ihn bestimmt mal laufen lassen. Durch das Gitter vertragen sich alle vier gut. Aber wir haben Bedenken, dass es bei Ossi die Sicherung raushaut. Das passiert bei ihm ab und an ohne jede Vorwarnung. Genauso ist es übrigens mit Menschen. Ich gehe zum Beispiel mit spazieren, ich spiele mit ihm, da kann ich ihn auch mal anfassen. Aber ungefragt fasse ich diesen Hund nicht an, weil er da schnell austicken kann.

Wir sagen immer, der Ossi hatte eine schwere Kindheit. Eigentlich ist es traurig, weil er ist ein echt guter Kerl. Aber so gut es eben geht kümmern wir uns um ihn. Leider ist er aber dennoch die meiste Zeit allein im Zwinger :|

• Wir sind ja auch zu zweit und haben sehr viel zeit .
    Ich habe wir bewusst 3 arbeitshunde ausgesucht
    es sollten aber nicht zwei junghunde gleichzeitig werden
    aber genau jetzt kam der passende wurf .
    Und da mein Mann viel mit den Jack Russelln arbeitet und
    Agi mit den zweien macht wollte ich einen hund für mich mit dem
    ich arbeiten kann. Unser Dalmi Rico ist leider ein couchpotatoe
    der außer ab und an mal am Dummy trainiert für nix zu begeistern ist
    und seine sehfähigkeit lässt leider auch langsam nach :(
    Deshalb wollte ich ganz egoistisch einen hund für mich mit dem ich arbeiten kann.
    Und zu klein ist unser Haus nicht unser Dalmi hat sein eigenes Zimmer
    das ist sein ruhe raum da darf auch kein anderer hund rein .
    Und wenn besuch kommt ist rico in seinem raum und die Russells in ihrem körbchen vorm Kamin.
    Hier ist kein gewusel oder gestolpere übern hund xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!