3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !
-
-
Ach ja, mein 4. Hund wird auf jeden Fall eine Arbeitshunderasse aus dem Bereich der Hueter werden. Was genau weiss ich noch nicht.

LG
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was mich mal eher interessieren würde, von welchem Lebensraum reden wir hier für ''Mehrfach'' Hundehaltung, wie schauen eure m² aus? Haus o. Wohnung was ist besser.. Wievielen Hunden kann man auf einmal die Aufmerksamkeit schenken ohne das sich einer vernachlässigt fühlt.
Wir wohnen in einem Haus mit sehr großem Garten ... den ich aber bei meinen beiden Kröten gar nicht brauchen würde, sie nutzen ihn kaum ... Zwar gehen sie gern mal raus, aber ein kleinerer Garten würde da auch genügen.
-
Zitat
Na ja, zugewiesene Plätze gibt es hier nicht, weil sich die Swiffer in der Wohnung frei bewegen können und die Plätze sowieso immer getauscht werden.
Da wird dann auch mal mitten in der Küche gerauft.
Ich habe es soweit eingeführt ''wenn'' mal eine spielerei an einem anderen Platz außer Rand und Band gerät das ich ein einfaches "Ab" von mir gebe und die Hunde verabschieden sich auf ihren Platz und setzen das ganze dort ford, im großen und ganzen ziemlich hilfreich da die zwei Künstler im Beinstellen sind.

Im großen und ganzen kann ich zu dem ganzen Thema sagen, man sollte sich einen Kopf hauptsächlich über die Dinge zweit- dritt- viert- fünft- Hund machen wenn man definitiv weiß worauf man sich da einlässt, ich höre nur zu oft "Oh 24 Jahre jung und dann schon zwei große Hunde, die kosten doch viel zuviel Zeit" ich bin ehrlich natürlich kosten die Tiere Zeit, aber dafür schenkt man einem Hund doch ein Zuhause.
Es kommt viel mehr verantwortung auf einen zu und die anfängliche Zeit wird sehr sehr ungewohnt, zumal nicht jeder erst Hund auf den zweit Hund klar kommt, es bedarf viel Fingerspitzengefühl.
Soweit zu MEINEN Erfahrungen in Sachen "Mehrfach Haltung".
Edit#
ZitatWir wohnen in einem Haus mit sehr großem Garten ... den ich aber bei meinen beiden Kröten gar nicht brauchen würde, sie nutzen ihn kaum ... Zwar gehen sie gern mal raus, aber ein kleinerer Garten würde da auch genügen
Ich habe schon ziemlich oft gehört das ein Garten so ziemlich das A & O sein soll um einen Hund artgerecht zu halten, wobei ich sagen kann das es nicht unbedingt ein 'must have' ist, allerdings sehe ich das ganze als Vorteil, es kann schon schön sein wenn die Hunde durch die Hundeklappe rausrennen können und im Garten toben und andere Menschen sehen kann.
-
Zitat
Aoleon, kann es sein, dass du dir die Haltung von Gebrauchshunden einfacher vorstellst als sie ist?
Grad auch wegen der ersten Aussage "Würd ich einen Hund wollen ders mir einfach macht hätte ich einen Border"Nein. Ich hatte Gebrauchshunde als Gassihunde, ich weiß das sie auch ihre Probleme machen können.
Aber in Sachen Zusammenarbeit sind diese Hunde einfach von Natur aus ganz anders als meine 2. Das ist ja auch aus gutem Grund so und wenn ich sehe was einen Spaß die Schäfer einer Freundin an der Arbeit mit ihr haben geht mir immer das Herz auf. Grad Schäferhunde haben einen Platz tief in meinem Herzen, aber ich könnte ihnen nicht das an Arbeit/Sport gteben was sie brauchen.
Und, nunja, ich habe nunmal ein größeres Faible für "Mach doch was du willst!" Sturköppe und die finde ich halt eher unter den Bullis, Molossern und Windigen als unter Schäferhunden, Malinois, Bordern und Co.
(Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel und so weiter. Ich bin sicher ihr wisst was ich meine, die rassetypischen Unterschiede sind ja nun doch deutlich) -
Okay gut, die Erklärung wird akzeptiert.
Klang nur etwas nach "die kommen ja erzogen zur Welt" :)
Deshalb hatte ich ja nachgefragt :) -
-
Zitat
Okay gut, die Erklärung wird akzeptiert.
Klang nur etwas nach "die kommen ja erzogen zur Welt" :)
Deshalb hatte ich ja nachgefragt :)Ha! Schön wärs.
Aber ich sag dir, son kleines plüschiges Schäfertier, vielleicht auch ein Belgier... Oder gar ein kleiner gestromter Herder... *seufz*
Aber ich bin lieber realistisch als egoistisch, die Chance nen Schlaftablettenexemplar zu erwischen ist nunmal gering. -
Gott sei Dank ist die Chance gering!
Sonst hätte ich nämlich ein Risiko
-
Zitat
Ach ja, mein 4. Hund wird auf jeden Fall eine Arbeitshunderasse aus dem Bereich der Hueter werden. Was genau weiss ich noch nicht.

LG
Gammurhttps://www.dogforum.de/post10768742.h…liste#p10768742
ZitatGammur: Aussie Huendin, 2014/2015 Zuechter steht fest, Mutterhuendin auch
:?
-
Die Spanier sind eigenständige Rassen mit HSH-Genen und sind schon eine Nummer für sich.
Für mich persönlich ist die Situation gerade kompliziert. Nach der Trennung von meinem Mann ist es himmelweiter Unterschied, ob man nun allein mit 1-2 Hunden da steht oder aber mit vier Hunden.
Und dadurch, dass gerade die beiden Mädels noch so jung sind und auch die Jungs nicht uralt, stehe ich eben vor der Herausforderung, die nächsten Jahre allein für sie verantwortlich zu sein und mich um sie zu kümmern.
Von daher sehe ich eine wachsende Hundezahl kritisch, solange man nicht auch allein für alles gerade stehen kann. -
Tja, Dinge aendern sich bzw. wird es den Wurf vielleicht gar nicht geben.

Und ansonsten weiss ich noch nicht so ganz sicher was es sein wird. Kommt halt drauf an, ob bis dahin eigenes Vieh vorhanden ist, oder nicht.
LG
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!