3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !
-
-
Ich finde diesen Thread wirklich interessiert.
Man muss ja aber auch immer beachten, ob das Individuum zur Mehrhundehaltung geeignet ist. Ich hätte ja gerne auch einen zweiten, aber im Moment ist es einfach nicht drin. Abgesehen von den beruflichen Gründen, würde es mit Diego einfach (noch) nicht funktionieren...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenns nach plan läuft (und vor allem der passende wurf auch dann da ist) wird spätestens im frühjahr hier ein welpe einziehen.
einerseits aus egoistischen gründen, weil ich mich mit zwei hunden vollständiger fühl und andererseits weil meine dicke mitm zweiten hund sich besser fühlt.
welpe deswegen, trotz des altersunterschieds, weil sie mit welpen super klar kommt, denen sozusagen die mutti ist und was die gewöhnung angeht, sowas einfacher ist als mitm erwachsenen hund.für mich sind aber 3 hunde persönlich eine super kombi, die wenn die wohnliche situation es irgendwann zulässt, auch gelebt werden wird.
dann aber vermutlich mal was größeres, schwereres...ich würd auch gern mal nen hund haben der quasi unfertig ist und mit dem ich arbeiten könnte, also mehr als sitz, platz und zieh net anner leine.

-
Zitat
Allerdings warte ich nicht mehr darauf, dass Lucky mal irgendwann normal ist,Was hat der Hunde denn?
-
Ich hatte viele Jahre ein Rudel mit 3 Hunden und alle 3 sind in sehr kurzem Abstand bei mir eingezogen. Hund 1 war eine sehr lange geplante Anschaffung eines weißen Schäferhundrüden. Schnell war klar, dass wenn er fertig ist Nummer 2 dazu kommen sollte. 2 Monate bekam ich dann einen Anruf vom Züchter. Am gleichen Tag sollte abends eine Hündin zurück kommen. Samstags verkauft an Leute, die sehr vernünftig rüber kamen und 2 Tage später hat der böse 8 Wochen alte Welpe das 10 Monate alte Kind der Familie angesprungen und sollte sofort weg. Der Züchter erinnerte sich, dass wir sofort gesagt hatten, dass irgendwann ein zweiter dazu kommen soll und rief mich an. Er wollte die Hündin nicht wieder zu ihren Geschwistern tun und dann neu zu vermitteln und wieder rauszureißen sondern lieber sofort weitergeben. Hingefahren zum gucken und natürlich mit Hund nachhause. Also hatte ich einen 4 Monate alten und einen 2 Monate alten Welpen Zuhause. Absolut unkompliziert. Auch als dann wieder 2 Monate später Hund Nummer 3 unvorhergesehen in das Leben stolperte. Da hatte ich dann direkt 3 Junghunde mit 6, 4 und 3 Monaten. Als anstrengend habe ich das nie empfunden obwohl Hund Nummer 3 insgesamt anstrengender war (Jack Russell) als die beiden weißen Schäferhunde. Aber ich hatte über ein Jahrzehnt 3 klasse Hunde.
Aktuell habe ich eine knapp 2,5 jährige Hündin sowie eine 4 Monate alte. Zu der Kombi wäre mir ein weiterer Junghund zu anstrengend. Meine große ist absolut lieb und unkompliziert, aber die Kleine braucht deutlich mehr Erziehung als alle ihre Vorgänger und ich bin froh, dass ich mich auf sie konzentrieren kann. Zumal sie im Gegensatz zu ihren Vorgängern auch Spaziergänge ohne unsere Große benötigt. Sind beide zusammen ist die kleine mutig, unerschrocken und super neugierig, aber alleine war sie anfangs doch sehr unsicher und hatte sogar Angst vor anderen Hunden. Das haben wir hinbekommen, aber bedeutet auch, dass ich jeden Tag zusätzliche Aktivitäten mit ihr alleine machen muss.
-
Bei mir zieht - wenn sich die passende Hündin findet - bald Nr. 3 ein
Meine beiden sind mittlerweile sehr gut erzogen und ich möchte noch einem Tierschutzhund die Chance geben und außerdem mir noch eine größere Hündin zulegen. War ja eigentlich damals der Plan, bis dieses 1,5 kg verhungerte, angstagressive Tier bei mir aufschlug
Das gehört nun ja der Vergangenheit an und da ich die nächsten 3 Monate frei habe ist es eine gute Zeit um nach Nr. 3 zu gucken. Das muss allerdings passen - soll mein Traumhund werden. Weil nach 3 ist Schluss 
( Große Hündin ist relativ, max. 45 cm sollen es werden. Muss ja auch noch ins Auto passen. ) Soll auch kein Welpe werden, ruhig so 1-4 Jahre alt.
-
-
Spät aber doch meld ich mich auch mal, kam nicht dazu, hab aber mitgelesen!
Corinna, du hast dich relativ zu Anfang mal gemeldet.
Leute wie dich lass ich außen vor.
Du hast einen Job bzw. zwei, wo du alle Hunde wirklich brauchst.Sofern sich meine Planungen realisieren lassen, werdens hier auch bestimmt mehr als 3.
Allein wenn ich denke: 1 Senior, 1 fertig ausgebildeter, arbeitender Hund und noch ein Jungspund bzw. Azubi.Und ja, es ist auch sicher bissl ne Rassefrage welche Junghunde man sich parallel hält bzw. auch später dann als adulte mit knappen Altersabstand.
Ich denk hier jetzt an richtige Gebrauchsrassen wie eben BC's, Malinois, DSH, Dobermänner whatever.
Sicher ne andere Nummer als zwei Möpse oder Chis parallel zu halten.
Nichts für ungut, ich hoffe man versteht mich.Zwei Junghunde parallel wär für mich einfach aus Perfektionistischen Gründen nicht möglich.
Ich bin einfach extrem hapig in der Hundeerziehung. Und auch Ausbildung. -
Wenn du nach Beweggründen für die Mehrhundehaltung fragst,dann hab ich da nirgends rausgelesen, dass es um Gebrauchhunderassen geht -nichts für ungut

von unterwegs..
-
Es macht tatsächlich einen Riesenunterschied, es gibt Hunde die müssen arbeiten dürfen, welche die können arbeiten und welche die können nicht und welche die brauchen nicht...
Dann Hunde mit denen man negativ auffällt wenn sie nicht erzogen sind (da fallen für mich auch Kleinsthunde drunter) und welche die egal was sie tun immer geliebt werden... (Mein Basset als Beispiel, ich lasse ihm eigentlich nichts durchgehen aber viele meinen halt ich soll ihn doch lassen und es war mir noch NIE einer böse wegen seines Fehlverhaltens)
Dem entsprechend ist es eine ganz andere Herausforderung ob ich eine gemischte Gruppe habe, eine reine Arbeitsgruppe etc... -
Deswegen haette ich dir Diskussion über die Mehrhundehaltung bei 'Arbeitsrassen' verstanden, davon stand im ersten Beitrag aber nichts.
von unterwegs..
-
Ein Drama....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!