3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !
-
-
Einen zweiten kann ich mir auch absolut gut vorstellen. Ich wollte ja immer schon noch ein Weibchen zu Zeus dazu haben. Nun zog aber bei einer Freundin eine Hündin ein und ich hab gesehen wie verspielt meiner noch ist. Er tickt geradezu total aus vor Freunde wenn er den Welpen sieht. Da war für mich klar dass ich dieses Jahr auf keinen Fall noch einen Welpen dazu tun kann. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir warten einfach bis er etwas ruhiger ist. Der Züchter den ich im Auge habe hat jedes Jahr einen Wurf. Mir läuft da also nix weg.
Einen 3. Hund könnte ich mir durchaus auch vostellen. Aber das wäre dann definitiv kein Vorstehhund sondern eine Bauhundrasse. Ich denke da an Dackel oder Fox Terrrier. Jacky und Jagdterrier würde ich mir nicht "antun". Ich lass dass alles einfach auf uns zukommen, ohne Druck

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hach, wenn man so Dummy mit den Jungs macht und selbst der Schäfer sich einigermaßen benimmt, kommt man doch schnell auf den Gedanken, wenn da jetzt noch nen dritter sitzt, schmeißt du halt mehr Dummies...
Aber es ja nicht alleine die Auslastung, die dem im Weg steht.
Ich glaube, ich muss doch warten, bis ich es mir leisten kann, halbtags zu arbeiten, denn die Arbeitswoche unter 3 Hunden aufzuteilen ist auch Mist. Oder wie seht ihr das? -
Zitat
Hach, wenn man so Dummy mit den Jungs macht und selbst der Schäfer sich einigermaßen benimmt, kommt man doch schnell auf den Gedanken, wenn da jetzt noch nen dritter sitzt, schmeißt du halt mehr Dummies...
Ich glaube, ich muss doch warten, bis ich es mir leisten kann, halbtags zu arbeiten, denn die Arbeitswoche unter 3 Hunden aufzuteilen ist auch Mist. Oder wie seht ihr das?Bei mir zog Nr. 3 ein, als und weil ich meine Büroarbeitszeit deutlich reduzieren konnte

-
Speziell bei Dir oder allgemein?
Ich an Deiner Stelle würde noch keinen 3. Hund holen. Denn der Dritte wäre immer da und nicht nur, wenn die anderen beiden sich 'mal benehmen' und da Logray noch lange nicht erwachsen und Lucky auch nicht 'normal' ist, wäre das mir zu viel und auch zu riskant.Im allgemeinen sind 3 Hunde, die beschäftigt werden wollen, meiner Meinung nach schon ne Hausnummer für sich in einem normalen deutschen Haushalt.
-
Lass es bleiben.
ZitatHach, wenn man so Dummy mit den Jungs macht und selbst der Schäfer sich einigermaßen benimmt, kommt man doch schnell auf den Gedanken, wenn da jetzt noch nen dritter sitzt, schmeißt du halt mehr Dummies...
Ich glaube, ich muss doch warten, bis ich es mir leisten kann, halbtags zu arbeiten, denn die Arbeitswoche unter 3 Hunden aufzuteilen ist auch Mist. Oder wie seht ihr das?Genau Lucky wäre für mich der Knackpunkt. Hinzu kommt, dass Logray gerade in der Pubertät ist. Wenn man die Ruhe selbst ist, souverän und gelassen bleibt, während um ihn rum die Welt explodiert und diese Ruhe und Gelassenheit auch an seine Hunde weiter geben kann, dann wäre es wohl kein Problem. Aber ich glaube einfach nicht, dass du schon soweit bist, eben 24 Stunden am Tag Lucky die nötige Souveränität zu geben, die der Stresskeks braucht.
Zitatwenn da jetzt noch nen dritter sitzt, schmeißt du halt mehr Dummies...
Und damit allein ist es eben nicht getan. Da gehört noch soviel mehr zu. Du hast eben mit Lucky keinen 0815 Hund, wo du nach Belieben Hunde dazu holen kannst und nach ein paar Tagen läuft der Alltag so, dass man keinen Unterschied merkt. So etwas dauert. Manchmal auch Jahre. Und ob du damit glücklich wärst, wage ich zu bezweifeln. -
-
Das weiß ich doch
Jetzt geht es sowieso nicht, nicht nur wegen der Hunde, sondern ganz einfach auch von schlichten Faktoren wie Zeit und Geld. Bevor das nicht stimmt, kommt kein dritter Hund zu uns und das ist momentan einfach so nicht gegeben.
Allerdings warte ich nicht mehr darauf, dass Lucky mal irgendwann normal ist, der ist so wie er ist, wir kommen super zurecht und ich leb damit wie er ist. Aber das Logray momentan arg pubertiert ist korrekt. -
Zitat
Das geht schon, aber nur bei zwei Hunden die beide schon fertig erzogen und ausgebildet sind und vor allem wenn du dasselbe mit ihnen machst.
Ich hatte letztes Jahr einen Junghund und einen Mantrailer, da kam ich bei 2x Trailen pro Woche echt ins Rotieren.Bei mir wäre es genau andersrum, ich habe zwei Trailer und wenn ich irgendwann einen dritten Hund bekomme, wird der mit Sicherheit keiner
Wenn Männe nicht so strikt dagegen wäre würde ich mich für den nächsten Wurf von Milkas Züchtern vormerken lassen und den Hund jagdlich ausbilden...ich mach mir keine Sorgen denen nicht gerecht werden zu können, wenn jeder Hund an zwei Tagen in der Woche seine individuelle Auslastung bekommt und an bspw ein oder zwei Tagen gemeinsame Dummyarbeit gemacht wird brauche ich an den anderen Tagen nur mit allen spazieren zu gehen ... Auch wenn das jetzt stark vereinfacht dargestellt ist, wir hatten früher bis zu 5 Hunde, immer ein Junghund dabei und ja es ist viel Arbeit, aber lieber so als Langeweile zu haben.
Der Zeitpunkt jetzt wäre für mich Ideal, beide Hunde vernünftig und ohne größere Baustellen... Aber wie gesagt, mein Männe ist dagegen und auch danach muss ich mich richten denn im Zweifelsfall muss er mal mit den Hunden raus -
Also bei uns mangelt es eig an garnix
wir waren gestern beim welpi und haben einen abholtermin
gemacht mein Mann hat etwas gezweifelt mit 4 hunden .
Aber er ist eh immer skeptisch
und da ich montag dienstag und samstag arbeite ist zeit genug da.
Platz mehr als genug auf unserem hof könnten 20 hunde leben
und Auslastung ist auch da meine jack russells machen 2 mal die woche agi
mit meinem Mann und das bordertier wird an die schafe kommen
naja und unser Dalmi ist unser mitläufer überall dabei macht aber nix mit
wegen seinen knochen
Ansonsten freu ich mich ehrlich gesagt riesig auf die aufgabe
2 junghunde gleichzeitig . -
Jeder wie es ihm gefällt.
Mir wären 2 unfertige Hunde zu stressig sowie auch 3 Hunde zum Sport.Bin immerhin alleine und muss für mein Leben ganztags arbeiten
gesendet vom Handy
-
Ich habe aktuell 3 "ganze" Hunde und 2 "teile" ich mit mit meinen Eltern. Insgesamt hatten wir vor Jahren sogar schonmal 8 Hunde

Warum? Warum nicht?
Wir haben aber auch ein eigenes Haus mit Grundstück, größtenteils kleine anspruchslose Hunde (jaa die gibt es
) und zum damaligen Zeitpunkt waren die Hälfte der Hund alte "Mitlaufhunde" die halt einfach noch da waren und glücklich waren wenn sie sich pro Tag vom Sofa ins Körbchen und zurück bewegen durften.Hätten wir anspruchsvolle Hunde die jeden Tag so und soviel Beschäftigung fordern würden hätten wir natürlich nicht so viele. Man muss ja jedem seinen Ansprüchen nach gerecht werden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!