3+ Hunde und junge Hunde parallel halten - Beweggründe !

• Zitat

Es macht tatsächlich einen Riesenunterschied, es gibt Hunde die müssen arbeiten dürfen, welche die können arbeiten und welche die können nicht und welche die brauchen nicht...
    Dann Hunde mit denen man negativ auffällt wenn sie nicht erzogen sind (da fallen für mich auch Kleinsthunde drunter) und welche die egal was sie tun immer geliebt werden... (Mein Basset als Beispiel, ich lasse ihm eigentlich nichts durchgehen aber viele meinen halt ich soll ihn doch lassen und es war mir noch NIE einer böse wegen seines Fehlverhaltens)
    Dem entsprechend ist es eine ganz andere Herausforderung ob ich eine gemischte Gruppe habe, eine reine Arbeitsgruppe etc...

Ja, das sehe ich auch so ... Man kann "Mehrhundehaltung" nicht mit "Mehrhundehaltung" vergleichen. Zumindest nicht, was den Aufwand und die Arbeit angeht. Was die Außenwirkung betrifft ... da wird man manchmal mit 2 Hunden schon seltsam angeschaut und gefragt: "Warum denn gleich zwei ???"

Und ja, ich kenne das auch, dass man manchen Hunden nichts übel nehmen kann. Z.B. mein Mops ist so ein Fall. Sie wurde jetzt von anderen HH "versaut",weil mein Mops-Mädel ständig Leckerchen zugesteckt bekommen hat, wenn sie an den HH hochgesprungen ist. Der eigene Hund wird erzogen, der fremde Hund verzogen.
    Das Resultat ist nun, dass sie an jedem Passanten hochspringen will, der uns entgegen kommt, und ich muss sie nun jedes Mal zu mir her rufen.
    Aber die Passanten, egal ob mit oder oder Hund, rufen (fast) immer: "Ach, lassen Sie sie doch ..." und freuen sich noch, wenn der Mops sie anspringt .... :headbash:

Also wie gesagt ... zwei Hunde wie meine sind in jedem Fall keine besondere Herausforderung, und da würde auch ein dritter nicht stören.

Drei anspruchsvolle Hunde, die viel Auslastung und Arbeit brauchen ... nee, das wäre nichts für mich.

PS: Ist doch schön, dass sich jetzt alle HH an der Diskussion beteiligt haben, und nicht nur die von Arbeitshunden ... Ist für uns HH mit unkomplizierten Hunden doch auch interessant.

• Zitat

Wenn du nach Beweggründen für die Mehrhundehaltung fragst,dann hab ich da nirgends rausgelesen, dass es um Gebrauchhunderassen geht -nichts für ungut ;)

von unterwegs..

Geht auch nicht explizit um Gebrauchshunderassen.
    Ich hab nur meine Meinung kundgetan.

Is ja nix bei oder?

Ich glaub es ist nachvollziehbar dass es Rassen gibt zwischen denen es Unterschiede in Beschäftigung etc. gibt.
    Es gibt nicht umsonst hunderte von Rassen.

• Also meine zwei sind (geschätzt) gleich alt.
    Maya zog mit 1 Jahr hier ein und 1,5 Jahre später zog Tizian mit fast 3 Jahren ein.
    Erstmal nur als Pflegehund. Der Grund? Mir fehlte das Pflegestellen-sein *schulterzuck*
    Tizian wollen wir nun behalten. Warum? Weil die zwei einfach super zusammen sind! Es gab noch nie Reibereien, sie ergänzen sich vorzüglich und irgendwie ist Tizian "mein" Hund geworden (Maya ist ja ganz klar Männe's Hund).
    Sie sind gleich alt, aber vom Temperament her doch sehr unterschiedlich. Maya ist der Energizer schlechthin, Tizian eher ne ruhige Socke, aber trotzdem hat auch er mal seine "5 Minuten" und dann können die zwei zusammen toben und machen.
    Das einzige, was mir Bauchweh macht, ist die Zukunft. So toll wie es jetzt ist, das die zwei gleich alt sind und dadurch schön zusammen toben und spielen - so werden sie auch im Alter gleich alt sein, zwei Senioren, die vllt krank werden und im schlimmsten Fall wohl auch sehr zeitnah von uns gehen werden.. davor hab ich Angst. Einen Hund zu verlieren ist schon schrecklich - aber in kürzester Zeit gleich zwei gehen lassen? Da mag ich echt nicht dran denken..

Irgendwann wird hier auch ein 3. einziehen, sobald Haus mit Garten da ist. Erstmal nur Pflege-Dritt-Hund und (wenn Maya und Tizian was älter sind), dann auch vielleicht ein fester Dritthund.

• Zitat

Hä was geht mir dir ab? Ohgott.

von unterwegs..

Nichts, nur dass ich mich nicht drüber aufregen kann, dass die TS im Eingangspost vergaß zu erwähnen dass sie Gebrauchshunde meinte. Soll ja vorkommen dass man an sowas nicht denkt weil man eben seine eigenen Hunde/Wunschhunde vor Augen hat und eben nicht die von anderen...da ist es doch vollkommen legitim das nachträglich zu erwähnen

• Was mich mal eher interessieren würde, von welchem Lebensraum reden wir hier für ''Mehrfach'' Hundehaltung, wie schauen eure m² aus? Haus o. Wohnung was ist besser.. Wievielen Hunden kann man auf einmal die Aufmerksamkeit schenken ohne das sich einer vernachlässigt fühlt.

Ich halte selber zwei große Hunde in meinen 4 Wänden lebe in einer 3 Zimmerwohnung mit 73 m² und ich muss sagen, meine Hunde sind weder unterfordert noch sind sie eingeengt da draußen getobt und gespielt wird und in der Wohnung gefressen & geschlafen wird etc.

Meine Hunde sind 3 J. und 1 Jahr alt, und von Tag eins der Zusammenführung ein Herz und eine Seele, bevor ich mir meine zweite Hündin ins Haus holte war ich selber sehr im zwiespalt bereue es heute allerdings keines Wegs. :rollsmile:

Schönen Sonntag Abend und liebe Grüße

• Zitat

Geht auch nicht explizit um Gebrauchshunderassen.
    Ich hab nur meine Meinung kundgetan.

Is ja nix bei oder?

Ich glaub es ist nachvollziehbar dass es Rassen gibt zwischen denen es Unterschiede in Beschäftigung etc. gibt.
    Es gibt nicht umsonst hunderte von Rassen.

Und ich hab auch nur meine Meinung kundgetan und zwar, dass ich das so nicht rausgelesen hab. Ich find,da ist jetzt auch nix bei?
    Darf man das nicht anmerken?

von unterwegs..

• Zitat

Und ich hab auch nur meine Meinung kundgetan und zwar, dass ich das so nicht rausgelesen hab. Ich find,da ist jetzt auch nix bei?
    Darf man das nicht anmerken?

von unterwegs..

Anscheinend sind es ja schon zwei die die Art deine Meinung kund zu tun als eine Art Beschwerde aufgefasst haben, könnte an dem "nichts für ungut" liegen welches du ja quasi als Wiederholung aufgegriffen hast, was man in einer normalen Unterhaltung nur macht wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt...auch das oh Gott und oh man in deinen Kommentaren bezüglich meiner Äußerung (bei der ich vermutlich noch Vorsicht Ironie dahinter schreiben sollte) deuten darauf hin, dass nicht ich etwas zu eng sehe sondern eher du...

• Ne das ohgott und ohman beziehen sich lediglich auf dich, nicht auf Sasi. Unzwar wegen deiner arroganten Schreibweise "Ein drama..." um mich ins lächerliche zu ziehen bzw. Meine aussage.

Ich seh hier nichts zu eng, fand die Art, wie Sasi es formuliert hat, halt komisch. Und hätte ich gewusst, worum es geht,hätte ich diesen Fred mit "meinen 2 Chis" net kommentiert, was auch nicht schlimm gewesen wäre.
    von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!