Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?

• Hey ihrs,

also ich lass meinen Jungspund auch nicht an allen Hunden ran. Sowohl angeleint als auch abgeleint nicht :)
    In der Regel verträgt er sich ganz gut mit anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, aber da er hier für ein, zwei Monate echt den Max an der Leine gemacht hat wenn ihm ein Hund zunahe gekommen ist, gibts jetzt erstmal keinen Hundekontakt an der Leine. Meiner Einschätzung nach findet Hund es inzwischen meist auch ganz gut so. Seid zwei Wochen laufen Hundebegegnungen auch wieder entspannter ab und der ein oder andere darf auch 'Hallo' sagen.

Generell würde ich meinem gerne soviele Hundekontate verschaffen wie möglich, allerdings glaube ich Hundi hat da weniger interesse dran als Frauchen :tropf: Auf der Hundewiese geht er vielen Hunden aus dem Weg und beschäftigt sich lieber mit mir oder jedem Grashalm der einem unter die Nase kommt.
    Die Hunde die er sich aussucht haben meist kein interesse an ihm :)

Zumal ich einen jungen, sehr körperbetonten Boxer nicht an jeden Hund ranlassen würde und auch nicht tu. Klar wärs schön wenn er jedem Hund (bzgl. Rasse/Größe) gesittet 'Hallo' sagen könnte, leider ist es nur so das Hundi dan gerne direkt spielt und fast alle kleineren Rassen damit überfordert sind und ich nicht riskieren will das meiner ausversehen dem ein oder anderen das Rückrat bricht...
    Mr. Kightley darf also nur an 'ebenbürtige' Sparringspartner oder eben solche die sich durchsetzen können.
    Für alles andere hat er ja auch sein Schwesterchen :D
    Eine 'feste' Hundegruppe haben wir aber leider noch nicht gefunden :/

• Klar, das kann sie doch gerne machen. Ich schaue immer, wie die anderen Hundebesitzer reagieren, die meißten sehen das ähnlich wie wir. Man merkt ja auch schon oft vor dem Beschnüffeln an Körperhaltung, Blick und co. ob die Hunde sich "grün" sind oder nicht.

• In unserer Hundeschule wurde uns das praktisch Verboten... :roll: Das finde ich um ehrlich zu sein übertrieben.

Im Freilauf darf sie zu allen hin, die auch frei laufen und nicht zurückgepfiffen werden. An der Leine würde mir nie der Gedanke kommen auf jemanden 'zum Hallo sagen' zuzugehen, wenn man sich aber begegnet hängt es vom gegenüber ab. Wenn der/die die Leine locker lässt, dann mache ich das auch und es kann kurz geschnüffelt werden, wenn der/die ihren Hund kurz nimmt, dann lasse ich meine auch bei Fuße ohne Kontakt vorbei gehen.
    Wenn Leute wegen sowas die Straßenseite wechseln finde ich das aber unangenhem, bzw wenn ich meine Kleine bei Fuß gehen lasse um den anderen Hund aus übungstechnischen Gründen als Ablenkung zu nutzen reagiere ich auch schon mal gereizt, wenn mir da einer rücksichtslos reinlatscht. Sehr anstrengend finde ich es, wenn meine wegen Läufigkeit an der Leine gehen muss und andere Leute ihren Hund einfach hinlaufen lassen. Für mich gilt immer, wenn der andere Hund an der Leine ist, dann hat das möglicherweise einen Grund und ich muss meinen Hund soweit unter Kontrolle haben, das der da nicht hinrennt.

Ich glaube an ''der muss doch Hallo sagen'' ist nichts dran, Hunde mögen aber Kontakt zu anderen Hunden und im Freilauf und im Einvernehmen von beteiligten Hunden und Haltern finde ich das auch klasse und freue mich über jeden den wir treffen. An der Leine muss ich das nicht unbedingt haben, bin aber (wenn ich nicht gerade beim Üben bin) nicht komplett dagegen, wie es mir von der Hundeschule eingebleut wurde. Meine Kleine freut sich einfach, wenn sie hindarf, und wenn sie sich freut, dann freue ich mich auch ;) Mir ist es aber wichtig, das sie auch vorbei gehen kann ohne unbedingt hin zu wollen und daher gehe ich bei Fremden Hunden meist bewusst ohne Kontakt vorbei. Wenn aber gerade eine alte Dame um die Ecke kommt und ihren Fiffi schnüffeln lassen möchte, dann macht mir das meist nichts aus.

• An der Leine nie, absolutes no go!
    Offline haben wir (kontrolliert) Kontakt zu vielen Hunden.
    Meine beiden sind da echt streßfrei...

Aber neulich in der Tierarztpraxis:
    Mein Rüde und ich warten ganz artig, bis wir dran sind.
    Da kommt eine Frau mit ner Neufundländer/Kuvacz-Mix-Hündin, lieb und nett.
    Diese zieht Frauchen fast mit Stuhl zu uns, Frauchen findet das noch witzig.
    Plötzlich zieht Frauchen die Hündin zurück, so gut sie kann und sagt entsetzt:
    "Der ist ja voll aggressiv! Der zeigt seine Zähne!"
    Ich entgegne, sehr zum Vergnügen der Mitwartenden:" Nein, mein Hund sagt, was ich denke - wir möchten keinen Kontakt an der Leine!"

• Hach ja ....hier wäre der Sparringspartner für Dein Boxer"chen"! Lästig ist nur der Boxersabber auf der Krone - der lässt sich so schlecht rausbürsten :ugly: :lachtot:

Ebenso wie Du handhaben wir es auch. Geht auch gar nicht anders mit meiner temperamentvollen Rakete. Bei kleinen Hunden sind die frei und er an der Leine - das klappt auch gut :smile: Das machen wir solange, bis er begriffen hat, das man mit denen wirklich wie mit Porzellan umgeht. Bei seiner kleinen Schwester kann er das, aber generalisiert hat er es noch nicht. Oft ignoriert er aber die Kleinen schon - er kennt auch "Lass ihn!" als Kommando für: der ist zu klein und zu zart für Dich.

Er ist aber sehr, sehr verträglich (manchmal spielt er den starken Max, aber nie aggressiv bis jetzt), nur eben zu energievoll für ganz Viele und so freuen wir uns auf alle wilden Haudraufs wie eben den Boxer im Wiener Prater vor ein paar Tagen :smile: . Die Besitzer und wir haben es sehr bedauert, ganz abgesehen von unseren Hunden, die die Spielzeit ihres Lebens hatten, dass wir uns nicht wiedertreffen können.

• An der Leine gibt es bei uns keinen Kontakt.

Im Freilauf kommt es ganz auf den entgegenkommenden Hund an. Hier im und ums Dorf kennen wir alle, da weiss ich welche Begegnungen gut laufen.

Caron zeigt mir aber sehr deutlich an, wenn der entgegenkommende Hund mit "nicht ganz friedlichen Absichten" daher kommt. Dann fiept Caron ganz speziell und hält sich eher hinter mir - was sonst never ever vorkommt. Dann weiss ich: auf keinen Fall Kontakt zulassen, sonst knallt es. Da kann ich mich zu 100% drauf verlassen - und Caron sich mittlerweile auch auf mich, weil ich es begriffen habe und dementsprechend handle.

• Maja darf - nach kurzem Abklären mit dem jeweiligen HH, ob Kontakt erwünscht ist - im Freilauf jedem "Hallo sagen", wie sie Lust hat.
    An der Leine ist kein Hundekontakt erwünscht. Warum? Weil Madame vom beliebten "Hallosagen" genau gar nichts hat. Die will nicht schnüffeln, die will grundsätzlich spielen. Und da das an der Leine quasi unmöglich ist und sie, wenn ich sie immer zu anderen Hunden lasse, bei Hundesichtungen sofort aufdreht, fiept und unbedingt hin will, gibt es bei uns keinen Kontakt an der Leine. Hat Madame verstanden, ist dem entsprechend ruhiger, wenn wir (an der Leine) Hunde sichten.
    Aber, wie gesagt, im Freilauf darf und soll sie nach ihrem Belieben entscheiden, ob sie spielen/schnüffeln/rennen will. Das finde ich wichtig und Maja liebt andere Hunde absolut.
    Für's bloße Beschnüffeln & dann weitergehen hatte ich noch nie was übrig.

• Sehr cool. Den Sabber kenn ich nur zu gut. Brüderchen und Schwesterchen sehen dann immer wie gebadet aus :D
    Einen Großpudel haben wir bis jetzt noch nicht getroffen, wär mal was :smile: Hier läuft nur son Winzling rum.... :( : allerdings haben wir auf unserem alten Hundeplatz eine super Freundin in einem Pudel-Boxer-Mix gefunden.

• Zitat

Im Freilauf darf sie zu allen hin, die auch frei laufen und nicht zurückgepfiffen werden. An der Leine würde mir nie der Gedanke kommen auf jemanden 'zum Hallo sagen' zuzugehen, wenn man sich aber begegnet hängt es vom gegenüber ab. Wenn der/die die Leine locker lässt, dann mache ich das auch und es kann kurz geschnüffelt werden, wenn der/die ihren Hund kurz nimmt, dann lasse ich meine auch bei Fuße ohne Kontakt vorbei gehen.

Genauso handhabe ich es auch.

Mir persönlich ist es pupsegal, wenn ein anderer Hund "Hallosagen" kommt. Ich verstehe auch nicht, wieso manche Hundehalter das so akribisch unterbinden - ausgenommen natürlich, der eigene Hund reagiert aggressiv auf andere Hunde. Mein Eindruck ist, dass viele Hunde auch nur wegen der ablehnenden Haltung ihres Menschen ablehnend reagieren. Entspannte Menschen haben meist auch sehr entspannte Hunde, auch im "Hallokontakt" :smile:

• Zitat

Genauso handhabe ich es auch.

Mir persönlich ist es pupsegal, wenn ein anderer Hund "Hallosagen" kommt. Ich verstehe auch nicht, wieso manche Hundehalter das so akribisch unterbinden - ausgenommen natürlich, der eigene Hund reagiert aggressiv auf andere Hunde. Mein Eindruck ist, dass viele Hunde auch nur wegen der ablehnenden Haltung ihres Menschen ablehnend reagieren. Entspannte Menschen haben meist auch sehr entspannte Hunde, auch im "Hallokontakt" :smile:

Ich gehöre zu denen, die das an der Leine absolut nicht möchten. Das liegt daran, dass ein paar "Hallo-Sager" dies mit Hilfe ihrer Zähne taten. Sowohl ich, als auch meine Hunde legen keinen gesteigerten Wert darauf, diese Erfahrung noch öfter zu wiederholen. Die bisherigen Erfahren reichen uns völlig.

Ich will es auch aus einem anderen Grund nicht. Ich sehe oft Hunde, die aus Sicht ihrer Besitzer nur Hallo sagen kommen. Den Besitzern entgeht sehr oft, dass der eigene Hund alles andere als höflich dabei ist. Da kommen große Hunde schnurstraks mit steifem Rücken auf uns zu und zwar fixierend mit Rute über dem Rücken, wieder andere kommen im Hoppelgalopp schon geifernd angestürmt. Das finden meine Hunde nicht witzig und vom Rüden gibt es dafür einen auf die 12.

Meine Hunde haben an der Leine keine Hallo-Kontakte und ansonsten bevorzuge ich feste und ihnen bekannte Spiel- oder Spazierpartner. Sie toben ohnehin meist untereinander. Im Freilauf seh ich es aber unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!