Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?
-
-
Zitat
mich würde es mal interessieren wie ihr zu dem berühmt- berüchtigtem "Hallo sagen" steht.
Hab ich nix gegenAber den Spruch an sich hab ich, wenn ich mich recht entsinne, noch nie gehört bzw. hat den noch niemand zu mir oder meinem Hund gesagt.
ZitatLasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Von mir aus lasse ich es an der Leine bei Fremdhunden nicht zu. Also ich sprech niemanden an und frag, andersrum hingegen kann da jeder nette Hund herkommen. Im Freilauf isses mir wurst, bei wem Bokey "Hallo sagen" geht, es sei denn ICH erachte da einen Hund als nicht begrüßenswert. Meistens sind das Hunde, die schon nen anderen an der Backe haben und/oder nen überforderten Eindruck machen. Auch lasse ich Bokey eher nicht bei Hunden "Hallo sagen", die offensichtlich zusammengehören und gerade im Zweier- oder Mehrpack unterwegs sind.ZitatFindet ihr "mal hallo sagen" wichtig?
Ja. Es gehört zur sozialen Kompetenz einfach dazu. Und wenn das beidseitig gut klappt, ist das für mich fein. Priorität hat es für mich allerdings nicht. Ich will, dass mein Hund sich gut benimmt und wenn es nur beim Augenkontakt statt einer olfaktorischen Untersuchung bleibt, bin ich auch glücklich. Auf deibel komm raus gibt's bei uns kein "Hallo sagen".ZitatWie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Fett gemischt, sag ich mal. In der Woche sieht er häufig die gleichen, nähreren Kontakt hat er dann und wann auch mal wenn wir ne gößere Runde hier im Kiez drehen. Ich fahr selten auf explizite Hundewiesen, trotzdem macht das hin und wieder großen Spaß, weil es eben Abwechslung ist und sich das (auf den Plätzen hier) gut bewerkstelligen lässt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An der Leine gibts hier keinen Kontakt ... ich finds absolut unnötig und Erna ist an der Leine echt ne Ziege. Es gibt einen einzigen Hund mit dem Leinenkontakt möglich ist und mit dem laufen wir auch regelmässig.
Bei Gassigängen ohne Leine entscheide ich wer,was,wie ... Uns ist einfach schon zuviel Mist passiert, da kann ich nicht einfach alles auf uns zukommen lassen.Ich finde das wir mittlerweile ein ganz gutes Netzwerk an Hundefreunden aufgebaut haben (Gassigruppe,Hundeschule,Dorfspazierfreunde) da brauchen wir dieses ganze flüchtige "Hallo sagen" nicht.
Es gibt also regelmässige gute Kontakte, da können wir auf den Rest ganz gut verzichten.
Auch wenn es Leute gibt die ein bisschen motzig werden wenn sie extra stehen bleiben um ihren Hund "Hallo sagen" zu lassen und ich dann einen schönen Bogen drumrum mache -
Ich habe nichts gegen Kontakt an der Leine. in der ersten Zeit hätte mein Hund hier sonst gar keinen Kontakt gehabt, erst nach einiger Zeit habe ich hier den inoffiziellen Hundetreffpunkt entdeckt, da treffen sich immer 3 bis 7 Leutchen mit Hunden im Freilauf, da kennt man sich inzwischen.
ich renne bestimmt nicht über die Strasse, damit mein Hund mal Hallo sagen darf. das muss Bjarki auch noch lernen, dass er nicht zu jedem Hund kann, er winselt und bellt dann und würde selbst wohl gern Hallo sagen. wenn mir aber jemand entgegen kommt und ich merke, der lässt wohl mal schnüffeln, dann ist das für mich auch ok.
-
Bei meinen Hunden macht es herzlich wenig Unterschied, ob sie angeleint sind oder nicht. Lucy darf im Prinzip mit und ohne Leine selbst entscheiden (außer sie hat einen ihrer "ich: Göttin - du: Wurm"-Tage
) und entscheidet sich in 98% der Fälle dafür, keinen Kontakt haben zu wollen. Im Normalfall strahlt sie das deutlich genug aus, um tatsächlich nicht bedrängt zu werden. Zum Prügeln neigt sie aber netterweise nicht und wenn sie von sich aus Kontakt aufnimmt, dann in friedlicher Absicht.
Grisu findet viele Rüden ziemlich doof und hat ein leicht
aufbrausendes Gemüt. Es ist nicht so, dass er nicht vorwarnt, aber die subtile, etwa 10 Millisekunden dauernde Warnung versteht nicht jeder Hund oder setzt sie nicht schnell genug um. Ob Leine oder nicht ist auch bei ihm schnuppe.
Tatsächlich tendiert die Schnittmenge der fremden Hunde, die beide auf Anhieb gut finden, gegen Null. Daher gibt es Hallo sagen bei mir nur sehr kontrolliert mit Fremdhunden.
-
Zitat
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie ihr zu dem berühmt- berüchtigtem "Hallo sagen" steht.
Lasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Findet ihr "mal hallo sagen" wichtig? Wie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Ich bin einfach mal neugierig auf viele Meinungen.An der Leine lass ich "Hallosagen" nicht zu. Nur dann, wenn ich ne bekannte Hundehalterin / nen bekannten Hundehalter treff, mit dem ich unbedingt kurz reden möchte, oder dem ich was sagen muss o.ä. Dann dürfen sich die Hunde natürlich anschnüffeln!
Im Freilauf, darf meine Hündin zu anderen Hunden, so dies vom anderen Hundehalter gewünscht oder gestattet ist. Ich mag Fremdhundekontakt und gönn das meinem Hund - der soll doch auch mal neue "Leute" kennen lernen!
Meine Hündin hat natürlich zu bekannten Hunden mehr Kontakt, weil man zusammen Gassi geht / Hundesportverein / etc. Aber ich hab auch nix nach vorheriger Absprache gegen Kontakt mit völlig fremden Hunden, außer der Hund erscheint mir suspekt, oder ich hab keine Zeit, oder keine Lust ....
-
-
Zitat
Hallo,
Lasst ihr das immer zu? Oder nie? Wenn nur manchmal, warum bei diesen Hunden?
Findet ihr "mal hallo sagen" wichtig? Wie viel Hundekontakt haben eure Hunde? Immer die gleichen Hunde? Oder auch fremde? Nur im Freilauf oder auch an der Leine? Und warum?
Ich bin einfach mal neugierig auf viele Meinungen.
An der Leine muss ich das Hallo nicht haben, schon gar nicht, wenn meine Hunde arbeiten. Es ist mir aber wichtig, dass sie ihre sozialen Umgangsformen pflegen und polieren dürfen, und dass eben auch nicht unbedingt erwünschte Leinenkontakte abkönnen, ohne in eine Riesenaufregung zu geraten. Denn vermeiden werde ich sie nie können, ich lebe in der Stadt und kann meine Mitmenschen nicht erziehen.Im Freilauf entscheiden zu 95% meine Hunde selber, wieviel Kontakt sie haben wollen. Und zwar bei fremden wie bei bekannten Hunden. Wobei die Kommunikation weit vor dem beginnt, was Tante Meier Hallo-sagen nennt.
Kurzer Höflichkeitsaustausch liegt meistens drin, aber oft sind meine Hunde zu beschäftigt für mehr. Da sie von den Anlagen und ihrer Sozialisierung her es nicht nötig haben, fremde Hunde unbesehen platt zu machen, und die allermeisten Hunde im Umfeld auch nicht, laufen Begegnungen recht entspannt ab. Wenn sich zwei nicht mögen, geht man sich nach einigem ritualisierten Verhalten unter Wahrung des Gesichts aus dem Weg. Und wenn man sich mag, tauscht man Nettigkeiten aus, und mein Rüde ist auch oft noch für ein Spiel zu haben. Ich habe immer ein Auge drauf, aber eingreifen muss ich nur selten.
Wir treffen täglich Hunde, bekannte und unbekannte. Meist nur so im Vorbeigehen, aber auch auf Distanz wird kommuniziert. Durch die vielfältigen Begegnungen sind meine Hunde sehr kompetent geworden im Einschätzen anderer Hunde - und ich auch!
-
Warum wohnst du nicht hier? ;_;
-
Weil es mir im (Fast)-Hundeparadies so gut gefällt, und den Nasen auch!
-
Ohne Leine darf Sam grundsätzlich hingehen, wenn er will, auch bei unbekannten Hunden, es sei denn ich sehe schon von Weitem, dass der andere Hund Stress machen wird.
Paco bleibt meist zunächst an der Leine, da er gerne schon von Weitem fixiert und ohne Leine recht unhöflich hinlaufen würde, was in meinen Augen nicht sein muss. Ist er ruhig und die anderen Halter bleiben samt Hund stehen, darf dann auch Paco Kontakt aufnehmen, ohne Leine, wobei ich es bei ihm auch nicht so tragisch finde, wenn die Hunde bei ihm dann rankommen, wenn er noch an der Leine ist, da hat er nämlich kein Problem mit und lässt sich so schlecht vermeiden, wenn ich Sam grundsätzlich weiterhin Hundekontakt ermöglichen will.Ist der andere Hund angeleint, werden unsere auch beide angeleint und es gibt keinen direkten Kontakt, sondern wir gehen einfach weiter und gut ist, da sage ich dann auch ganz klar, dass kein Kontakt so gewünscht ist, wenn jemand an der Leine "hallo sagen" lassen will
-
Zitat
An der Leine muss ich das Hallo nicht haben, schon gar nicht, wenn meine Hunde arbeiten. Es ist mir aber wichtig, dass sie ihre sozialen Umgangsformen pflegen und polieren dürfen, und dass eben auch nicht unbedingt erwünschte Leinenkontakte abkönnen, ohne in eine Riesenaufregung zu geraten. Denn vermeiden werde ich sie nie können, ich lebe in der Stadt und kann meine Mitmenschen nicht erziehen.Im Freilauf entscheiden zu 95% meine Hunde selber, wieviel Kontakt sie haben wollen. Und zwar bei fremden wie bei bekannten Hunden. Wobei die Kommunikation weit vor dem beginnt, was Tante Meier Hallo-sagen nennt.
Kurzer Höflichkeitsaustausch liegt meistens drin, aber oft sind meine Hunde zu beschäftigt für mehr. Da sie von den Anlagen und ihrer Sozialisierung her es nicht nötig haben, fremde Hunde unbesehen platt zu machen, und die allermeisten Hunde im Umfeld auch nicht, laufen Begegnungen recht entspannt ab. Wenn sich zwei nicht mögen, geht man sich nach einigem ritualisierten Verhalten unter Wahrung des Gesichts aus dem Weg. Und wenn man sich mag, tauscht man Nettigkeiten aus, und mein Rüde ist auch oft noch für ein Spiel zu haben. Ich habe immer ein Auge drauf, aber eingreifen muss ich nur selten.
Wir treffen täglich Hunde, bekannte und unbekannte. Meist nur so im Vorbeigehen, aber auch auf Distanz wird kommuniziert. Durch die vielfältigen Begegnungen sind meine Hunde sehr kompetent geworden im Einschätzen anderer Hunde - und ich auch!
So läuft es im Grunde genommen bei uns auch. Mit dem Unterschied, daß meiner Hundekontakt extrem toll findet und eigentlich immer zu einem Spielchen aufgelegt ist.
Ich muß ehrlich gestehen, daß mein Hund andere Hunde wesentlich besser und schneller einschätzen kann als ich; obwohl ich diesbezüglich mittlerweile einiges gelernt habe.
Mir ist es auch wichtig, daß mein Hund mit Hundekontakten auch an der Leine gut klar kommt, eben weil man sie nicht vermeiden. kann.
Allerdings achte ich darauf, daß wir uns niemandem aufzwingen. Ist der andere Hund angeleint, wird ebenfalls angeleint und einfach weiter gegangen.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!