Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?
-
-
Zitat
Eines würde mich doch sehr interessieren:
Wie regelt ihr unerwünschte Hallo-Sager? Vor allem wenn der andere frei ist und der eigene nicht/auch?
Ich bin ja noch nicht so lange Hunde-Mama und hatte bisher nur eine nervige Hallo-Sagerin.
Dann lasse ich die Leine locker, damit meine Hunde agieren können, und gehe nach kurzem Schnüffeln zügig weiter. Wenn mir der andere Hund gar nicht gefällt blocke ich auch, mit Bitte an den andern HH, seinen Hund wegzunehmen. Kommt aber sehr selten vor. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwingerhusten hab ich auch schon benutzt...muß Dir recht geben, dieses Argument ist überzeugender als die Bitte um Rücksicht.
-
Zitat
Hallo,
gestern war erst wieder so eine Situation. Da komme ich gemütlich daher mit meinen dreien und mir entgegen eine Frau mit einer jungen und für mich spielbegeisterten Labbi-Hündin, an der Leine. Sie sieht uns und bückt sich um den Hund abzuleinen. Ich dann: Lassen sie das bitte, meine alte Dame möchte nicht über den Haufen gerannt werden. Spontan kam der Spruch - Die tut nix, die will nur mal Hallo sagen. Meine haben dann spontan Flöhe bekommen und ich meine Ruhe.
Es gibt da auch noch einige ansteckende Krankheiten. Zwingerhusten macht vielen Angst. Das hilft leider mehr als die Bitte den Hund nicht zu meinen zu lassen.Gruß Terrortöle
Schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber ja, kenne ich. Es gibt einfach Hundehalter, die nicht realisieren, dass ihrer Pöbelt und eine eigentlich für jeden sichtbare, offensive Körperhaltung hat. Und dennoch kommt: "Ach, der tut nichts, der will nur spielen"
Meiner is z. B. lieb und würde niemals in böser Absicht auf einen anderen Hund zurennen, mei, er ist halt interessiert an anderen Hunden. Aber, wenn ein "aggro Hund" auf uns zuprescht und ich Milo dazu freigebe dieses "Hallo" so abzufangen, wie es ihm wohl ist (natürlich gehe ich dazwischen, wenn es zu extrem wird) dann kann es schon sein, dass Milo sich angestachet fühlt und nach drei, vier, fünfmaligen "Du ich hab da keinen Bock so, verzupf Dich"-Ansagen, der andere Hund immer noch wie bolle draufgeht...dann kann es sein dass er pissig wird und aufdreht. Ich versuche ihn zwar so weit es geht "zu beschützen" denn es stresst nicht nur ihn, wenn solche Hunde einen penetrieren.......Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass meiner kontrolliert (mit Freigabe) "Hallo" sagen darf.
Ich weiß, das ist nicht ganz einfach. Manchmal passiert es halt einfach, dass ein Hundehalter zu langsam reagiert... aber, wenn gar kein Wert darauf gelegt wurde, den Hund wenigstens zurückrufen zu können, dann ist das meiner Ansicht nach traurig "Die regeln das schon untereinander". Nö, mein Hund kann kleine Dinge mit Körpersprache regeln, das ist klar, aber nurl WENN der andere Hund dieses hundische Sozialverhalten auch kennt. Und das ist leider oftmals nicht gegeben. Viele Hunde kennen diei Körpersprache von ihren Artgenossen nicht.....oder interpretieren sie eben falsch.... wie bei einem Kind, dem niemals ein Nein beigebracht wurde.
-
Zitat
(...) es stresst nicht nur ihn, wenn solche Hunde einen penetrieren......(...)
Da hab ich doch fast den Kaffee auf die Tastatur gespuckt
-
Zitat
Da hab ich doch fast den Kaffee auf die Tastatur gespuckt
*Lappen reich*
-
-
Ich lass meinen Hund an der Leine nie zu anderen Hunden. Sie möchte das auch gar nicht, sie will von selbst einen Bogen drum machen. Kleine, bellende Hunde ignoriert sie lustiger weise auch von selbst.
Wenn sie an der Schlepp ist hol ich sie immer zu mir, lasse sie Sitz machen und warte mit ihr, bis der andere Hund vorbei ist, wenn ich keinen Bogen machen kann. Sonst hat sie zu sehr Angst und bleibt von sich aus stehen. So bin ich dann bei ihr.
Als sie am Anfang zu uns kam, hat sie bei Hunden, vor denen sie Angst hatte, immer gepöbelt. Jetzt, wo ich ihre Bezugsperson bin, braucht sie das nicht mehr, sondern wartet, dass ich sowas regel. Deswegen lasse ich auch keine Kontakte zu, die man eh nie wieder sieht.
Am Reitstall ist das was anderes, da darf sie jeden Mensch, Hund und jedes Pferd begrüßen :-)
Aber da sind auch nur welche, die sie immer wieder sieht. -
Zitat
Hallo,
gestern war erst wieder so eine Situation. Da komme ich gemütlich daher mit meinen dreien und mir entgegen eine Frau mit einer jungen und für mich spielbegeisterten Labbi-Hündin, an der Leine. Sie sieht uns und bückt sich um den Hund abzuleinen. Ich dann: Lassen sie das bitte, meine alte Dame möchte nicht über den Haufen gerannt werden. Spontan kam der Spruch - Die tut nix, die will nur mal Hallo sagen. Meine haben dann spontan Flöhe bekommen und ich meine Ruhe.
Es gibt da auch noch einige ansteckende Krankheiten. Zwingerhusten macht vielen Angst. Das hilft leider mehr als die Bitte den Hund nicht zu meinen zu lassen.Gruß Terrortöle
Das kenn ich auch nur zu gut. Vor allem wenn ich meinen ran nehme und schon kurz halte weil er den anderen Hund doof findet der aber keinen deut zurück weicht. Meiner bekommt dann leider noch die vollkriese, ich lass ihn aber nie das Ganze alleine regeln. Hundi zeigt schon mehr als deutlich 'ich find dich doof!' aber der andere Hund wird trotzdem nicht zurück genommen... Krankheiten die den eigenen Hund spontan befallen sind echt Gold wert
-
Zitat
Weil es mir im (Fast)-Hundeparadies so gut gefällt, und den Nasen auch!
Ja, irgendwie... Manchmal denke ich, wir wohnen hier doch etwas "blöd". Heute sind wir 5 Hunden "begegnet", für unsere Verhältnisse richtig viel, meist ist es kein einziger. 2 davon waren angeleint und hingen beim passieren bellend in der Leine (beide groß, einer leider auf sehr schmalem Weg, bei dem waren beide meine Hunde angespannt, aber gut, die Situation haben wir ja nun ständig und die ist recht gut trainiert). 2 Hunde waren explodiert hinter Gartenzäunen und der letzte kam bellend leinenlos auf uns zu gestürmt und hat uns dann in 2m Abstand verbellt. Gut, heute war jeder Hund so, aber über 50% der Begegnungen fallen hier unter einen dieser Fälle. Und da fragt man sich, wie die Hunde dennoch "entspannt" bleiben sollen, wenn ein Fremdhund in Sicht kommt... -
Zitat
Ich handhabe das so, dass ich keinen Kontakt zu Fremdhunden wünsche, schon garnicht in Form von "Spielen".
An anderen Hunden beim Spaziergang gehe ich mit meinen Hunden vorbei oder halte die Fremdhunden notfalls auf Abstand.Ihr "Sozialverhalten" dürfen meine Hunde untereinander bzw. mit ein paar wenigen Hunden von Freunden (jedoch hier auch kein "Spiel") ausleben.
Ich denke da ähnlich.
-
Zitat
Ich denke da ähnlich.
Ich hätte dazu eine Frage. Also, gar keinen Kontakt zu fremden Hunden? Die Hunde, die ihr jetzt kennt, waren doch auch einmal "Fremde".... oder kennen die sich schon alle von der "Kinderstube" an? Als Mensch lernt man ja auch ab und an mal nette Fremde kennen, woraus sich evtl ne Freundschaft entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!