Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?
-
-
Mein Hund läuft nonstop bei Fuß, direkt mit seinem Schulterblatt an meinem Knie, guckt nicht mal wenn neben uns ein Rudel läufiger Hündinnen herumtollt, und er himmelt mich permanent an bis zur Nackenstarre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hinter mir laufen macht Zera auch im freilauf total oft..und es macht mich irre.
Ich bin da glaub ich ein bisschen Paranoid...ich will den Hund lieber da haben wo ich ihn sehen kann.
Ich kann sie zwar mit einem Kommando voraus- schicken...aber nach einer Weile trödelt sie wieder rum...also sie kommt immer mit und wenn ich sie rufe kommt sie auch ran...aber sie findet dann wieder was zu schnüffeln und dann trottet man eben ein bisschen rum...
-
Tassia läuft mit lockerer Leine, allerdings IMMER auf der rechten Seiten. Das braucht sie und daher ist jede Prüfung für uns nicht durchführbar. Paco hat am Anfang Zug, aber sobald man "bei Fuß" sagt, läuft er locker auf der linken Seite. Flexi-Leine bei Oma ist wieder ne andere Angelegenheit.
Allerdings laufen meine beiden ja zu 99% nicht an der Leine. Es war und ist uns zu lästig, daher haben wir lieber das Abrufen, Warte- und Abbruchsignal trainiert....ja, und wenn sie dann mal einem Rebhuhn hinterherlaufen, ist es eben so.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Leuten ist, aber ich bekomme meine beiden MIT LEINE NIE ausgelastet bzw. zufrieden. Das ist für die beiden kein tolles Spazierengehen.
-
Zitat
Nein natürlich läuft sie nicht neben mir wenn ich sie frei lasse. Das hat dann aber auch nichts mehr mit der Leine zu tun oder?? Ich entscheide wie weit mein Hund sich entfernt und ich entscheide das er jetzt laufen und rennen darf,das hat nichts mehr mit Rangordnung zu tun.
Und da widerspricht es sich schon. Was ist anders an der Leine? Auch an der Leine entscheide ich wohin und wie schnell der Hund läuft. Ob er nun im Freilauf vor mir läuft oder an der Leine ist doch Jacke wie Hose. -
Zitat
Zu mal es auch bedeutet das der Hund anführt wenn er vorne läuft, da kann er euch nicht als Rudelführer ansehen. Verstehe euch nicht.
Ohje, dann haben Rettungshunde und Mantrailer wohl alle ein Rudelführerproblem?
Ja, Leinenführigkeit ist schwer und eine der schwierigsten Übungen überhaupt.
Meine laufen sehr schön leinenführig, könnten auch perfektes Fuß laufen, aber wer braucht das im Alltag? Da reicht es mir, wenn sie anständig neben mir laufen, wenn es notwendig ist. Bei zwei großen Hunden auch gut so, sonst bekommts dem Schultergelenken nicht.
Aber mit Rudelführung hat das nichts zu tun, wenn meine vorne weg gehen, ich muss ja nicht den Weg laufen, den meine Hunde wollen. Ich gehe, wo ich hin will, und das nennt man dann Führung. Wenn ich mich aber verlaufen habe, kann ich mir sicher sein, dass meine Alte zu 100% zurückfinden wird. Dann darf sie führen, deswegen übernimmt sie aber nicht die Weltherrschaft. Das nennt man dann ein eingespieltes Team zu sein. Aber sowas dauert.
-
-
Zitat
Zwischen "vorn laufen" und "Führung" liegen noch andere Komponenten. Nur weil ein Hund vielleicht vorn läuft, gibt er nicht den Ton an oder die Richtung vor. Genauso kann der Hund sich weiß Gott was über dich denken und dich nicht ernst nehmen, wenn du ihn dazu verdonnerst neben dir zu laufen. Das macht dich nicht automatisch zum "Rudelführer". Dressur bedeutet nicht automatisch Bindung, Respekt und die Abgabe von irgendwelchen Leitungspositionen. Das ist dann doch ein bisschen Komplexer als nur die Position beim Spaziergang.Also wirklich - wie kommst Du denn darauf? Dein Hund hat längst die Weltherschaft an sich gerissen, weil er irgendwann mal vorne gelaufen ist - hast gar net gemerkt, was? *gggg
Aber im Ernst - schön erklärt.... Souverän und berechenbar sein bewirken Vertrauen zum Hundeführer.
Wenn ich meine "Herrschaft" so durchsetzen muß beim Hund, dann hab ich definitiv irgendwo was falsch gemacht. Wer keine anderen Argumente hat als "weil ich das will" oder "weil ich der Chef bin", und ein Schild "Ich bin der Chef" vor sich hertragen muß, damit´s der Hund ihm abnimmt (und gerade dann wird dieser es nicht abnehmen....), der sollte tatsächlich mal drüber nachdenken, warum das so ist....Natürlich hast Du Recht, Podencoliiebe, die Konsequenz fehlt manchmal - aber ich wette, derjenige, den´s allzusehr stört, der hat schon daran gearbeitet bzw. tut´s noch, und derjenige, der´s net tut (daran arbeiten), den stört´s auch net, oder setzt einfach andere Prioritäten. Soll ja auch Hunde mit ernsthafte Baustellen geben... Bei mir ist´s z.B. so, daß ich es schlichtweg so gut wie nie brauche, weil die Hunde fast nur freilaufen. Und für die paarmal ewig zu üben (dazu muß ich ja auch erstmal in der Übungssituation sein, sprich Stadtgang explizit zum Üben mit Hund - hab ja sonst nix zu tun....), ist mir den Aufwand nicht wert...
[quote="Sylvie74":
Mein Hund läuft nonstop bei Fuß, direkt mit seinem Schulterblatt an meinem Knie, guckt nicht mal wenn neben uns ein Rudel läufiger Hündinnen herumtollt, und er himmelt mich permanent an bis zur Nackenstarre.[/quote]
... ich hätt´s Dir jetzt glatt abgenommen, wenn der Smilie net gewesen wär..... *gg
-
Zitat
......
Ohje, dann haben Rettungshunde und Mantrailer wohl alle ein Rudelführerproblem?
.....Hihi - jetzt weiß ich endlich, warum ich meine zum Rettungshund ausgebildet hab bzw. mit den Terriern traile.... *gg Weil sie´s so wollten -und meine Hunde sind ja die Anführer.....
-
Zitat
Hihi - jetzt weiß ich endlich, warum ich meine zum Rettungshund ausgebildet hab bzw. mit den Terriern traile.... *gg Weil sie´s so wollten -und meine Hunde sind ja die Anführer.....
Da hatte ich vorgestern eine passende Begegnung beim trailen. Genau da, wo der Trail langging, lag ein Kleinhund mit Leine mitten auf der (öffentlichen) Gasse. Die Leine war lose, nicht festgemacht. Rhian zeigte, dass es da lang geht, mein Flanker geht vor, um den fremden Hund zu sichern, da taucht keifend dessen Frauchen auf. Wie unverschämt das sei, auf einen angeleinten (sic!) Hund zuzulaufen mit einem Hund, der VOR dem Menschen läuft! Wo doch jeder wisse, dass Hunde immer HINTER dem Menschen zu gehen hätten! Ihr Hund sei unverträglich, und dann sei er wieder der böse, wenn was passiert!....uswusf..... Leute gibt's.Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie der Hund beim trailen von hinten die Richtung vorgeben kann!
-
Guten Morgen,
solche Threads sind super, wenn man krank zuhause sitzt, auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist
ZitatLaufen eure Hunde alle perfekt an der Leine? Gibt es Schwächen?
Wie lang lasst ihr die Leine?
hier lernen die Hunde, an etwa 1m vernünftig zu laufen an der Straße
da wird weder geschnuppert noch vor geranntSchwächen gibt es immer
letzten Montag ist erst ein Reh aufgesprungen, da sind 3 unserer 4 Hunde in die Leine gegangen
perfekt ist andersSonst laufen die Hunde am Geschirr und dürfen dann auch mal ziehen
aber bitte nicht dauerhaft, darauf habe ich keine LustAusgenommen natürlich Zughundesport, Trailen etc.
-
Zitat
Da hatte ich vorgestern eine passende Begegnung beim trailen. Genau da, wo der Trail langging, lag ein Kleinhund mit Leine mitten auf der (öffentlichen) Gasse. Die Leine war lose, nicht festgemacht. Rhian zeigte, dass es da lang geht, mein Flanker geht vor, um den fremden Hund zu sichern, da taucht keifend dessen Frauchen auf. Wie unverschämt das sei, auf einen angeleinten (sic!) Hund zuzulaufen mit einem Hund, der VOR dem Menschen läuft! Wo doch jeder wisse, dass Hunde immer HINTER dem Menschen zu gehen hätten! Ihr Hund sei unverträglich, und dann sei er wieder der böse, wenn was passiert!....uswusf..... Leute gibt's.Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie der Hund beim trailen von hinten die Richtung vorgeben kann!
Wie wär's mit Rückwärtslaufen, dann sind sie technisch gesehen hinter dir...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!