Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?

• Zitat

Zu mal es auch bedeutet das der Hund anführt wenn er vorne läuft, da kann er euch nicht als Rudelführer ansehen.

Also wenn meiner vorne geht, am Geschirr darf er das, dann hat das nix damit zu tun, dass er mich anführt. Im Gegenteil, dann zählt nur Nase und ich bin out.

• Till läuft auch sehr gut an der Leine.
    Klicke ich die Leine ans Halsband läuft er bei durchhängender Leine direkt neben mir und orientiert sich an dem was ich tue. Stehenbleiben und schnüffeln u.s.w sind dann nicht erlaubt. Das ist dann also wie "Fuß" laufen an der Leine.
    Klicke ich die Leine ans Geschirr hat er mehr Freiheiten. Da darf er auch mal schnüffeln und stehenbleiben. An der Flexileine auch vor und zurück bleiben und die Seiten wechseln. Sogar ein wenig ziehen wäre dann erlaubt. Wobei sich Till auch am Geschirr sehr gut an mir orientiert. Schnüffelt er zum Beispiel und ich gehe dann weiter weil ich weiter möchte kommt er automatisch mit, auch ohne ziehen.
    Ich finde diese Unterscheidung recht praktisch. Wo es nötig ist kann ich ihn ans Halsband nehmen und wir kommen problemlos auch durch die Stadt. Dort wo es nicht nötig, Freilauf aber nicht möglich oder erlaubt ist, kann ich ihn mehr Freiheiten geben ohne mir die Leinenführigkeit kaputt zumachen.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Also wenn meiner vorne geht, am Geschirr darf er das, dann hat das nix damit zu tun, dass er mich anführt. Im Gegenteil, dann zählt nur Nase und ich bin out.

Du hast nicht zufällig auch einen Beagle? :lachtot:
    Meiner schnüffelt auch für sein Leben gerne.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Du hast nicht zufällig auch einen Beagle? :lachtot:
    Meiner schnüffelt auch für sein Leben gerne.

LG

Franziska mit Till

Nein, Herr Larsson ist ein Epagneul Breton, wie ein Beagle auch Jagdhund.

• Nein natürlich läuft sie nicht neben mir wenn ich sie frei lasse. Das hat dann aber auch nichts mehr mit der Leine zu tun oder?? Ich entscheide wie weit mein Hund sich entfernt und ich entscheide das er jetzt laufen und rennen darf,das hat nichts mehr mit Rangordnung zu tun.

• Mein Rüde läuft locker an der Leine, entweder direkt neben mir bzw. auch ein Stück vor mir, aber immer so, dass die Leine locker ist. Ziehen, zerrren und im zickzack laufen wird nicht gestattet, da gibts einen lauten räusoer von mir, das reicht mittlerweile aus um den Hund zu korrigieren.
    An der Flex darf Hundi auch schnüffeln und vornweg laufen (diese nutze ich aber nur im Wald), aber an der normalen Laufleine gibts das nicht.

• Perfekte Leinenführigkeit in allen Lebenslagen hab ich bei Shira aufgegeben.

Gewohnte Strecken mit gewohnten Leuten - da läuft sie links neben/leicht vor mir aber locker. An der 1,5m Leine besser als an ner langen / Flexi.
    Große Reize wie Innenstadt (sehr selten) - Solala, vor mir, gelegentlich etwas Zug oder stehenbleiben zum schnüffeln.
    Andere Hunde dabei, auch Leoni oder Frodo - sie will unbedingt ganz vorne laufen, ziemlich nervig aber wird gaaaaaanz langsam besser.
    Besser wird's nur wenn ich wirklich täglich konzentriert mit ihr daran übe, lasse Ichs ein paar Tage schleifen, pendelt sich's wieder bei "Solala" ein. Aber ich bleib am Ball... Ich hasse ziehende Hunde. Erlaubt ist das gehibbelt natürlich nicht und sie bekommt verbal sowie schlimmstenfalls körperlich einen vor den Latz, beeindruckt aber nicht nachhaltig.

Ganz schlimm wars vor ein paar Wochen: ganze Familie, alle 3 Hunde, fremde Großstadt / Innenstadt. Nach 30minuten war sie nervlich und konzentrationstechnisch am absoluten Limit und die nächsten 2 h hatte ich nen manisch zerrenden 30kg Hund an der Leine. Zerrung im Arm und Blasen an den Händen! das mach ich NIE WIEDER.

Leoni ist gut Leinenführig auch unter Stress, zieht ganz selten mal. War sie aber schon bevor wir sie bekommen haben

Frodo ist sogut wie Null Leinenführig, meine Mam sieht das aber wegen dem geringen Gewicht ziemlich locker :hust:

Lerneifers für mich: Beim nächsten Hund in ein paar Jahren werde ich viel viel stärker und konsequenter an der Leinenführigkeit arbeiten, vom ersten Tag an!

Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!

• Muss gestehen - meine drei laufen super an der Leine - aber nicht wirklich mein Verdienst - da sie alle als adulte Hunde zu mir kamen und es eben schon konnten.

Ich habe mir eine Leine gebastelt, so das alle drei an einer laufen - machen sie super :smile:

Wenn sie an der Leine sind, gibt es aber kein Schnuffeln sondern es wird zügig mit mit mir mit gegangen, dabei haben die Hunde auch nicht vor mir zu laufen, sondern hinter oder neben mir.

Die meiste Zeit laufen sie offline - da dürfen sie dann nach Herzenslust schnuffeln, markieren usw.

Zur Zeit übe ich, dass sie auch streckenweise ohne Leine neben oder hinter mit laufen - als wäre die Leine dran.

• Wenn nicht gerade ein Reh unseren Spazierweg kreuzt, wenn Mausi an der Leine ist, läuft sie super und zieht nicht. Es ist auch egal, ob sie an der kurzen oder an der Schleppleine ist. Auch ohne Leine läuft sie oft neben oder hinter mir...wobei ich das eher nervig finde, weil ich mich dann ständig umdrehe, um zu schauen, ob sie noch da ist :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!