Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben. Mein ewig leidiges Thema mit unserer Maus ist die Leinenführung. Es gibt Tage da läuft sie ganz gut, schnüffelt ohne Spannung und guckt mich immer mal an. Dieser Zustand ist aber in der Regel nicht von Dauer.
Viel öfter läuft sie vorneweg (Leine auf 1,5m) schnüffelt hier und da und "huch" da riechts aber gut, schwupp in die Leine gelegt. Dann folgt natürlich die Korrektur (meist in ihre Richtung Seitenwechsel, stehenbleiben usw.) da hört sie auch und läuft um mich rum usw aber dann gibts ja wieder was spannendes zu entdecken
Wenn ich Futter in der Hand habe und sie immer mal was ab bekommt läuft sie 1a an der Leine.
Aber irgendwann muss sie es doch mal schnallen auch ohne Futter oder???Gibt es Hunde, die es nie schnallen? Sie ist sehr impulsiv und aktiv, kann es daran liegen? Ihre Umwelt ist ja soooo interessant. Wir auch aber nicht so an der Leine.
Laufen eure Hunde alle perfekt an der Leine? Gibt es Schwächen?
Wie lang lasst ihr die Leine?Frustrierte Grüße
Hi,
das hört sich eher danach an das zu nicht ganz so konsequent bist und nicht immer das richtige Timing hast bei der Korrektur - in deinem Fall Richtungswechsel.
Und Richtungswechsel ist nicht gleich Richtungswechsel. Denn meistens ist die Leine ja schon gespannt und man zieht den Hund an gespannter Leine mit in die andere Richtung. Das hat in meinen Augen nichts mit einem richtigen Richtungswechsel zu tun.
Wie machst du den Richtungswechsel denn?Elvis läuft gut an der Leine, am Anfang ist es immer ein wenig schwierig weil er sich nur schwer zurückhalten kann, wenn er sich dann gelöst hat geht es gut - wenn wir alleine sind. Da wir eigentlich in 98% der Fälle alleine gehen fällt es ihm schwer in einer Gruppe Leinenführig zu laufen.
Die Leine lasse ich unterschiedlich lang, je nach Situation. Mir ist wichtig das er nicht zieht. Egal ob die Leine ganz kurz ist oder er die 2 m zur Verfügung hat.lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Unser Hund hat immer ein robustes Gestell und ein Halsband an. An der Strasse oder wo viele Leute sind, kommt die Leine ans Halsband und dann weiss er (meistens), dass er neben uns bleiben muss. Da wird dann nicht ausgiebig geschnüffelt oder sonstiges gemacht.
Leine am Geschirr, da darf er im Radius laufen, schnüffeln, wird Rückruf trainiert ect.
Hatten am Anfang auch rechte Probleme mit der Leinenführigkeit, aber seitdem wir das unterschiedliche Festmachen der Leine konsequent eingehalten haben, läuft er viel besser. Sicher gibt es Tage,... :)
Haben es zu Beginn so gemacht, dass er am Anfang am Geschirr angeleint wurde (so konnte er schnüffeln und sein Geschäft erledigen) bis die erste "juhu ich bin draussen Aufregung" vorbei war, dann Leine ans Halsband umgehängt und die Zeitspanne immer ein wenig verlängert am Halsband (und ordentlich belohnt). So & mit vieeeel Geduld und Stehenbleiben, abrupten Richtungswechseln hat es immer besser geklappt. Es ist vielleicht ein bisschen aufwendiger ständig "umzuhängen", aber es wurde dadurch besser.
-
@ lila Elvis: Vielleicht sind wir nicht konsequent, kann schon sein. Wenn der Hund zieht wechsel ich sofort die Richtung. Klar muss ich mich ja kurz an der Leine nach vorne hangeln um dann vor den Hund zu kommen und die Richtugn zu wechseln. Wie soll es denn anders gehen?
-
Zitat
@ lila Elvis: Vielleicht sind wir nicht konsequent, kann schon sein. Wenn der Hund zieht wechsel ich sofort die Richtung. Klar muss ich mich ja kurz an der Leine nach vorne hangeln um dann vor den Hund zu kommen und die Richtugn zu wechseln. Wie soll es denn anders gehen?
dreh dich doch einfach
dank Leine wird er dir folgen müssen -
Ich hab meinen Hund irgendwann einfach mal nachgemacht und bin selbst mal urplötzlich nach vorne links (er läuft meist auf der linken Seite) und hab was super Spannendes entdeckt... da lief er mir n paar Mal in Beine und guckte mich an wie ein Auto (jaaa... ziemlich bescheuert, wenn da plötzlich jemand vor einem steht) und seitdem läuft er eigtl super an der Leine (außer bei Hunden) ^^
-
-
Momentan gehe ich stolz erhobeben Hauptes durch die Strassen. Trotz dieses Vorfalles letztens, gehen mein Sitterhund Joy und Fina wie zwei anmutige Diven durch durch die Strassen. Kann beide mit einer Hand führen, Hundebegegnungen werden ignoriert... Das ich das noch erleben darf
Geht jetzt schon ne ganze Weile so, sodass man schon fast von einem Lernerfolg sprechen kann.
Selbst wenn wir angebellt werden, bleiben die beiden (Joy schon immer) ruhig, ziehen nicht....
Macht mich Glücklich, es ist so richtig entspannend mit den beiden Weibern.
-
Ich bin ja an der Leine echt ein Arschloch geworden was hampeln und Richtungswechsel angeht.
Richtungswechsel = abrupt umdrehen und weitergehen. Punkt. Da ich vorher immer 1x warne, hat sie dann halt Pech gehabt.
Hat sie nen hampeligen Tag und ignoriert mich total, mach ich einfach das selbe und laufe Zickzack, bleibe stehen, drehe um, ... Klar kracht sie dann auch mal in die Leine, muss mir ausweichen oder umdrehen, aber wie gesagt: dank Vorwarnung selbst schuld.Ich seh das garnicht ein, warum nur der Hund an der Leine rumzerren darf! (von "dürfen" ist natürlich nicht die Rede.) Ich kann das auch!
:aufsmaul:
...und es wirkt gelegentlich absolute Wunder.Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!
-
Richtungswechsel nicht nur, wenn der Hund an der Leine zieht. Immer einfach so, Zick Zack laufen, Hund den Weg abschneiden. Dann wird das ganz schnell.
-
Lucy läuft super an der Leine. Bei ihr hab ich den Verdacht, sie ist einfach zu faul, zum ziehen oder für irgendwelche "Ausreißer" zu irgendeiner Seite, bei denen sie sich eh nicht sicher sein kann, ob das Erfolg verspricht. Sie läuft wenn sie angeleint ist, an einer Moxon-Leine. Am Fahrrad läuft sie am Geschirr und lässt sich dann ziehen
. Etwas blöd ist, dass sie von Leinenspaziergängen absolut nichts hat, weil sie nur mittrottet, nicht links oder rechts schaut. Macht ihr selbst sichtlich auch keinen Spaß, aber sie nutzt die Leinenlänge einfach nicht. Nun gut, es ist bei ihr kein Problem, sie überall, wo es toleriert wird, frei laufen zu lassen.
Grisu dagegen läuft meist vorneweg (mit und ohne Leine) und nutzt die Leinenlänge auch. Er achtet im Normalfall darauf, dass nur ein kleiner Zug auf der Leine ist (da er weiß, er wird sonst zurück beordert
) und er weiß auch, dass ich wildes Kreuzen vor meinen Füßen nicht mag. Letztlich ist das alles an Regeln, ich erwarte nicht, dass der Hund angeleint nur neben mir hertrottet (bzw. bin froh, dass Grisu auch von Leinengängen was hat
, eine Lucy reicht mir diesbezüglich...). Bei Grisu merkt man allerdings, dass er in "stressiger" Umgebung immer unsauberer läuft (immer wieder Leine straffen, mal rüber schwenken), dann lass ich ihn neben mir gehen. Wirklich helfen tut aber nur eine Pause, wenn möglich mit Freilauf zum runter kommen. Er kann ein kleiner Hibbelkeks sein. Er läuft auch allgemein an längerer Leine (oder Flexi) deutlich entspannter, als an kurzer Leine.
-
Zitat
Richtungswechsel nicht nur, wenn der Hund an der Leine zieht. Immer einfach so, Zick Zack laufen, Hund den Weg abschneiden. Dann wird das ganz schnell.
Mach ich eigentlich.... Mira will ja gehorchen das merke ich richtig. Ganz oft dreht sie sich schon um wenn die Leine anfängt zu spannen. Sie weiß oh das darf ich nicht. Aber es ist alles viel zu spannend und sie kann sich auch ganz oft nicht richtig beherrschen.
Mit Futter in der Hand gehts am besten. Da ist das Futter interessanter als die Umgebung, denn Futer ist das allergrößte für meinen Lappi-Mix.
Aber ich kann doch nicht immer mit Futter locken! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!