Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?

• Zitat

Wird er auch tun, da keine Wahl. Und nu? Was lernt er draus?

was lernt er daraus, wenn Mensch sich vor ihn hangelt? ;-)

natürlich gehört da mehr zu, aber wenn ich lese, dass man sich nach vorne hangelt, denke ich, dass da mehr im Argen liegt

• Zitat

Meine Frage bezog sich nicht auf das nach-vorn-hangeln, sondern schlicht auf das umdrehen und folgen müssen. ;)

gut, auf den reinen Satz bezogen:
    Er lernt, dass er nicht schalten und walten kann wie er will, weil was an dem Seil dran hängt ;)

• Zitat

@ lila Elvis: Vielleicht sind wir nicht konsequent, kann schon sein. Wenn der Hund zieht wechsel ich sofort die Richtung. Klar muss ich mich ja kurz an der Leine nach vorne hangeln um dann vor den Hund zu kommen und die Richtugn zu wechseln. Wie soll es denn anders gehen?

Wenn der Hund eh schon in der Leine hängt ist es eigentlich zu spät für den Richtungswechsel. Denn dadurch zerrst du deinen Hund nur hinter dir her.
    Für mich sieht ein korrekter Richtungswechsel so aus:
    Dein Hund ist (in dem Fall jetzt gehe ich mal von links aus) links neben dir. Du hast die Leine nicht ganz kurz gestellt und hälst die Schlaufe in der rechten Hand auf Brusthöhe am Körper. Die linke Hand greift die Leine, also hälst du quasi mit beiden Händen fest. Ihr geht an, sobald sich die Leine spannt, lässt du sie mit der linken Hand los und drehst dich gleichzeitig nach rechts rum weg und gehst straight in die andere Richtung. Der Hund wird mit Sicherheit ein paar mal in die Leine laufen, hat aber nicht diesen permanenten zug. Den gilt es ja zu vermeiden. Das heisst sobald Zug auf die Leine kommt machst du den Richtungswechsel, oder auch zwischendurch. Der Hund soll lernen sich an dir zu orientieren. Er lernt aber auch das er nicht stur neben dir gehen muss. Elvis darf die Leine schon ausnutzen. Also die Länge der Leine, aber halt nicht ziehen.

Viel erfolg

Ach ja - nach vorne hangeln sollte man sich auf keinen Fall. ;) Und du musst dich vom Hund wegdrehen.

• Zitat

Wenn der Hund eh schon in der Leine hängt ist es eigentlich zu spät für den Richtungswechsel. Denn dadurch zerrst du deinen Hund nur hinter dir her.
    Für mich sieht ein korrekter Richtungswechsel so aus:
    Dein Hund ist (in dem Fall jetzt gehe ich mal von links aus) links neben dir. Du hast die Leine nicht ganz kurz gestellt und hälst die Schlaufe in der rechten Hand auf Brusthöhe am Körper. Die linke Hand greift die Leine, also hälst du quasi mit beiden Händen fest. Ihr geht an, sobald sich die Leine spannt, lässt du sie mit der linken Hand los und drehst dich gleichzeitig nach rechts rum weg und gehst straight in die andere Richtung. Der Hund wird mit Sicherheit ein paar mal in die Leine laufen, hat aber nicht diesen permanenten zug. Den gilt es ja zu vermeiden. Das heisst sobald Zug auf die Leine kommt machst du den Richtungswechsel, oder auch zwischendurch. Der Hund soll lernen sich an dir zu orientieren. Er lernt aber auch das er nicht stur neben dir gehen muss. Elvis darf die Leine schon ausnutzen. Also die Länge der Leine, aber halt nicht ziehen.

Viel erfolg

Ach ja - nach vorne hangeln sollte man sich auf keinen Fall. ;) Und du musst dich vom Hund wegdrehen.

Irgendwie interessiert diese Methode keinen meiner Hunde ^^ Wenn die ziehen sind sie so im Trieb das Gegenziehen beim Richtungswechsel nur noch mehr puscht und sie noch aufgeregter in die Leine springen - Richtung völlig egal.

• Biomais, wenn sie ja sonst Leinenführig sind ausser im wenn sie so im Trieb sind ist es ja schonmal was.
    Wenn ein Hund aber gar nicht Leinenführig ist, finde ich diese Methode sehr gut und sie hat auch eine hohe Erfolgsquote.
    Man zieht ja auch gar nicht so, sondern durch das Leine fallen lasse erfolgt ein kleiner Impuls am Halsband, wenn ich mich dann schnell umdrehe ruckt es schonmal kräftig, finde ich aber allemal besser als wenn der Hund ständig zieht und im Halsband hängt. Und er versteht im Gegensatz zum Leinenruck schneller und besser worum es geht.

lg

• Zitat

Biomais, wenn sie ja sonst Leinenführig sind ausser im wenn sie so im Trieb sind ist es ja schonmal was.
    Wenn ein Hund aber gar nicht Leinenführig ist, finde ich diese Methode sehr gut und sie hat auch eine hohe Erfolgsquote.
    Man zieht ja auch gar nicht so, sondern durch das Leine fallen lasse erfolgt ein kleiner Impuls am Halsband, wenn ich mich dann schnell umdrehe ruckt es schonmal kräftig, finde ich aber allemal besser als wenn der Hund ständig zieht und im Halsband hängt. Und er versteht im Gegensatz zum Leinenruck schneller und besser worum es geht.

lg

Ich weiß net recht. Meine Hunde wiegen sicherlich wesentlich weniger als deiner, trotzdem finde ich diese Methode sehr schmerzhaft - für mich. Be a tree ist auch fürn Allerwertesten. Das Einzige was bei uns zieht ist Hund auf sich fixieren (egal ob durch Ansprache, Spielen, Spielzeug, Keks), aber bei drei Hunden gleichzeitig hab ich da den Bogen noch nicht raus.

Leinenführigkeit ist für mich mittlerweile Königsdisziplin. Meine Hunde sind absolut abrufbar, jagen nicht, sind kindersicher, können in jeder Lebenslage abgelegt werden, aber an der Leine laufen - irgendwie stell ich mich da etwas doof an ^^ Wie gesagt, wenn sie relaxt sind ist das kein Problem, aber sobald ich mehr als einen dabei hab wirds kritisch und wenn ich alle drei mitnehme fühle ich mich meistens etwas zerrissen :hust:

• Zitat

Ich weiß net recht. Meine Hunde wiegen sicherlich wesentlich weniger als deiner, trotzdem finde ich diese Methode sehr schmerzhaft - für mich. Be a tree ist auch fürn Allerwertesten. Das Einzige was bei uns zieht ist Hund auf sich fixieren (egal ob durch Ansprache, Spielen, Spielzeug, Keks), aber bei drei Hunden gleichzeitig hab ich da den Bogen noch nicht raus.

Leinenführigkeit ist für mich mittlerweile Königsdisziplin. Meine Hunde sind absolut abrufbar, jagen nicht, sind kindersicher, können in jeder Lebenslage abgelegt werden, aber an der Leine laufen - irgendwie stell ich mich da etwas doof an ^^ Wie gesagt, wenn sie relaxt sind ist das kein Problem, aber sobald ich mehr als einen dabei hab wirds kritisch und wenn ich alle drei mitnehme fühle ich mich meistens etwas zerrissen :hust:

Diese Methode kannst du natürlich nur einzeln anwenden. Das ist dann bei dir was schwierig.
    Das mit dem Hund fixieren ist aber ja dann keine Leinenführigkeit. Also ich interpretiere das so für mich, das der Hund entspannt an der Leine läuft, einfach ohne zu ziehen. "Einfach" hahaha
    Schmerzhaft ist das aber gar nicht für den Menschen. Du hast die rechte Hand ja in der Schlaufe an der Brust...für den Hund ist es bestimmt nicht angenehm - das muss ich zugeben. Aber der ständige Zug auf der Leine ist für uns beide äusserst unangenehm.

Ich denke das deine drei vielleicht auch schon raus haben, dass du eben nicht so konsequent durchgreifen kannst wenn du mit mehr als einem Hund unterwegs bist?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!