Unverschämter Lulatsch ;-)

• Als Teenie hatte Murphy natürlich auch solche Phasen, aber meist bei ihm bekannten Hunden.
    Ich hab ihn da aber nicht gewähren lassen, weil viele Hunde völlig überfordert waren und er denen auch gerne mal in den Rücken gekracht ist (nix zartes Püdelchen, der wiegt 33 kg). Bei fremden Hunden war er da etwas zurückhaltender und nicht ganz so dreist.

War sehr mühsam, aber ich bin sturer wie meine Hunde.

• Früher war er an der Schlepp. Inzwischen ist das zu gefährlich und ich mache es im Extremfall so, dass ich mich schützend vor den anderen Hund stelle. Ich kommentiere das auch, wenn der Hund ihm angemessen ist (Grösse, Kraft), d.h., wenn er anfängt, in sein Element zu kommen, sage ich: Langsam oder Nein, um eben im Geschehen einzugreifen und ihm die Chance zu geben, dass er sich zusammenreisst, Nuancen lernt, um weiterspielen zu können. Erst, wenn er gar nicht runterkommt, oder bei ängstlichen Hunden wird komplett abgebrochen. Ich frage sowieso immer erst, ob es ok ist, wenn ein "Erdbeben" mit ihrem Hund spielt.

Ja, ich bin auch sehr stur!

• Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :D
    Bei uns in der Agi-Gruppe ist im Frühjahr auch ein riesen (>70 cm, etwa 9 Monate alt) Pudel-Rüpel aufgekreuzt. Er gehört einer Bekannten und die händelt das so wie du. Allerdings haben unsere 35-45 cm Hündinnen den Jungspunt schnell in seine Schranken gewiesen. Der hat schnell begriffen das da Flucht besser ist als Prollerei. Wir hätten es filmen sollen, wie drei Zwerge diesen Chaoten über den Platz gejagt haben und der versucht hat sich hinter Frauchen zu verstecken. Da waren sie sich einig wie nix. Es hat ein paar Tage gedauert, aber er hat sich rasant schnell gut benommen. Von unserem großen, coolen Rüden hat er auch eins auf den Deckel gekriegt und wenn er heute bei uns auftaucht macht er alles richtig. Er ist jetzt 15 Monate alt und das Hirn scheint sortiert.
    Auf Spaziergängen ist er mittlerweile auch gut händelbar. Auch die Ohren funktionieren auf einmal richtig gut. Scheinbar ist die Flausen-Zeit so langsam vorbei.

Gruß Terrortöle

• 15 Monate - das halt ich durch! :lol:

Das klingt jetzt hier im Thread so, als ob Falco die Terrortöle par excellence ist. So ist es ja nicht. Er ist zwar ein wirklich heftiger, aber erzguter und gutmütiger Tollpatsch =) . Und er bemüht sich, kann auch schon wirklich viel an Grundgehorsam und reisst sich zusammen. Aber er ist halt wahnsinnig triebig und reizorientiert (trotz vielem Training), die Gäule gehen leicht mit ihm durch und er braucht noch....

Gut finde ich auch den Tip, regelmässig mit souveränen Hunden zu gehen. Ist nur nicht so einfach, Leute zu finden, die hundeerziehungsmässig so ticken wie ich. Ich leb ja hier hinter den sieben Bergen :roll: . Da gibt es schon welche, die auch so temperamentvolle Grosshunde haben, aber das nützt mir wenig, wenn die das Bällchen rausziehen und dann gehts ab... :roll: Und leider kenne ich keine hier, die wirklich auf Ruhe, Konzentration, und das Widerstehen von Reizen wert legen. Nur Toberunden bis zum Abwinken ist mir zu wenig (und auch kontraproduktiv) für meine Rakete.

• Danke Hummel! :smile: DF wird schwierig, da ist keiner hier im Tessin, was ich weiss. Mein Trainer ist in der Nordschweiz und da ist der Gotthard dazwischen. Hier sind sie eher begeistert von Caesar Millan :roll: .

Aber ich denke, wenn ich mehr noch in der Mantrailing-Gruppe von Gabriella Trautmann integriert bin - die ja hier ist und wo wir bald wieder trainieren (war Sommerpause) - wird sich vielleicht da was ergeben. Ich hoffe mal und bis dahin schlag ich mich allein mit dem Dicken rum :lol: .

Seit ein paar Tagen kommt die nächste Baustelle: er entwickelt einen echt argen Jagdtrieb. Da ist die Nase unten und hinten drehen fast die Beine durch: er "liebt" Katzen und Eichhörnchen. Hallali :hust: !!!!

• Zitat

Hier sind sie eher begeistert von Caesar Millan :roll: .

Na das würde doch passen. Dann legen sie ja Wert auf Ruhe und Disziplin und ungehemmte Toberunden sind dann eher nicht zu erwarten :suess: :D

Viele Grüße
    Frank

• Falbala sorry, ich hab jetzt nicht alle drei Seiten gelesen. :ops:
    Aber den ersten Post von Hummel und dem kann ich nur zustimmen. :gut:

Falco ist noch im Junghundealter, noch ist es für ihn eher ein Spiel. Lass ihn aber erstmal richtig erwachsen sein, dann kann das Spiel ganz schnell umschlagen, zumal du auch noch Zookie an deiner Seite hat bzw. er an seiner und er anfangen wird, sie gegen andere Rüden zu verteidigen. =)

Ich würde so schnell wie möglich damit anfangen, ihn ein "seichteres", nicht so provokantes Spiel anzutrainieren.
    Dazu kannst du z. B. souveräne Hunde nehmen (ich würde auch versuchen, gut sozialisierte Rüden zu nehmen) oder selbst ins Spiel eingreifen. Wird er zu derb, ruf ihn zurück und gib ihm ne Auszeit.

Wenn du da jetzt nicht Maßnahmen ergreifst, wirst du sicher später einige Probleme mit ihm und anderen Hunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!