Unverschämter Lulatsch ;-)
-
-
Ich wollte hier mal ein wenig weiterberichten
:Es klappt in letzter Zeit recht gut. Wir haben einen Golden & Setter getroffen hier, mit dem wir uns jetzt öfter treffen, da der Golden genau Falcos Kragenweite ist. Es ist wirklich ein Genuss, den Beiden zuzuschauen beim Spielen und es verläuft, wenn auch heftig, so doch wirklich friedlich. Falco hat mit dem letztens 1 Std. am Strand gespielt, sah aus wie eine zu gross geratene, mit Sand panierte Kanalratte
und war: SELIG!!! Wir werden uns jetzt regelmässig treffen, nach unserem Urlaub, denn der Besitzer des Golden war auch sehr angetan von Falco - ihm geht es nicht viel anders als mir mit seinem Rabauken.... wobei der schon 3 ist und eben auch schon souveräner gegenüber anderen Hunden als Falco. Gut tut mir dann auch, zu hören, wie es dem Besitzer gegangen ist, als der Golden jünger war.Dann möchte ich Euch die Fotos nicht vorenthalten, von einer tollen Begegnung im Wiener Prater mit auch so einem Geschoss. Auch die Beiden zusammen - die reinste Freude für alle!
Was da nicht fotografiert worden ist, war, dass ein schwarzer Mix-Rüde sich einmischte, worauf der Boxer mit dem einen handfesten und gefährlichen Streit anfing, so schnell konnten wir gar nicht kucken. Der Schwarze prollte zurück und es wäre beinahe schief gegangen, wenn das Herrchen vom Boxer sich nicht dazwischen geworfen hätte
.Und was macht der Falco? Hält sich brav raus, kommt auf Abruf zu mir und mischt NICHT mit. Was bin ich froh! Der hat einfach keinen Bock auf echte Keilerei!
Hier die Bilder - Falco mit Boxersabber auf der Fellmütze
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unverschämter Lulatsch ;-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Falballa
Bist du nächste Woche im Delta anzutreffen? Ich bin dann in Brione s/M und unsere Hunde sind auf den Tag genau gleich alt.
Ich weiss nicht wie es mit Wega klappen würde, sie spielt eigentlich mit allen gern und im Sand und Wasser sowieso (wie hoch ist der See?)Gruss Christine
-
Hallo Christine,
Ui wie toll!
Ich bin fast jeden Tag mind. 1 x am Delta anzutreffen!
Es ist offen und die Sandfläche ist gross genug, damit die Hunde sich austoben können nach Lust und Laune! So, wie auf dem ersten Bild im Thread. Ich schreibe Dir ne PN, ja? -
So, mal ein kleines Update:
insgesamt fühlt es ich bei Falco in den letzten Tagen so an, als ob sich die "Nebel lichten", oder aber, wie Frank sagt, die "bunte Knete" formt sich zu Gehirn.
Das hat Vor- und Nachteile für mich:
Die Nachteile sind: er nimmt seine Umwelt wahr. Die Vorteile sind: er nimmt seine Umwelt wahr.

Genauer erklärt: wir fangen von vorne an mit Impulskontrolle und Falco ist nur noch an der Leine - ausser, er hateinen adäquaten Spielkumpel-Lehrmeister oder nichts ist in Sicht.
Sein Jagdtrieb kommt volle Kanne raus. Er ist nur noch am wittern, vorstehen, mit der Nase auf dem Boden und einmal im Wald ist er mir abgedüst, kam aber wieder. Also 6-m-Schlepp, immer wenn Gefahr lauert und das beginnt schon, wenn wir aus der Haustür austreten, weil da Katzen sind.
Wir beginnen also unseren morgentlichen Gassigang mit "Kin-Hin" - der japanischen Geh-Meditation aus dem Zenbuddhismus
- Das tut ihm wahnsinnig gut, ebenso wie die Gassigänge an der Schlepp. Ich kommentiere zwanghaftes Naserunter und Losrennen, sowie Fixieren, Hyperventilieren, Geifern, Gaga-Hinundher mit einem freundlichen "Lasses" und bei Leinenzug egal auf welcher Länge passiert: Nix.Das klappt toll und er ist ein anderer, als wenn er sich in seinen Rausch reinsteigert - egal, wegen was.
Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden ist insgesamt besser geworden, finde ich. Er tickt nicht mehr so oft aus (ist aber bei Kleinen noch an der Leine und bleibt da auch noch), er kann sogar gesittet mit anderen Hunden an der Leine gemeinsam Gassi-Gehen (abgesehen von gelegentlichen Entgleisungen
). Wenn er frei ist, ist er nach wie vor derselbe: da müssen wir durch.Zum Social-Walk: Es ist tatsächlich so, dass er selbst die zickigste, wehrhafteste Hündin, die ihm richtig ins Gesicht beisst (mit Wunden), weil sie so genervt ist, nicht angeht, aber eben auch nicht aufgibt. Da ich Falco nicht mit Schmissen übersäht haben mag, haben wir uns mit dieser kleinen Dame nur einmal getroffen. Leider, denn die beiden Frauchen haben sich ganz gut verstanden. Weiter haben wir eine Bordeaux-Doggen-Dame, die ihm Anstand beibringt oder beibringen will *gg* und einen Labbi-Rüden & Setter, alle älter als er und souveräner. Mit denen gehen wir Runden.
Meine Vermutung ist, dass er eben auch solche Kaliber braucht und der "Normal-Hund" nie wirklich sein Spielkumpel wird. Bei den Kleinen kann er es immer besser, aber noch lange nicht bei allen.
-
ZitatAlles anzeigen
15 Monate - das halt ich durch!

Das klingt jetzt hier im Thread so, als ob Falco die Terrortöle par excellence ist. So ist es ja nicht. Er ist zwar ein wirklich heftiger, aber erzguter und gutmütiger Tollpatsch
. Und er bemüht sich, kann auch schon wirklich viel an Grundgehorsam und reisst sich zusammen. Aber er ist halt wahnsinnig triebig und reizorientiert (trotz vielem Training), die Gäule gehen leicht mit ihm durch und er braucht noch....Gut finde ich auch den Tip, regelmässig mit souveränen Hunden zu gehen. Ist nur nicht so einfach, Leute zu finden, die hundeerziehungsmässig so ticken wie ich. Ich leb ja hier hinter den sieben Bergen
.Da gibt es schon welche, die auch so temperamentvolle Grosshunde haben, aber das nützt mir wenig, wenn die das Bällchen rausziehen und dann gehts ab...
Loool herrlich, ich bin nicht alleine
Und leider kenne ich keine hier, die wirklich auf Ruhe, Konzentration, und das Widerstehen von Reizen wert legen. Nur Toberunden bis zum Abwinken ist mir zu wenig (und auch kontraproduktiv) für meine Rakete.
Hallo Falbala :)
Du beschreibst aber hier nicht meinen GP Rüden? Der ist genauso wie Du Deinen beschreibst...bin auch auf der Suche nach souveränen Althunden die ihm mal ordentlich hier eins auf de Mütze geben...hier leider Mangelware. Genauso Hundeleute die so wie du und ich ticken.

-
-
Zitat
Ich würde ihm oft die Gelegenheit geben, das Richtige zu tun. Und wenn er es nicht tut, abbrechen, zur Ruhe bringen. Neuer Versuch. Aber ganz klar abbrechen.
Wenn ich solchen Hunden begegene und die sich Theo zum Mobben krallen und die Besitzer nichts tun, dann schicke ich diese Hunde weg - und dann sind meist die Besitzer sauer ("Der tut doch gar nix!" "Der meint das nicht so!" "Der muss das doch lernen". - Ja, aber nicht mit meinem Hund, der sich drauf verlassen kann, dass er wenn er in einer "misslichen Lage" ist, Mutti ihm hilft)
Ich bin der Meinung man kann auch als Mensch seinem Hund beibringen, höflich zu sein, eben in dem man selber entscheidet, bis wohin und dann abbricht, wenn der Hund von den anderen Hunden (oder deren Besitzern) keine Grenze gezeigt bekommt. Versuch und Irrtum - so lernt es sich ganz gut.
das kenn ich auch zu genüge.
hatte ähnliches mitm boxerbub durch gemacht, ganz klar abgebrochen wenn er zu aufdrehte, ihn sich beruhigen lassen und dann durfte er nochmal. und das spiel eben bis zum abwürgen betrieben.
wenn er gar keine ruhe mehr gab, ganz rausgenommen.meine hündin ist da inzwischen sehr rabiat was solche jungerüden angeht, ich nehm sie da auch sehr schnell raus, wenn ich seh das ihre ansagen nix bringen. die besitzer meinen oft auch nur entweder "der will spielen" oder "die hormone", während wuffi aka labrador-doggen-mix anfängt auf daalas rücken zu hopsen.
für mich ganz klar, du als besitzer bist gefragt sowas zu lenken und dem schuft manieren beibringen.
-
WilsonWilson: Schön, nicht alleine zu sein damit

Aber auf der anderen Seite: ist es nicht toll, so einen lebendigen Charakterpudel zu haben?
Wie alt ist denn Deiner und wo kann man den auf Fotos ankucken? 
Tromba: seh ich auch so!

-
am anfang is dem boxer auch die birne durchgeknallt..ich kann dich da echt gut verstehen, heulend aufm boden sitzen kenn ich nämlich auch.
aber die konsequenz zahlt sich einfach aus und er wirds irgendwann anfangen zu begreifen, auch wenns anfangs net so aussieht.
daala hab ich anfangs im spiel auch gelenkt, sie war kein rüpel oder so, aber sie wusste einfach net das man mit nem 3kg. anders spielt als mitm 20kg. und das sie eben bischen mehr wiegt als ein kleiner welpe etc. und die masse eben vorsichtiger einsetzen sollte bei kleinen hunden.
das klappt auf jedenfall...ich wäre ja froh drüber wenn sich die ganzen junghundhalter hier in der gegend auch so bereit zeigten, dran zu arbeiten
-
Zitat
das klappt auf jedenfall...ich wäre ja froh drüber wenn sich die ganzen junghundhalter hier in der gegend auch so bereit zeigten, dran zu arbeiten
Das finde ich das Mindeste. Ich kann mein Ungeheuer nicht der ganzen Welt zumuten.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!