Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Mit den engen Laufhosen erfriere ich. Alles, was mir eng auf den Beinen aufliegt, lässt mich frieren. Ich habe daher eine dickere Jogginghose, die nicht eng anliegt. Bei den Regenhosen kaufe ich meist irgendwelche in den Kleinanzeigen. Damit die unten nicht so flattern, sind welche fürs Fahrrad ganz gut. Die sind meist vom Material auch nicht so dick.

• Tchibo Handschuhe gehen nicht für schmale Hände. Wenn es wirklich passen soll, selbst stricken. Relativ klein sind die Reithandschuhe von Roeckl, aber da hat die Qualität massiv nachgelassen. Für nur tragen ohne was zu machen sollten sie trotzdem taugen.

• Schuhe gesucht.

Eigentlich laufe ich viel und oft in meinen Barfussschuhen. Auch im Winter. Aber wenn ich lange Strecken mit Schröder unterwegs bin, brauche ich, dank Arthrose im Endstadium und fehlender Bänder in beiden Knien, unbedingt stabile stützende Schuhe. Die sind aber oft zu fest, zu einengend. Jetzt habe ich die

Altra Lone Peak ALL-WTHR Mid 2 / Lone Peak 9 Waterproof Mid

entdeckt.

Kennt die jemand, hat die jemand, sind die empfehlenswert?

• Schuhe gesucht.

Eigentlich laufe ich viel und oft in meinen Barfussschuhen. Auch im Winter. Aber wenn ich lange Strecken mit Schröder unterwegs bin, brauche ich, dank Arthrose im Endstadium und fehlender Bänder in beiden Knien, unbedingt stabile stützende Schuhe. Die sind aber oft zu fest, zu einengend. Jetzt habe ich die

entdeckt.

Ich kenne die Schuhe nicht aus persönlicher Nutzung.

Die Testberichte bei Bergfreunde sehen aber hinsichtlich Wasserdichtigkeit nicht sehr gut aus.

Ich habe allerdings viel Erfahrung mit kaputten Bändern im Knöchel: Sei dir bewusst, dass Schuhe in mittlerer Höhe nicht viel Stabilität bieten, wenn du dich mal vertrittst. Das muss nicht schlimm sein, aber wenn du dir genau dafür höhere Schuhe kaufen willst, würde ich ein höheres Modell wählen. Die müssen dann auch obenrum perfekt passen, sonst gibt es Druckstellen.

• würde ich ein höheres Modell wählen

Ich habe leider festgestellt, je höher der Schuh desto mehr Probleme habe ich mit den Knieen. Da ich seit 40 Jahren mit fehlenden Bändern im Knie rumlaufe, kann ich das leider mit Bestimmtheit sagen. :pleading_face:

Also beissen sich leider Knie und Knöchel.

Dann werde ich weitersuchen, welche bequemen Schuhe eine dämpfende Wirkung auf die Knie haben und trotzem fest sind, aber dem Barfussfeeling nahe kommen.

• Schuhe gesucht.

entdeckt.

Ich glaube, ich habe die. Bzw ein Vorgängermodell.

Voriges Jahr (oder schon vor 2 Jahren?) gekauft, seit zwei Monaten sind sie nun im täglichen Gebrauch. Allerdings meist mit dem Fahrrad, seltener zu Fuß. Das Abrollen beim Gehen würde die Membran sicher schnell kaputt machen, jedenfalls hatte ich das bei anderen Schuhen immer schnell geschafft.

Meine sind bisher dicht. Zwei mal in der Ostsee getestet. Aber wie gesagt: ich erwarte nicht, dass das lange so bleibt.

Ich finde sie insgesamt sehr bequem, weil sie wunderbar breit sind. Meine Füße mögen den Platz sehr. Für schmalere Füße könnte es zu viel Platz sein, vor allem weil du Stabilität suchst.

• würde ich ein höheres Modell wählen

Ich habe leider festgestellt, je höher der Schuh desto mehr Probleme habe ich mit den Knieen. Da ich seit 40 Jahren mit fehlenden Bändern im Knie rumlaufe, kann ich das leider mit Bestimmtheit sagen. :pleading_face:

Also beissen sich leider Knie und Knöchel.

Dann werde ich weitersuchen, welche bequemen Schuhe eine dämpfende Wirkung auf die Knie haben und trotzem fest sind, aber dem Barfussfeeling nahe kommen.

Ich hatte deinen Post auch missverstanden, ich dachte, in den Knöcheln wäre die Bänder hinüber. :) Mit den Knien hatte ich zwar auch viel Ärger, aber da sind zumindest bei mir noch Bänder intakt.

Bei solchen Voraussetzungen würde ich vermutlich auch eher zu leichteren Stiefeln greifen. Wenn du sonst auf Barfußschuhe setzt, würde ich aber auch mal experimentieren, ob bei schwereren Schuhen den Knien orthopädische Einlagen helfen.

• mal experimentieren, ob bei schwereren Schuhen den Knien orthopädische Einlagen helfen.

Das habe ich vor Jahren schon gemacht und es war nicht sehr erfolgreich. Da ich trotz allem ständig sehr viel laufe, das aber ganz bewusst, haben meine Muskeln die Funktionen der Bänder ganz gut übernommen. Ich kann es mir nur nicht erlauben unpassende Schuhe zu tragen.

Ich glaube ich werde dann doch nochmal nach Knöchel Barfussschuhen schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!