Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • Ich habe Schuhe von RR seit ca. 1,5 Jahren, bin damit auch grundsätzlich zufrieden, nasse Wiese halten sie nicht aus aber sonst sind sie schon recht wasserfest. Mein Problem ist nur, dass die Sohle sehr rutschig ist, waren zuletzt viel in schlammiger Umgebung unterwegs und da musste ich teils echt aufpassen mich nicht lang zu legen.

  • ich trage prinzipiell Vollleder Schuhe.wenns richtig heiss ist oder ich zB eher auf "normalen" Wegen unterwegs bin hab ich ein Paar Sommerwanderschuhe von Decathlon. Aufgrund meiner kaputten Sprunggelenke brauche ich eh immer hoch geschnittene Schuhe für Outdoor. Bei fast täglichen Gebrauch am Hof und Gassi hält so ein Paar ca 2 Jahre. Aber ich trag die halt auch im Stall beim Misten (=Kontakt mit Urin), gehe durch kleine Bäche, usw. Fette sie mehr oder minder regelmässig. Nasses Gras, Bachlauf, alles kein Problem und sie halten dicht. nur das Eintragen bis das Leder sich an den Fuss anpasst ist uncool...

  • Auf dem Hof und wenn wir am basteln/arbeiten im Garten/auf dem Hof sind trage ich Gummistiefel. Aber die halten nie so lange.


    Lg
    Sacco

  • Ich liebe für die Gassigänge die Salomon Speedcross. Gibt es in verschiedenen Varianten, mit Gore tex, ohne etc.

    Es gibt sie mittlerweile in der normalen Form und in einer "wide" Form für breitere Füße.

  • Das Problem ist auch immer das man eigentlich keine Marke wirklich empfehlen kann. Bei jedem ist das anders und jeder Fuß ist anders. Deswegen hilft eigentlich auch nur vor Ort ausprobieren.


    Ich habe mir mal bei Decathlon Salomon Schuhe für um die 80 Euro geholt. Die waren bei mir nach 2-3 Monaten so kaputt das ich sie nicht mehr anziehen konnte. Die habe ich genauso getragen wie meine Wanderschuhe jetzt trage. Von daher fällt die Marke bei mir raus. Aber bei anderen kann die Marke super sein.


    Lg
    Sacco

  • Also wenn ich das jetzt richtig raus gelesen hab :

    Ich kann mich an den genannten Marken orientieren aber ein gewisses Restrisiko dass die die kaum länger leben als meine sonstigen Schuhe bleibt immer. Nur die Wahrscheinlichkeit dass sie länger leben kann uU durchaus da sein ?

    Und ich sollte definitiv vermutlich auf Dauer drauf achten eher 2-3 Paar zu haben die ich durch wechseln kann, richtig?


    Eigentlich müsste ich es dann echt so machen mir zu notieren wie viel ich ungefähr laufe, ich hab absolut kein Plan. Hab mir das nie nachgerechnet 😅

    Aber is halt auch was Anderes wenn man Schuhe nur zum Gassi trägt oder wirklich überall... Wobei auch beim Gassi allein schon alles mögliche dabei ist ( Asphalt, befestigte/unbefestigte Wege, Schotter in unterschiedlichen Graden, Waldwege, Feldwege ect ).


    Aber joa ich frage mich halt ob es per se nur an der Belastung liegt die ein Paar Schuhe bei mir aushalten muss oder ob es evtl doch nen Unterschied macht wenn welche wirklich hochwertig sind und man die ggf reparieren lassen kann, die Innensohle auswechseln kann uÄ.

    Ich habs zwar oft dass die den Geist aufgeben weil Sohle abgelaufen, aber mein Eindruck ist dass die tendenziell eher von innen verrecken ( Innensohle fusselt auf, Polster schubbert sich weg, Schuh bekommt Löcher, irgendwann löst sich dadurch der Schuh von der Sohle,... ).



    Naja jedenfalls hab ich mir erstmal Marken notiert die hier so für gut befunden wurden und ich kann mal schauen ob ich irgendwo was interessantes im sale oder so finde.

    In nem Outdoor Geschäft war ich glaub wissentlich noch nie. Hab da irgendwie nur Decathlon und Intersport im Kopf.

  • Die geplante Obsoleszenz ist im Grunde mittlerweile bei jeder Firma mit einkalkuliert. Es gibt keine Qualität mehr wie früher, weil das keiner mehr will.

  • Wie gesagt, bei mir halten günstige Schuhe selten länger als ein paar Monate. Die teuren halten seit Jahren.

    Meine Wanderschuhe haben auch über 200 Euro gekostet. Dafür halten sie bei meinen Füßen und meiner Pflege schon seit Jahren. Ja ok, meine Alltagsschuhe für Einkaufen, Arztbesuch, Besuche usw. haben auch 10 Jahre gehalten und um die 90 euro gekostet aber die habe ich auch wesentlich weniger und kürzer an.

    Bei guten Schuhen kann man die Sohle auch neu machen lassen oder mal eine Naht an der Seite oder ähnliches. Vielleicht kann man da auch innen etwas machen, das weiß ich nicht.


    Das Problem ist, nicht jeder Fuß passt zu jeder Marke oder auch jedem Schuh. Deswegen sollte man das gerade bei Problemfüßen immer bei einem guten Berater machen. Dann hat man auch die Chance das der Schuh lange hält. Ich würde immer zu einem Outdoorladen raten, wenn man Schuhe sucht die lange halten und passen sollen.


    Lg
    Sacco

  • Ich hatte von Meindl mal einen richtig tollen halbhohen Lederschuh, den hab ich dreimal neu besohlen lassen :hurra: .


    Nachdem das aber nicht mehr ging, weil der Oberschuh es nicht mehr hergab, hab ich das gleiche Model gekauft. Den hab ich nicht einmal besohlen können, weil der Oberschuh trotz guter Pflege nicht länger gehalten hat, als die Sohle :rotekarte: :verzweifelt:.

  • Ich habs zwar oft dass die den Geist aufgeben weil Sohle abgelaufen, aber mein Eindruck ist dass die tendenziell eher von innen verrecken ( Innensohle fusselt auf, Polster schubbert sich weg, Schuh bekommt Löcher, irgendwann löst sich dadurch der Schuh von der Sohle,... ).

    Du kannst sowohl Tragekomfort als auch Haltbarkeit deiner Innensohle durch Einlagen erhöhen. Die kannst du nämlich immer wieder austauschen und das Original bleibt in gutem Zustand. Gerade hochwertige Outdoormarken haben sogar oft ab Werk austauschbare Innensohlen.


    Es ist erst mal wichtig, dass der Schuh gut an deine Fußform passt. Da hilft nur, X Läden/Onlineshops auszuprobieren und diverse Marken/Modelle zu testen.


    Dann hilft natürlich ein Material in einer Qualität, aus dem du eine längere Lebensdauer herausholen kannst:

    2-3 Paar Schuhe zum Wechseln (Lüften & Trocknen lassen), Einlegesohlen, ggf. Schuhspanner gegen Falten/Formverlust, niemalsnie Waschmaschine oder auf der Heizung trocknen, regelmäßig reinigen, bei nasser Reinigung gut durchtrocknen lassen, nach jeder Reinigung fetten/imprägnieren, hohe Stiefel hängend lagern.

    Sorgsam an/ausziehen soll auch helfen, also erst Schnürsenkel weiten, ggf. Schuhlöffel nutzen. Dafür bin ich leider viel zu ungeduldig...


    Wer ungleich lange Beine hat, schief läuft o.ä. sollte mit entsprechenden Hilsfmitteln (ggf. Orthopädie) ausgleichen; schont auch den eigenen Körper.


    Am hochwertigsten sind leider nach wie vor rahmengenähte Lederschuhe, die pflanzlich gegerbt wurden. Ich kaufe sowas nicht, wenn dann aus zweiter Hand (nahezu) ungetragen.


    Ansonsten geht je nach Schuh auch eine eigenständige Reperatur:

    Gerade Stoffschuhe á la Chucks & Vans können gut bei Löchern im Stoff geflickt werden oder per Aufnähern geklebt; auch Schuhsohlenkleber hilft beim Wiederankleben der Sohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!