Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • Es gibt Schuhe die keine Sohle haben die man rausnehmen kann?


    Unsere armen Schuhe. Die sehen keine Schuhspanner und werden auch nur so semi regelmäßig sauber gemacht und gefettet/impräniert. Die werden auch nicht hängend gelagert.

    Beim ausziehen von meinen Alltagsschuhen ( die ersetzt werden sollen) hat sich mein Physio letzte Woche quasie kaputt gelacht. Ich habe die Schuhe so ausgezogen und hinterher die Schnürsenkel aufgemacht, weil ich mir dachte das ich sie dann nicht aufmachen muss wenn ich sie anziehen möchte. Sonst ziehe ich sie so aus und mache die Senkel auf, wenn ich sie wieder anziehen möchte. Ist reine Faulheit, weil ich sie eh nie so oft anhabe.


    Bei uns überleben Schuhe besser als Pflanzen. :tropf:


    Lg
    Sacco

  • Es gibt Schuhe die keine Sohle haben die man rausnehmen kann?

    Meinst wg neu besohlen?


    Ich laufe mir bei meiner Laufleistung recht schnell Löcher ins Profil, will aber dann nicht jedesmal den kompletten Schuh ersetzen. Deswegen kommen die, wenn es möglich ist zum Schuster und bekommen einen komplett neuen Unterboden :mrgreen-dance: .

  • Es gibt Schuhe die keine Sohle haben die man rausnehmen kann?

    Meinst wg neu besohlen?


    Ich laufe mir bei meiner Laufleistung recht schnell Löcher ins Profil, will aber dann nicht jedesmal den kompletten Schuh ersetzen. Deswegen kommen die, wenn es möglich ist zum Schuster und bekommen einen komplett neuen Unterboden :mrgreen-dance: .

    Nee, ich meine die Innensohle. Bei unseren Schuhen konnte/kann man die immer rausnehmen und z.B. gegen orthopädische Sohlen, mache ich ja auch immer, tauschen.

    Selbst bei meinem Reitschuh ( da kaufe ich keine teuren für die 3-4 mal in der Woche. Die werden auch nur fürs reiten angezogen.), der nicht so teuer war, ging das und der Orthopäde schaute noch etwas skeptisch ob das klappt. Aber das ging alles.


    Lg
    Sacco

  • Bei uns überleben Schuhe besser als Pflanzen. :tropf:

    Ja Pflanzen sind noch schlimmer... Die verrecken mir alle...

    Man hat mir in ner Gärtnerei mal gesagt ,,Dein Daumen ist nicht grün sondern schwarz.".



    Und danach kommen eben Schuhe xD


    Im Umkehrschluss gibt's genau zwei Dinge die bei mir ewig halten: Fettlederleinen und Jacken

  • Unsere Olivenbäume haben tatsächlich den Winter überlebt und treiben auch neu aus. :lol: :party: Ähmmm...ja...mehr Pflanzen haben wir auch nicht. :tropf: :pfeif:

    Ach doch unsere Johannisbeeren die gut wachsen. Aber da machen wir nicht mehr als 1-2 mal im Jahr düngen und das Gras zurückschneiden. Sie stehen bei uns auf dem Wall, weil wir den Wall aufschütten und bepflanzen mussten.

    Der Rhabarber war schon immer da und kommt immer wieder freiwillig wieder.


    Schuhe müssen das aushalten was wir machen und sonst werden sie irgendwann nicht wieder gekauft.


    Wie gesagt an den Gummistiefeln verzweifel ich noch und lebe seit Monaten, eher 1,5 Jahren, damit das sie vorne ( kurz über dem Spann) komplett gerissen sind. Die anderen sind auch schon lange undicht an der Sohle ( aber sonst heile), die ziehe ich nur noch bei Arbeiten an die trocken sind vom Boden her.


    Da bräuchte ich mal Erfahrungen welche da wirklich gut und lange halten.


    Lg
    Sacco

  • Es gibt Schuhe die keine Sohle haben die man rausnehmen kann?

    Ja, sogar die meisten. Das hast du erst ab einer gewissen Qualität/Preisklasse oder eben bei Indie Brands.

    Die sehen keine Schuhspanner und werden auch nur so semi regelmäßig sauber gemacht und gefettet/impräniert. Die werden auch nicht hängend gelagert.

    Es kommt immer auf den Schuh und die Nutzung an.

    Ich nutze Schuhspanner tatsächlich nur für die selten getragenen (Echt-)Lederpumps, damit v.a. die Riemchen die Form behalten und nichts knautschig wird. Ansonsten nur zum Trocknen von geschlossenen Schuhen, nachdem die alte Zeitung raus ist, damit sie besser belüftet werden.

    Beim hängend lagern meinte ich schon die Höhe, ab der je nach Material stehend sonst der Schaft seitlich wegkippt und Falten schlägt.

    Da bräuchte ich mal Erfahrungen welche da wirklich gut und lange halten.

    Ich hatte mir mal folgende Marken zusammen geschrieben:

    Tretorn, Aigle, Vikings, Dunlop, fella, Gateway, Muck, Nokian.

    Zu denen findest du hier im Thread auch diverse Erfahrungsberichte.

  • Also Muck Boots sind alles aber nicht lange haltbar. Finde da das Preis-Leistungsverhältnis echt grotttig. Hab da wintertaugliche mit Innenfutter, das war nach wenigen Monaten (und längst nicht täglicher Nutzung) hinten an der Ferse durch, nach einem Jahr wurde der Neoprenteil am Übergang zum unteren Gummiteil brüchig und undicht. Da halten billige Gummistiefel aus dem Baumarkt noch länger. Bequem und warm waren sie, aber in der Preiskategorie sollte das Futter schon länger halten.

  • Hmm okay, ich kaufe, wenn ich Schuhe kaufe, vernüftige Schuhe und bei denen kann man immer die Innensohle rausnehmen. Selbst bei meinen günstigen Reitschuhen kann man das.


    Okay, unsere Schuhe sind anscheinend komplett anders.


    Die einzigen Schuhe in denen die mitgelieferten "Spanner" und Polsterung sind, sind die Schuhe die ich nur zu besonderen Anlässen anziehe. Das kommt, wenn überhaupt, einmal im Jahr vor. Die letzten 2 Jahre kam es gar nicht vor das ich sie getragen haben.


    Zeitung, ja kenne ich auch noch von richtig nassen Schuhen, und Spanner kennen keine von unseren Schuhen.


    Es kommt immer auf den Schuh und die Nutzung an.

    Ich nutze Schuhspanner tatsächlich nur für die selten getragenen (Echt-)Lederpumps, damit v.a. die Riemchen die Form behalten und nichts knautschig wird.


    Sind die Riemchen dann geschlossen? Bei meinen die ich habe sind die Riemchen alle offen und stehen so im Schrank.


    Lg
    Sacco

  • Also Muck Boots sind alles aber nicht lange haltbar.

    :skeptisch: Das ist ja kacke! Hatte die Marke glaube ich nur wegen begeisterten Berichten hier im DF notiert.

    Ich selbst nutze 2x Tretorn.

    Selbst bei meinen günstigen Reitschuhen kann man das.


    Okay, unsere Schuhe sind anscheinend komplett anders.

    Reitschuhe fallen aber unter Outdoor/Sport und da sind eher herausnehmbare Einlagen drin.

    Ich wusste ehrlich gesagt lange nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Bin mit günstigen Schuhen von Deichmann, Reno, Discounter etc. aufgewachsen und da gibts das nicht.


    Sind die Riemchen dann geschlossen? Bei meinen die ich habe sind die Riemchen alle offen und stehen so im Schrank.

    Alles mögliche.

    Mein Kerl hat Spanner in seinem Paar "gute" Lederschuhe, die für besondere Arbeits/Privatanlässe sind, damit die ihre Form behalten.

  • Gummistiefel...Da bräuchte ich mal Erfahrungen welche da wirklich gut und lange halten.

    Ich hatte jahrelang Tretorn. Dank überhaupt keiner Pflege ist nach +/- 10 Jahren das Gummi eingerissen.

    Ich kann aber nur schwer einschätzen, wie viel die wirklich aushalten mussten. Es gab Zeiten, da hatte ich gefühlt monatelang nichts anderes an den Füßen und dann wieder Jahre in denen sie nur im Keller verstaubten. Das größte Problem mit solchen Erfahrungen ist aber, dass man frühestens in 10 Jahren weiß, ob die jetzigen Modelle genauso haltbar sind. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!