Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Ich schwitzte in der Motorradlederhose beim Schlittenfahren definitiv weniger als in der Snowboardhose. Und da wirklich kein Wind durchgeht, finde ich die auch warm. Im Winter versuche ich es mal mit Wollunterhose. Beim Schlittenfahren es es mit Jeans (war ja die Lederhose meines Mannes, da passe ich mit Jeans immer noch rein), das ist mir zum Gassigehen zu schwer und unbequem.
    Waschen finde ich jetzt nicht so dramatisch, da der Dreck ja nicht hängenbleibt. Wenn man viel schwitzt und sie viel trägt, ist's aber vielleicht bald muffig innendrin? Keine Ahnung.
    Ich liebe meine Lederjacke, finde ich superpraktisch. :) Gibt nur 2 Mankos: Ist ne kurze Jacke und ist nicht leicht, da recht dickes Leder.

• So, ich frage jetzt auch nochmal.
    Vorab, ich habe den Thread gelesen und mir auch schon einiges angeschaut, aber nur Online und ich kann mir bei manchen Sachen nichts darunter vorstellen.

Ich brauche zum einen eine Winterjacke. Sie sollte sowohl fürs Gassi als auch für den Alltag taugen, also keine Michelinmännchen-Optik, sondern gerne tailliert und wenigstens bis zu den Oberschenkeln. Also lieber nen Mantel als ne Jacke. Und bitte nicht zu teuer, wenn sie mehrere Jahre hält gebe ich gerne etwas mehr aus (so im Goodboy-Preissegment wäre das prima).

Schuhe hatte ich bis heute diese hier vom Lidl:
    http://www.lidl.de/de/Stiefel/ESMARA-Damen-Winterstiefel
    Klar, die sind nicht 100%ig dicht, aber ich konnte immerhin durch matschige Felder und Pfützen laufen ohne nass zu werden, was schonmal gut ist. Die werde ich mir also wieder holen, denn Logray hat mir heute leider den Stoffteil daran zerlegt.
    Aber ich hätte gerne noch vernünftig aussehende Schuhe zum Gassi und für den Alltag, die bequem sind und einigermaßen wasserdicht.

Bei beidem gilt: Ich bin eine absolute Frostbeule, bei den Goodboyjacken kann ich von der Abbildung her nicht glauben, dass die tatsächlich warm halten, so dünn wie die aussehen. Auch bei 3-in-1-Teilen eher weniger, wobei das super praktisch wäre, weil ich das dann auch im Frühjahr noch tragen kann.

Bei Regenhosen hatte ich eine von Tchibo, war reduziert, leider total die falsche Größe selbst wenn ich die über ne Jeans ziehe ist sie noch viel zu groß, aber sowas zum drüberziehen ist die beste Lösung, denn ich habe die Hunde ja mit und kann mich oft zwischen Alltag und Gassi nicht zigmal umziehen, gerade Schuhe müssen für beides taugen.

• Wenn Du sowas wie die Esmara-Schuhe möchtest, google mal nach Stallschuhe. Ich kenne sowas von Krämer oder Loesdau aus dem Reitbedarf. Etwas teurer, aber - zumindest vom Bild her - auch etwas schöner.
    Beim Rest mach ich mir mal Gedanken...

• Zitat

Wenn Du sowas wie die Esmara-Schuhe möchtest, google mal nach Stallschuhe. Ich kenne sowas von Krämer oder Loesdau aus dem Reitbedarf. Etwas teurer, aber - zumindest vom Bild her - auch etwas schöner.
    Beim Rest mach ich mir mal Gedanken...

Möchten eigentlich nicht, aber die hat mir ein Fori letztes Jahr empfohlen und sie waren grad im Angebot und man kann damit ganz gut laufen, aber schön ist eben was anderes und für die Arbeit gehen die gar nicht.
    Also brauche ich noch vernünftig aussehende Schuhe für Alltag und Gassi, die dann aber auch nicht 150% wasserdicht sein müssen. Nur drin frieren möchte ich auch ungerne.

• Na ja, eigentlich geht dann doch jedes paar vernünftige Glattlederstiefel, die man mit gtuem Lederöl schön imprägniert.
    Ich finde die Kombi 'vernünftig aussehen' und 'gassitauglcih' auch echt schwer. jackentechnisch hab ich's für die ganz kalten Tage ja, aber die schuhe....
    Heute sind die Winterstiefel von Mephisto gekommen.

Sehr günstig für die Marke mit 70Euro aber ich bin nicht zufrieden. Die Schnürung ist so doof, dass sie genauso deppig am Fuss rumschlackern wie meine alten Sorels. ICh krieg die nicht richtig fest. Doof.
    Die Sohle ist top - typisch Mephisto halt, aber der Schuh obendrauf ist irgendwie zu locker im Fussgelenk. Ich glaube da knicke ich recht schnell um und da ich da leider ne Macke im Fuss habe gehen die Dinger wohl zurück.
    Schade eigentlich.
  • Hmm, das ist doch mal der richtige Thread für mich...Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr im Juli / August nach Norwegen, genauer gesagt so Richtung Sørfjord. Was meint ihr, brauchen wir da so an Klamotten? Gute Wanderschuhe, das ist schonmal klar. Aber was noch? Will ja auch nicht zuuuuu viel kaufen, aber frieren mag ich auch nicht.

Danke schonmal :)

• Also für das normale Gassigehen bei nasser Wiese und "normalem" Regen habe ich ganz normale Wanderstiefel an - schön dicke Socken drin und fertig. Gut imprägniert halten die Wasser recht gut ab und warme Füße gibts auch noch.

FÜr Matsch und Regen gibts Gummistiefel (100 € - Teile, aber verdammt gute Qualität ;) ) und im Winter Salamon-Trekking-Stiefel bis -20 Grad. Sind schön gefüttert und haben eine geniale Sohle, fast schon wie Spikes.

@Luby: für Norwegen würde ich euch auf jeden Fall noch Thermo-Klamotten empfehlen, wenn ihr viel Outdoor unterwegs seid. Meine Snowboard-Jacke darf hier bei mir auch nie fehlen... Zwiebellook ist immer gut, aber Wind- und Wasserabweisende, wärmeisolierende Klamotten braucht man immer.

Kleiner Tipp: Tchibo hat hier die letzten Jahre qualitativ wirklich sehr gut zugelegt (darf ich das hier sagen?) - und die haben jetzt jede Menge Outdoor- und Winterklamotten im Angebot.

• Ich kann zwar zu den vorstehenden Beiträgen leider nichts sagen, wollte aber nur mal nen Tipp für schöne warme Winterhosen abgeben:

Habe schon seit längerem gesucht und mir auch mehrere Exemplare von gefütterten Winterhosen von div. Outdoor-Shops schicken lassen, aber leider war nix passendes dabei. Meist war der Sitz nicht gut, weil diese fast alle so hoch geschnitten sind und bis in der Taille saßen, da fühle ich mich nicht wohl.
    Nun war ich mit meinem Mann Berufskleidung kaufen bei engelbert-Strauss und da habe ich durch Zufall eine ganz tolle Damenhose entdeckt, super warm und sooo bequem und ganz viele Taschen für Leckerlis usw:

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hos…0710-1-268.html

Gibt es in verschiedenen Farben, aber in schwarz sieht sie echt richtig toll aus.
    Mein Winter kann kommen :D !!!

• kann mir jemand was zu den Owney Parkas sagen? finde es ganz schön, dass die auch mal andere Farben haben als nur schwarz und khaki oder so. aber sind die für den Winter warm genug? und stehen die auch kleinen Frauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!