Am verzweifeln!!
-
-
Zitat
Da ist Bewegung. Und Laika ist halt überall dabei.Wenn sie das stressen würde warum spielt sie dann mit den Kindern?Weil Hunden das Gefühl für ihre geistigen und körperlichen Grenzen zugunsten des Arbeitszwecks weggezüchtet wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat deine Laika einen Rückzugsort? Ein Ort an dem sie völlig in Ruhe liegen kann bzw in Ruhe gelassen wird?
Manchmal muss man mit Hunden umgehen wie mit kleinen Kindern. Wenn Zeit ist, ab ins Bett und Ruhe
Lumia mit Tapatalk
-
Ja sie hat einen Platz wo sie ihre Ruhe hat nur den will sie halt nicht nutzen weil sie immer mit mittendrin sein will.
Mir kommts vor wie wenn sie ja nix verpassen will.
Kann euch ja mal den Tagesablauf beschreiben.
Also früh geht sie ne normale Runde mit der Leine. So 20 Minuten.
Dann geh ich nochmal zum pinkeln mit ihr raus und dann ist sie 3 Stunden allein.
Dann gehts wieder ne Runde für 15 Minuten.
Dann machen wir Hausaufgaben und bissle Haushalt und dann gehen wir die große Runde für ne dreiviertel Stunde. (manchmal auch länger entweder Wald oder Feldweg, immer verschiedene Sachen).
Naja dann sind wir halt noch im Garten oder so und abends gehts dann nochma ne ruhige Runde für ne halbe Stunde.
Vorm Bett halt nochmal pinkeln.
Abends ist sie auch ganz ruhig und liegt nur da ab um 8.
In den 3 Stunden vormittags hat sie auch nie was gemacht außer einma in der Woche vielleicht.
Schlimmer ist es wenn ich mit den Kindern hoch ins Zimmer geh und sie mal unten bleiben soll.
Dann wimmert sie rum und wenn nicht gleich jemand kommt holt sie sich irgendwas.
Ich werd nächste Woche nochmal mit ner Probe zum Tierarzt gehen um sicher ne Blasenentzündung auszuschließen.
Weil sie kommt von draußen und macht hin aber nachts hält sie 8 Stunden ohne Probleme aus. -
Du gibst dir die Antwort selber - wenn sie nachts 8h aushält, warum sollte sie dann eine Blasenentzündung haben? Hast du schonmal eine gehabt? Also ich schon, und ich schwör dir, da stehst du nachts auf...
Ich finde auch, dass ihr das nicht guttut, dass sie nix verpassen will. Sie KANN nicht wissen, dass das nicht gut für sie ist. Du kannst Hunde auch mit Bällchenspielen in den Kollaps bringen - sie kennen einfach ihre Grenzen nicht!! DU musst dafür sorgen.
Viel Erfolg
Silvia -
Ja das mit dem Ball kenn ich aber sowas macht sie ja nun gar nicht. Draußen ist sie auch nicht so aufgedreht außer ich mach sie los und sie findet ein Schlammloch. Dann gehts rund.
Also pinkelt sie aus frusst? Sie macht das auch abends nach dem letzten Spaziergang wo dann hier Ruhe ist. Kann ja nich sein wenn sie draußen gemacht hat und dann ne viertel Stunde später gleich wieder.
Aber sonst ist sie wirklich ein lebensfroher Hund der alles hat.
Ich kenn hier Hunde die habens garantiert nicht so gut.
Ich mach alles und sie wird nie vernachlässigt oder so.
In vielen Situationen ist sie ja auch total gut.
Sie verträgt sich mit allen und ich hatte sie letztens mal mit im Mc Donalds, da lag sie unten und die Leute haben sie gar nicht gestört -
-
Zitat
Ja das mit dem Ball kenn ich aber sowas macht sie ja nun gar nicht. Draußen ist sie auch nicht so aufgedreht außer ich mach sie los und sie findet ein Schlammloch. Dann gehts rund.
Also pinkelt sie aus frusst? Sie macht das auch abends nach dem letzten Spaziergang wo dann hier Ruhe ist. Kann ja nich sein wenn sie draußen gemacht hat und dann ne viertel Stunde später gleich wieder.
Aber sonst ist sie wirklich ein lebensfroher Hund der alles hat.
Ich kenn hier Hunde die habens garantiert nicht so gut.
Ich mach alles und sie wird nie vernachlässigt oder so.
In vielen Situationen ist sie ja auch total gut.
Sie verträgt sich mit allen und ich hatte sie letztens mal mit im Mc Donalds, da lag sie unten und die Leute haben sie gar nicht gestört
Für mich hört sich das so an als sei hier absolut keine Frustrationstoleranz vorhanden, oder? Kann sie denn z.B. sitzen bleiben während du ihr das Fressen hin stellst und erst gehen wenn du es erlaubst? Oder kannst du sie hinsetzen, ein Spielzeug schmeißen und sie rennt erst, wenn sie darf?Vernachlässigen sollst du sie sicherlich nicht, aber- hast du schon mal was von "verwöhnten Einzelkindern" gehört? Die der Augapfel ihrer Eltern sind und immer alles sofort bekommen wenn sie es wollen, die das Gefühl haben, um sie dreht sich die Welt. Bis sie dann in eben diese hinaus gehen. Ich bin so eins, und ich hatte echt zu kämpfen um es auszuhalten zu lernen, nicht immer alles sofort und möglichst gestern zu bekommen.
Irgendwie erinneren deine Erzählungen mich daran... -
Zitat
Ja das mit dem Ball kenn ich aber sowas macht sie ja nun gar nicht. Draußen ist sie auch nicht so aufgedreht außer ich mach sie los und sie findet ein Schlammloch.
Ich meinte das nicht so, dass du sie mit Bällchenwerfen überforderst.
Ich meinte das als Beispiel dafür, dass Hunde nicht von selber wissen, was gut für sie ist. Laika kann ganz "happy" aussehen, wenn sie da so mitmacht und immer dabei sein will und so weiter, aber sie kann auch ganz einfach gestreßt sein ohne Ende. Einfach, weil sie nicht gelernt hat, Ruhe zu halten. Und das geht auf Dauer schief!
Wenn sie reinpieselt ist entweder die Runde zu kurz (sie merkt vielleicht, dass du heimwillst - pieselt schnell ein bißchen, weil sie weiß, dass sie dafür gelobt wird - aber drinnen ist die Blase trotzdem noch zu voll), oder sie konnte sich draußen nicht so richtig entspannen...? Frust und Trotz fühlen Hunde mE nicht, das ist menschliches Denken.
Genauso wie es menschliches Denken ist, wenn du sagst "sie hat alles" und "du machst alles"... Du tust ihr damit keinen Gefallen, wenn du sie zu sehr in den Mittelpunkt stellst.Sei mal ehrlich, wenn du nicht arbeiten musst - wieviele Minuten vergehen maximal, bis du sie ansprichst (egal ob Lob oder Tadel)?
Ich finde, dein Eingangspost hört sich danach an, dass der Hund überdreht ist und zuviel Aufmerksamkeit bekommt. Begrenze sie durch eine Box (wenn das mit dem Körbchen NOCH nicht geht) und lass sie einfach mal außer Acht. Du musst das auch lernen.
Grüße
Silvia -
Zitat
Soll ich sie zu Leuten ohne Kinder geben wo den ganzen Tag Ruhe ist? Und was ist wenns da noch schlimmer wird? Sie wird Sehnsucht ohne Ende haben. Sie liebt die Kinder nur die sitzen nunmal nich den ganzen Tag still.
Da ist Bewegung. Und Laika ist halt überall dabei.Wenn sie das stressen würde warum spielt sie dann mit den Kindern?Du sollst nicht das Leben UM den Hund rum organisieren, sondern den Hund führen und leiten. Und anleiten.
ZitatJa sie hat einen Platz wo sie ihre Ruhe hat nur den will sie halt nicht nutzen weil sie immer mit mittendrin sein will.
Corinna schrieb es ja schon! Und ich denke sie ist hier die Spezialistin für genau den Typ Hund!
Der Hund kennt nicht seine Bedrüfnisse nach Ruhe.
Du musst ihn ANLEITEN! zu ruhen.Genau wie du auch deine Kinder anleitest zu ruhen. Die lässt du doch auch nicht täglich rumrennen, bis sie mit glasigen Augen nörgelnd um O:00 Uhr noch Bücher zerreissen möchten.
-
Zitat
Wenn ich das ignorier macht sie halt weiter und denkt das ist richtig
Aber vielleicht lernt sie auch, dass das kaputt machen nichts bringt, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt.Wie viele Stunden schläft sie am Tag? Hunde sollten etwa 17-20 Stunden schlafen.
-
Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was wir hier meinen.
Als Antwort kommt immer etwas in der Richtung 'aber sie hat es doch gut'. Das mag an sich so sein, dennoch muss man sich Probleme eingestehen und offen für anderen Meinungen sein. Mir würde es schon ein bisschen zu denken geben, wenn so viele Leute der Meinung sind der Hund sei gestresst. Natürlich sehen wir den Hund nicht und müssen aus deinen Erklärungen folgern.
Alleine, dass sie ihren Platz nie nutzen möchte finde ich persönlich höchst bedenklich. Ein Hund der immer dabei us und im Mittelpunkt steht klappt doch irgendwann zusammen?!
Ich habe dir von Aimee erzählt, die ähnlich schnell hochgefahren ist. Hunde müssen das teilweise einfach lernen.
Es ist doch okay wenn man etwas falsch macht. Aber dann ändere es doch. Versuche es doch wenigstens mal für sagen wir zwei Monate. Was soll denn passieren wenn du den Hund zur Ruhe zwingst? Das er traurig ist? Ja sicher wird er die erste Zeit frustriert sein. Es ist aber ja für ihn das Beste!
Müssen deine Kinder nicht zu einer bestimmten Zeit ins Bett?
Sich mal zum Hausaufgaben machen hinsetzen?Und und und.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!