• Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Jack-Russel (7) aus dem Tierheim der auch schon einigemale im Tierheim war, er ist seeehr anhänglich und wir meist nervös wenn ich einmal weg bin.
    Er hat mir meistens immer in die Küche gepinkelt doch das habe ich jetzt im Griff, in dem ich ihn an die Heizung anleine.Nur ist jetzt das Problem das wenn er mal eine kurze oder lange Zeit im Treppenhaus sein muss, er meistens dort hin pinkelt auch wenn er vorher Gassi gehen war.
    Anschimpfen bringt absolut nichts und ihn in sein Urin reindrücken möchte ich auch nicht, da es schädlich ist.

Nun meine Frage wie bekomme ich es im Griff ?

Bitte um schnelle Antwort :)
    lg Marvin

• Neu

Hi

hast du hier Trotzpinkeln schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hätte ich bei meinem jacky auch :-)
      Ich hab gar nicht geschimpft weils nix brachte , einfach weg wischen ruhig bleiben ohne Worte , so hab ich es gemacht nun ist es gut !
      Meist ist es Angst , kommt mir wenigstens so vor da meiner auch sehr anhänglich ist

• Es wäre besser, dem Hund beizubringen, dass Alleinbleiben nicht das Ende der Welt ist und du wieder kommst. Er pinkelt nicht aus Trotz, sondern weil er einfach Stress hat. Vielleicht hat er verstanden, dass du wieder kommst, wenn er an der Heizung angebunden ist, in anderen Situationen anscheinend noch nicht. Anbinden finde ich übrigens absolut keine brauchbare Lösung.

Wie du das in den Griff bekommst: kleinschrittig aufbauen, sodass der Hund entspannt bleiben kann. Je nachdem, wie extrem es ist, erst mit Sekunden oder wenigen Minuten anfangen und langsam steigern.

• Zitat

Ich habe einen Jack-Russel (7) aus dem Tierheim der auch schon einigemale im Tierheim war, er ist seeehr anhänglich und wir meist nervös wenn ich einmal weg bin.

Vielleicht hat er das Alleinbleiben nicht ordentlich gelernt...

Zitat

Er hat mir meistens immer in die Küche gepinkelt doch das habe ich jetzt im Griff, in dem ich ihn an die Heizung anleine.

Der Hund hat sich im Griff solang er dort angebunden ist, nicht du hast das Problem im Griff. Das besteht immernoch. Den Hund einfach anbinden, damit er nicht pinkelt erschließt sich mir nicht. Gehe regelmäßig mit ihm raus, ignoriere das Mißgeschick drinnen, lobe ihn wenn er draussen macht. Ist gesundheitlich alles in Ordnung?

Zitat

Nur ist jetzt das Problem das wenn er mal eine kurze oder lange Zeit im Treppenhaus sein muss, er meistens dort hin pinkelt auch wenn er vorher Gassi gehen war.

Warum muss er dort sein? Wenn er nicht richtig stubenrein ist, ist es normal, dass er nicht verstanden hat, dass er auch dort nicht reinpieseln darf.

Zitat

Anschimpfen bringt absolut nichts und ihn in sein Urin reindrücken möchte ich auch nicht, da es schädlich ist.

Warum sollte man einen Hund auch schimpfen, weil er pinkeln muss? Wie oben geschrieben, regelmäßig rausgehen etc.

• * Trollt es hier etwa wieder? *

Du bindest deinen Hund an der Heizung an? Du lässt deinen Hund alleine im Treppenhaus?

Kann es vielleicht sein, dass dein Hund nie gelernt hat alleine zu sein? Kann es sein das er unter Trennungsangst leidet wenn du ihn alleine lässt? Das alleine bleiben muss man in ganz kurzen Schritten sehr lange üben!

Dazu benutze aber bitte die Forensuche - da wird dir geholfen.

Ich denke nicht das es ein Pinkeln aus Trotz ist!

• Zitat

* Trollt es hier etwa wieder? *

Du bindest deinen Hund an der Heizung an? Du lässt deinen Hund alleine im Treppenhaus?

Kann es vielleicht sein, dass dein Hund nie gelernt hat alleine zu sein? Kann es sein das er unter Trennungsangst leidet wenn du ihn alleine lässt? Das alleine bleiben muss man in ganz kurzen Schritten sehr lange üben!

Dazu benutze aber bitte die Forensuche - da wird dir geholfen.

Ich denke nicht das es ein Pinkeln aus Trotz ist!

Das würde mich auch mal inreressieren, wieso muß der Hund im Treppenhaus sein? Vielleicht hat er
      dort ganz einfach Angst und pinkelt aus Stress.

• Du bekommst es bestimmt nicht in den Griff wenn Du Deinen Hund aussperrst, anbindest oder mit ihm schimpfst! Wie lange ist der Kleine bei Dir? Hast Du überhaupt Hundeerfahrung?

Es scheint mir, dass Dein Hund ( wie heisst er eigentlich) Stress mit dem Alleinbleiben bzw. ausgesperrt werden hat. War er denn vorher zuverlässig stubenrein? Was weisst Du über seine Vorgeschichte?

• Danke erstmal für die Antworten :)
      Erstmal der Hund heißt Rudi, so wurde er auch im Tierheim genannt und habe den Namen dann beibehalten.
      So ich gehe Regelmäßig mit den Hund raus sprich Morgens,Vormittags,Nachmittags (große Runde), Abends und am Wochenende auch manchmal in der Nacht.
      Nun zu der Frage über seine Vorgeschichte: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele male er schon im Tierheim war , habe auch beim Tierheim nachgefragt und die wüssten auch nicht wie viele male er schon im Tierheim war und nur das er wohl aus zeitlichen Problemen bei ihnen abgegeben wurde.
      Zu der nächsten warum er im Treppenhaus ist, das entweder der Fall wenn ich kurz weg muss oder ich oben wische wo sein Körbchen steht, das ist der Fall weil er extremst haart und ich deswegen auch schon beim Tierarzt war. Und bevor ich die ganzen Räume sauber mache lass ich ihn lieber ins Treppenhaus^^

Und anbinden tue ich ihn eigentlich nur über Nacht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!