Injektionen bei Tieren - Hygiene
-
-
Was ich auch nicht verstehe ist, wieso alle Ärzte, die ich kennengelernt habe, nachdem Desinfizieren, die unsterilen Finger wieder draufpacken und dann spritzen
Da könnte man sich das Desinfizieren doch gleich sparen
(Im Humanbereich)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Injektionen bei Tieren - Hygiene*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm...darueber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo ich es lese. Ja, Oxana wurde auch so geimpft...
Danke fuer den Thread!
In Zukunft werde ich auf jeden Fall besser darauf achten.LG Anna
-
Ich werd mir jetzt keine Freunde machen, aber ich finde, man kann es auch übertreiben. Klar, es sollten Nadeln nur einmal benutzt werden, aber zum Aufziehen und dann Spritzen sollte es doch nicht so schlimm sein.
Was nehmen unsere Hunde draußen auf, dappen durch Dreck und Pfützen und lecken sich dann, trinken ekeliges Wasser, reißen sich mal an Dornen auf (wer weiß was da dran ist), fressen alles mögliche usw.
Wir Menschen
lesen Zeitschriften in Arztpraxen und beim Friseur...wieviele haben sich da die Finger abgeleckt und umgeblättert
schieben Einkaufswägen und waschen uns danach nicht die Hände
gehen an den Geldautomaten, an dem x-Menschen schon waren
usw.Ein "gesundes" Immunsystem muß auch mal was abkönnen und kann auch damit umgehen. Ich denke, man sollte nicht immer alles so haargenau und kleinlich nehmen, dann würden wir uns auch weniger Sorgen machen!
-
Schon klar, EPonte, aber beim (Tier)arzt sind eben nicht nur Lebewesen mit gesundem Immunsystem... :/
-
Ich glaub, ich bin zu alt - früher haben wir Menschen das auch überlebt.
Mein Vater war Humanmediziner, und der hat nicht die Nadel gewechselt nach dem aufziehen - das waren auch noch nicht immer Einwegnadeln und -spritzen, sondern die Teile wurden nach Gebrauch gewaschen und sterilisiert. Dass die Nadel von einmal Gummistechen stumpf oder blockiert würde, kann ich nicht glauben. Falls die Gefahr bestehen würde, merkt man das sehr gut beim durchstechen - ich habe bei wissenschaftlichen Arbeiten oft genug Membranen durchstochen, mit neuen und alten Nadeln.Ich würde niemals erwarten, dass mein Arzt für eine Injektion bei mir zwei Nadeln verschwendet - ich muss zugeben, ich hab ihn noch nie danach gefragt....

-
-
Wir machen es einfach so. Ne Kanüle kostet fast nichts.
Gerade Katzen bekommen tatsächlich ab und zu Probleme an der Einstichstelle. (zB Abszesse)
Neue Kanüle schadet nicht.Was das Übertreiben angeht... jetzt mal was aus meinem rein persönlichen Empfinden.
Ich arbeite mit Tieren und ich wurde schon oft gekratzt oder gebissen. Solange es blutet...kein Ding bisher.
Aber Anfang diesen Jahres hing eine Katze mit einer Kralle in meinem Finger kurz fest, ich zog die Kralle raus, es hat nicht geblutet.
Sie hat mir Bakterien "eingeimpft", die in dem geschlossenen Raum des Gewebes dann paar Tage später ne nette Operation mit Drainage und Gips verursachten.
Also, lieber reiß ich mir was an Dornen auf, als was eingeimpft zu bekommen. Das denk ich mir jedenfalls so. Wobei ich, wenn ich selbst beim Arzt bin, nicht hinsehe, weil ich es einfach nicht abkann
Ich fall immer fast in Ohnmacht und bin nur froh, wenns vorbei ist. -
Schaden tut es sicher nicht, wenn eine zweite Kanüle verwendet wird, aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Wenn die Membran auf der Flasche nicht steril ist, dann bleiben die entsprechenden Keime oder Bakterien doch nicht nur außen an der Nadel der Kanüle, sondern verteilen sich in der Flüssigkeit. Daran ändert dann eine neue Nadel auch nichts. Eine schiefe Nadel habe ich bislang nur bei der Blutabnahme beim Menschen gesehen. Da hat die Schwester die Nadel des Butterfly gebogen, ganz absichtlich.
Desinfektion und Handschuhe beim Spritzen ist bei unserem Tierarzt ganz selbstverständlich. Noch nie hat einer mit bloßen Fingern auf eine frisch desinfizierte Stelle gefasst, an der dann gestochen wurde.
Abszesse durch Einstiche hat es bei uns noch nie gegeben. Besagte Verletzungen mit Keimen, die unter der Haut fröhlich vor sich hin "gekeimt" haben, allerdings schon und der Gestank zog mir die Schuhe aus.
-
Zitat
Schaden tut es sicher nicht, wenn eine zweite Kanüle verwendet wird, aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Wenn die Membran auf der Flasche nicht steril ist, dann bleiben die entsprechenden Keime oder Bakterien doch nicht nur außen an der Nadel der Kanüle, sondern verteilen sich in der Flüssigkeit.
Ja, stimmt. Ist einfach Risikominimierung, die man sich ganz gut angewöhnen kann.
Manche Medis bekommt man ja leider einfach nur in multi-dose...Den Tierarzt wechseln würde ich wegen so etwas übrigens definitiv nicht.
-
Zitat
Schaden tut es sicher nicht, wenn eine zweite Kanüle verwendet wird, aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Wenn die Membran auf der Flasche nicht steril ist, dann bleiben die entsprechenden Keime oder Bakterien doch nicht nur außen an der Nadel der Kanüle, sondern verteilen sich in der Flüssigkeit.
Wenn es nach aktuellem Standard läuft (und nur der interessiert mich, nicht was vor xy Jahren Usus war) wird die Membran desinfiziert, damit das Medikament nicht verkeimt, und die Kanüle vor Verabreichung gewechselt.
-
Habt ihr euch eigentlich auch überlegt wieviel Dreck auf der Tierhaut selbst ist durch die mit der ach so sterilen Kanüle gestochen wird? Werden eure Hunde und Katzen vor der Impfung alle an der Impfstelle geschoren, gewaschen und desinfiziert? Was meint ihr, wieviele Schmutzpartikel dabei mit in die Einstichstelle gelangen?
Mir ist in der Kleintierpraxis wichtig, dass für jedes Tier eine frische Nadel genommen wird, dass keine Nadel, die schon in einem Tier war, wieder in die Flasche gestochen wird und dass keine Kanüle in der Flasche stecken bleibt (als Eintrittspforte für Erreger).
In der Großtierpraxis wird auch schonmal ein ganzer Bestand mit einer Nadel behandelt, ohne dass etwas nennenswertes passiert.Dies gilt selbstverständlich nicht für Injektionen in die Vene. Hier wird in aller Regel geschoren und desinfiziert. Ein paar Bakterien intravenös sind auch schlimmer als unter die Haut gespritzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!