Injektionen bei Tieren - Hygiene
-
-
die selbe kanüle zum aufziehen und injizieren zu benutzen halte ich persönlich für besser, als (wie meist in der humanen) eine kanüle im stutzen zu lassen.
ich denke das "no-go" kommt eher von der vermutung die kanüle würde stumpf werden..
bei kleinen kanülen oder bei subcutaner verabreichung halte ich persönlich das für durchaus ok...
kanülen wechsel wäre natürlich ideal..wichtiger finde ich allerdings ein rassieren und desinfizieren (ausnahme subcutan)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Injektionen bei Tieren - Hygiene*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
die selbe kanüle zum aufziehen und injizieren zu benutzen halte ich persönlich für besser, als (wie meist in der humanen) eine kanüle im stutzen zu lassen.
Das ist bei uns seit Jahren verboten, da es nicht den Hygienerichtlinien entspricht.

-
Zitat
Das ist bei uns seit Jahren verboten, da es nicht den Hygienerichtlinien entspricht.

gut so
... leider aber noch häuifg zu beobachten 
-
Zitat
gut so
... leider aber noch häuifg zu beobachten 
Echt? Bei uns würdeste einen auf`n Deckel kriegen.
Früher gab es immer diese Stopfen für den Mehrfachgebrauch, wo du nur noch die Spritze ansetzen musstest, aber eben, der Eingang für Keime schlechthin.
In der Ausbildung hier wird sogar gelehrt, die Stechampullen alle zu desinfizieren, da die Hersteller zwar sagen, das sie an sich steril sind unter dem Deckel, aber keine Gewähr dafür übernehmen.
-
Ich muss mit dem Cookie vor dem 15.Sept zum Impfen. Der geht regelmässig auf Ausstellungen, d.h. der sollte an der Einstichstelle nicht geschoren werden.
Reicht es aus, wenn die Stelle vorher mit 70%igem Alkohol desinfiziert wird? ( Haut und Haare? )
Sind die Impfstoffe in Einweg- Verpackungen, wo man dem Glasfläschchen den Hals abbricht, oder wird da eine Membran durchstochen, die evtl. Keimbelastet ist?
Bin erst seit 11Mo HH und das ist mein erster Impftermin. -
-
Hund muss man für einen kleinen Picks nicht scheren. Desinfizieren reicht.

Ich glaub, dass sind Einwegflaschen.
Lumia mit Tapatalk

-
Also bei meiner Tierärztin ist es so wie die meisten hier berichten: Kommt es aus einer Flasche die nur einmalig genutzt wird, wird nur eine Nadel benutzt. Bei Flaschen aus denen mehrmals was gezogen wird, wird die Nadel gewechselt.
In der Humanmedizin (soweit ich damit vertraut bin) wird die Nadel gewechselt (in meinem Bereich) weil die Aufziehnadel meist eine andere ist, als mit der ich nachher injeziere. Das heißt für Subcutan (unter die Haut) ist die Aufziehnadel zu lang und für Intramuskulär (also in den Muskel) meist zu kurz. Von daher wird eben gewechselt.
Die Punktionsstelle zu desinfizieren macht beim Hund wenig Sinn. Allein wegen der Haare. Da lohnt es sich nur, wenn die Stelle freirasiert wurde. (was bei Blutentnahmen durchaus praktiziert wird. Aber nicht bei einer Impfung oder Injektion)
-
Zitat
Hund muss man für einen kleinen Picks nicht scheren. Desinfizieren reicht.

Ich glaub, dass sind Einwegflaschen.
Lumia mit Tapatalk

Selbst desinfizieren kann man sich da schenken.
-
Cookie,
Je nach Pharmaunternehmen sind es entweder Stechampullen, oder Bruchampullen.
Aber sind haben immer nur den Inhalt für einen Patienten.
Ich weiss gar nicht, ob mein TA desinfiziert?
Hab da noch nie so darauf geachtet.
Aber, ich glaube nicht. Finde es beim Hund auch nicht so dramatisch.
-
wie gesagt, bei subcutan ists nicht nötig, schaden kanns in der regel auch nicht
stimme PocoLoco zu - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!