Beiträge von reenew

    also meiner ansicht nach ist der neue gesetzestext wesentlich difernezierter! WESENTLICH..
    der vergleich neu/alt zeigt es doch super...


    im gesetz wurden auch erhebliche änderungen für die forschung bzw tierversuche gemacht.
    und ein großteil davon ins bereits in landesrecht umgesetzt...


    also ich bin ziemlich sicher, das entsprechende gremien zusammesitzen und dies entsprechend umgesetzt wird, das wir noch nichts gehört haben hat ja nichts zu sagen..
    die meisten wussten warscheinlich nichtmal das es eine neufassung überhaupt gibt...


    übrigens..ergibt sich meiner meinung nach aus diesen gesetzestexten auch ein rechtsanspruch auf einen "erblich" gesunden hund..


    zwecks kupierverbot.. bedank dich bei der lobby der jäger und schutzdienstler....

    ich wollte hier eigentlich keine grundsatzdiskusion starten.denn natürlich gibt es zu diesen thema bei 1000 Leuten 1000Meinungen...


    nochmal... ERST seit juli steht das qualzuchtverbot überhaupt im TschG.. Und natürlich müssen die Länder in ihren Gesetzen dies umsetzen, aber können es eben entsprechend individuell definieren. (so läuft nunmal die Gesetzgebung)
    Und genau das ist nach wie vor meine Frage..


    "Hat schon irgendjemand was zur entsprechenden Umsetzung gehört?"

    es geht darum, dass keine Tiere mehr gezüchtet werden dürfen, bei deren Nachkommen "Schmerzen, Leiden oder Schäden" zu erwarten sind.
    Dies wurde jetzt direkt in mehreren § im TschuG veranktert,speziell auch für sogenannte Qualzuchten. Vorher zählten Qualzuchten nur in den Grundsatz des TschuG´s...


    Zitat

    Wie, Du erwartest tatsächlich innerhalb von 2 Monaten eine Reaktion?


    Ja, denn in anderen Bereichen ist es bereits umgesetzt...
    Und ich habe ja nicht danach gefragt, welches BL schon welche VO´s erlassen hat, sondern ob schon irgendjemand was gehört hat...


    Aus dem Gesetzestext --> auf der BMELV-Seite zu finden .. geht ganz klar hervor, dass der Begriff Qualzucht genau zu definieren ist, sowie die Handhabung der Umsetzung...
    Das hat nichts mit dem VDH oder sonst wem zu tun. Das ist seit Juli Gesetz...
    Wenn der VDH dann an seinen Rassestandarts festhällt, dann gibt es dann eben ein indirektes Zuchtverbot.. oder eben keine Papiere!

    HUHU, wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat wurde am 12.Juli.2013 die Änderung des Tierschutzgesetzes verabschiedet.
    Darin wesentlich geänadert.. das Qualzuchtverbot..


    Hat diesbezüglich schon jemand Praktiken der Umsetzung in Erfahrung gebracht,bzw. weiß welcher Maßstab in welchem Bundesland angesetzt wird, sprich welche Rassen in welcher Form betroffen sind?


    Zitat BMELV:

    Zitat

    2. Qualzuchtverbot


    Züchter von Tieren stehen in der Verantwortung, die Zucht am Ziel eines vitalen, gesunden, schmerz- und leidensfreien Tieres auszurichten. Wenn Züchter die notwendigen Zusammenhänge und Folgen ihres Tuns nicht kennen, nicht beachten und die gebotenen Grenzen ihrer Gestaltungsmöglichkeiten überschreiten (z.B. Zucht mit Defektgenen oder Übertypisierung), dann besteht die Gefahr, dass sie mit ihren Zuchtzielen das Wohlbefinden der Tiere beeinträchtigen.


    Mit der Änderung des Tierschutzgesetzes wurde deshalb für mehr Rechtssicherheit bei der Anwendung des Qualzuchtverbotes gesorgt. Dazu hat das BMELV das bestehende Qualzuchtverbot neu formuliert und damit sowohl Züchtern als auch Vollzugsbehörden eine sachgerechtere und einfacher anwendbare Vorschrift als bisher an die Hand gegeben.

    wie fühlt sich denn das Gelenk an?
    weich?
    Fest?
    warm/kalt?
    lässt sich die Schwellung verschieben?
    Ist sie schmerzhaft bei Druck oder Belastung? (achte auf Anspannung im Rücken, Muskelzittern, Baucheinziehen)
    Wart ihr an Ort wo ihr sonst nie wart? (Fluss,See, hohes Gras...) oder gar im Urlaub?

    also zum Thema Eurasier kann ich auch eher wnig beitragen..
    zum Thema Pro conta Rüde/Hündin..


    Rüde
    + meist leichter Abzurichten
    - häufge Probleme mit Anderen Hunden (oft auch einfach von der Gegenseite)
    - "Taub" bei Läufigkeiten
    - Pipi-Runde wegen des markieren meist länger


    Hündin
    + häufig gute Sozialkompetenz
    - Läufigkeit mit anschließender Scheinträchtigkeit (von kaum merkbar bis Milcheinschuss und Fieber)
    + Entleeren Blase meist "auf einmal"


    du siehst, alles im konjunktiv ;)
    und wirklich gut oder schlecht gibts auch nicht.. ich finde eh das es einfach menschen gibt die kommen mit rüden andere mit hündinnen besser zurecht... bei mir waren es schon immer die rüden ;)
    aber ich hätte auch eine hündin genommen..
    hauptsache ist doch, das die chemie zwischen hund und halter auf anhieb stimmt...

    Honig denke ich ist ok, aber Homöopathie ind Kombi mit "Schulmedizin" ist glaube ich allein vom Wirkungsprinzip her eher sinnlos und nur unsinnige Zuckergabe...
    Metacam ist eigentlich eher süßlich im Geschmack und wird von vielen Tieren gern genommen, wenns gar nicht geht kann mans auch Spritzen bzw gibts sicher auch Tabletten (Auch wenn ich die nicht kenne)
    Denk dran, wie bei Menschen auch, viel Trinken und viel Ruhe!...
    Gute Besserung