• @ Lunze
    Wieviel kostet denn so eine Physiotherapie, wenn ich fragen darf?
    Und schwimmen... machst du da irgendwas spezielles oder lässt du Myro einfach sooft wie möglich "normal" schwimmen?

• Myro geht leider kaum schwimmen.
    Im Urlaub, wenn wir auch in's Wasser gehen, schwimmt er wie ein Weltmeister. Aber zu Hause einfach einem Ball hinterher... nö...
    Deshalb ging er schön für teuer Geld in der Physio-Praxis schwimmen - und das, obwohl ich mehrere Seen in der Nähe habe.
    Okay, die Physiotherapeutin hat ihn natürlich auch gezielt schwimmen lassen... aber trotzdem war es irgendwie ärgerlich.

Ich habe für eine Behandlung dort 30 € bezahlt. Es gibt günstigere, aber ich war ja auf diese Praxis mit Schwimmbecken (und auch Unterwasselaufband) angewiesen. Eine solche Ausstattung haben nicht so viele...

• Zitat

Wie habt ihr es seit der Anaplasmose mit Zeckenschutz gemacht? Die ganzen Chemiekeulen gehen ja wahrscheinlich auch ziemlich auf´s Immunsystem, oder?

Da Karli nach wie vor zig Zecken anschleppen würde, mit sämtlichen natürlichen Schutz, und diese Bisstellen sich widerum ja auch wieder entzünden, trägt er seit 2 Monaten ein Scalibor und ich bin mehr als zufrieden.

Ich war auch immer gegen die Chemiekeule, aber seitdem er an Anaplasmose erkrankt ist, bin ich der Meinung ich muss mich zwischen Pest und Cholera entscheiden und eine nochmalige Ansteckung mit Anaplasmose möchte ich tunlichst vermeiden, von daher kommt bei mir Chemie zum einsatz.

• Das ist eben das, was mich so ärgert... Meine Hündin ist erst 10 Monate alt und wird wahrscheinlich jetzt den Rest ihres Lebens Chemie draufbekommen.... Da hätte ich es ihr gerade die letzten Monate auch schon geben können und wahrscheinlich wäre nichts passiert (ist nicht 100% sicher ob sie sich die Anaplasmose hier geholt hat oder in Rumänien, wo sie 3 Monate im TH war; ich tippe aber drauf, dass es eher hier war...).
    Und jetzt hat sie diese blöde Krankheit. Ich könnt mich sooooo ärgern :/

• Zitat

Andererseits wäre es natürlich fatal, wenn sich ein Anaplasmose-Hund noch zusätzlich mit Borreliose etc. ansteckt.

Insbesondere schützt du so andere Hunde vor einer Ansteckung durch deinen infizierten Hund. Wichtig ist auch, dass du Zecken, die trotz Schutz an deinem Hund gesaugt haben, zuverlässig abtötest.
    So handhabe ich es mit meinen beiden - insbesondere Ebby's Parasitosencocktail muss man echt nicht an andere Hunde weitergeben. :verzweifelt:

Viele Hunde bleiben nach der Doxycyclintherapie ohne weiter Symptome, insbesondere dann, wenn frühzeitig behandelt wurde - leider nicht alle. Eine Prognose kann dir keiner geben.

Gibt es bei deiner Hündin außer dem Humpeln irgendwelche Symptome?
    Die Seroprävalenz bei Anaplasmose ist sehr viel höher als bei Borreliose, viele Hunde haben Antikörper ausgebildet, sind aber völlig symptomfrei.

• Hallo Shalea,
    danke für deine Nachricht.
    Sonst hat sie eigentlich keine Symptome. Ich sage "eigentlich", weil ich natürlich nicht weiß, ob vergangene kleinere "Krankheiten" was damit zu tun haben/hatten oder nicht.
    Zweimal hat sie z.B. nachts erbrochen. Über ein paar Stunden lang jede halbe Stunde. Beim ersten Mal war ich mir ziemlich sicher, dass es an einem neuen Futter lag und sie das nicht vertragen hat. Beim zweiten Mal konnte ich keinen Auslöser erkennen. Das ist allerdings das einzige. Kann natürlich damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Sie frisst normal (immer hungrig...), ist alles andere als schlapp und lustlos. Sie verhält sich wie ein ganz normaler 10 Monate alter Hund. Sie humpelt nur, wenn sie länger lag und hat sich dann nach ein paar Schritten "eingelaufen".... Ansonsten NULL Symptome. Ist ein gutes Zeichen, oder?

Was genau sagt eigentlich die Höhe der Antikörper aus? Kann man daran irgendwas ablesen?

Sie hatte so wenige ZEcken dieses Jahr, im Gegensatz zu so manch anderem Hund... Da hatte sie wohl einfach ziemlich Pech. Ich wünschte ich hätte ihr schon immer Chemie draufgehauen, wenn es jetzt sowieso sein muss.

Unsicher bin ich auch wg. Impfen in Zukunft, da es ja neue Schübe auslösen kann. Bei einem älteren Hund könnte man vielleicht sagen er ist sowieso ausreichend geimpft, aber bei so einem jungen.... :???:

Morgen wird Blut abgenommen, ich hoffe wir haben dann MO oder sogar schon SA die Ergebnisse. Wie lange dauert es normalerweise? Der Laboklin Test hat natürlich länger gedauert...

Danke für eure Hilfe

• Hallo,

Zitat

Zweimal hat sie z.B. nachts erbrochen.

wenn Parasitosen im Spiel sind, neigt man dazu, Kleinigkeiten überzubewerten. ;)
    Ich habe (zumindest wissentlich ;)) keine Parasitose und umarme dennoch manchmal die Kloschüssel.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nicht ins Lächerliche ziehen, ich möchte dir aber bewusst machen, dass man dazu neigt, sich auf Antikörpernachweise zu stürzen und dabei auszublenden, dass es auch andere Ursachen geben kann. Wenn ein Hund humpelt, kommen X Ursachen in Betracht und wenn ein Hund 'nur' humpelt würde ich nicht zuerst an Anaplasmose denken, sondern an Wachstumsschmerzen, ED, etc. pp.
    Ich finde eine Abklärung gut und wichtig, aber mir fehlt in eurem Fall (zumindest lese ich das hier nicht raus) die orthopädische Abklärung, die so viel näher liegen würde.

Ansonsten... hör auf die Vorwürfe zu machen. Auch mit Chemiekeule hätte sie diese eine Zecke erwischen können. Manchmal ist es eben einfach so...

Und ja, ich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn dein Hund 'nur' humpelt und er ansonsten keine Symptome zeigt.

Zitat

Was genau sagt eigentlich die Höhe der Antikörper aus? Kann man daran irgendwas ablesen?

Da scheiden sich die Geister.
    Besonders hohe Antikörpertiter sprechen laut Dr. Naucke (Parasitologe) für ein chronisches Geschehen. Dabei sprechen wir allerdings von Titern im hohen vierstelligen Bereich. Ich kenne inzwischen einige Hunde mit 2000er, 4000er und 8000er Titern, die niemals sichtbar erkrankt sind und die Erkrankung offenbar schon über Jahre hinweg selbst gut in Schach halten können.
    Generell ist es so, dass man die Antikörperuntersuchungen regelmäßig machen müsste, um irgendwas vielleicht eventuell interpretieren zu können. So könnte man den plötzlichen Anstieg eines Antikörperspiegels von mindestens zwei Verdünnungsstufen als Krankheitsaktivität werten. Aber... da scheiden sich die Geister.
    Und ansonsten... nein, es spielt keine Rolle, ob dein Hund einen Titer von 1:50 oder 1:200 hat (natürlich muss man den Referenzwert mit einbeziehen, beim IFAT wäre ein Titer von 1:50 negativ ;)). Daraus kannst du nichts ablesen. Du nicht, ich nicht und auch Fachmänner und -frauen nicht - außer natürlich, dass ein Erregerkontakt stattgefunden hat.

LG
    Shalea

• Danke, Shalea!

Ich bin mit meiner Hündin zum TA, weil sie seit einiger Zeit eben dieses unerklärliche Humpeln hat...Ich muss sagen, dass ich an HD dachte (im schlimmsten Falle...). Meine TÄ hat sie untersucht und meinte, dass wir noch ein paar Wochen abwarten und wenn das Humpeln dann nicht besser wird, röntgen (ein paar Wochen wollte sie noch warten um auszuschließen, dass sie sich nicht doch irgendwie blöd vertreten hat... ). Das Reiseprofil haben wir quasi nebenher gemacht, weil ich sowieso dort war und wir zu Beginn mal besprochen hatten, dass ein Reiseprofil vielleicht sinnvoll wäre, wenn mein Hund ein halbes Jahr in Deutschland ist... Das Ergebnis war völlig überraschend für mich....
    Mehr erfahre ich dann erst morgen (den genauen Titer etc.). Zudem wird eben nochmal Blut abgenommen, um zu sehen, ob die Anaplasmose aktiv ist oder nicht....
    Kann natürlich trotzdem sein, dass das Humpeln nicht davon kommt, das werde ich dann morgen auch gleich abklären bzw. nochmal ansprechen.

Ja, du hast Recht, auch mit Spot On hätte es passieren können, aber die Wahrscheinlichkeit wäre einfach geringer gewesen... :/ Ich glaub ich würde mich weniger ärgern, wenn sie jetzt schon 10 wäre und ich ihr zumindest 10 Jahre lang die Chemiekeule erspart hätte... So geht es jetzt um 6 Monate und das ist irgendwie bitter. Aber nützt ja alles nichts. Jetzt ist wichtig, dass ihr gut geholfen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!