• Vielen Dank für Deine Erklärung. Von einer Anämie wurde nichts gesagt, das hätte das Labor bei einem großen Blutbild aber doch sicher festgestellt. Getestet wurde außerdem auf Borreliose, Toxoplamose, Rheuma, Neospora. Der Wert der Toxoplasmose ist auch nicht ganz okay 1:32 und der Referenzwert ist <1:32. Alles andere war unauffällig.

• Bei uns hat das Doxy auch nicht richtig angeschlagen, was aber daran lag, dass noch eine bis dato inaktive LM die Chance genutzt hat, um auf den Krankheitszug aufzuspringen. Das Doxy hat da zwar die Anaplasmose in Schach gehalten, aber da die Symptome ansonsten sehr ähnlich sind, konnte erst die andere zusätzliche Behandlung dauerhafte Besserung bringen.

Wichtig bei Doxy ist, das kann man gar nicht oft genug sagen, dass die Tabletten gut verpackt gegeben werden, die greifen den Magen richtig übel an.

• Ah ok, dann ist das doch mehr als unwahrscheinlich. =) Muss ja auch nicht direkt die böse LM sein, ging mir mehr darum, dass - abgesehen von der anderen Wirkdauer, auf die Shalea schon hingewiesen hat - manchmal noch andere Sachen im Spiel sind.

• Zitat

Von einer Anämie wurde nichts gesagt, das hätte das Labor bei einem großen Blutbild aber doch sicher festgestellt.

Ja, das hätte das Labor festgestellt.

Über die positiv getestete Toxoplasmose würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ebby hat seit Jahren nen 1000er Titer und mit der Toxoplasmose keine Probleme, obwohl die Erreger durch den ansonsten schlechten Gesundheitszustand meines Hundes leichtes Spiel hätten.
    Toxoplasmose führt in der Regel in Kombination mit Neosporose zu einer Erkrankung - diese äußert sich dann oftmals in neurologischen Symptomen (z.B. Krampfanfällen).

• Zitat

Ebby hat seit Jahren nen 1000er Titer und mit der Toxoplasmose keine Probleme, obwohl die Erreger durch den ansonsten schlechten Gesundheitszustand meines Hundes leichtes Spiel hätten.

Ups, ich hätte mir vermutlich schon ins Hemd gemacht. Auch gut, wenn man an anderen Erfahrungen teilhaben kann. Vielen Dank an Euch für Euren Zuspruch. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

• Ich hab mir nur anfangs ins Hemd gemacht als der Toxo-Titer sich plötzlich verdoppelte. Mit steigendem Wissen über die Abläufe bei den verschiedenen Testverfahren und über die Erkrankungen im Allgemeinen entwickelte sich bei mir durchaus auch eine gewisse Entspanntheit.

Die Borrelien treiben uns in den Wahnsinn, die Anaplasmen und die Toxoplasmen tangerien uns überhaupt nicht, denn sie sind nicht aktiv. Die Titer bewegen sich übrigens bei allen drei Erregern jeweils im 1000er-Bereich - daran erkennt man mal wieder, dass die Bildung von Antikörpern und die Aktivität einer Erkrankung zwei Paar Schuhe sind.

Zitat

Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Die Hunde tun das sowieso nicht und wir Frauchen lernen an unseren Hunden. ;)

• Zitat

:sad2: Noch keine Besserung. Wie lange habt Ihr die Doxy-Behandlung durchgezogen? Ich habe nur Tabletten für 16 Tage bekommen.

Das tut mir leid. :sad2:
    Auch wenn sich eine Besserung einstellt, würde ich die Doxy-Therapie bis zum Schluss (21 Tage) durchziehen, um eine Resistenzbildung zu vermeiden.

• Zitat

:sad2: Noch keine Besserung. Wie lange habt Ihr die Doxy-Behandlung durchgezogen? Ich habe nur Tabletten für 16 Tage bekommen.

Ich habe vier Wochen Doxycyclin gegeben, das ist auch der Zeitraum, der meist empfohlen wird.

Ich hatte aber schon bei Deinem vorletzten Post das Gefühl, dass Du von falschen Annahmen ausgehst. Anaplasmen an sich bringen keinen Hund zum Humpeln, aber ihr Vorhandensein kann Gelenkentzündungen verursachen, deren Schmerzhaftigkeit den Hund humpeln lässt. Diese Entzündung geht ja nicht weg, nur weil (im besten Fall) keine Anaplasmen mehr im Körper sind. Die muss, als das was sie ist, nämlich als Entzündung, lokal behandelt werden.

In Eurem Fall würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Humpeln mit Anaplasmen zu tun hat, sondern dringend auch anderen Ursachen nachforschen.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!