Anaplasmose
-
-
Bzgl. des Titers kann ich nur soviel sagen, als die Anaplasmose enddeckt wurde, hatte Karli glaub einen Titer von 1:800. Wir haben dann 3 Wochen mit Doxy behandelt. Dann war etwa 3 Wochen Ruhe mit Untersuchung. In diesen 3 Wochen gefiel er mir irgendwann gar nicht richtig, die Symptome kamen m.e. schwerer zurück, da man manchmal bei dieser Krankheit wirklich zum Hypochonder wird, habe ich erst einmal beobachtet. Als meine Hundetrainerin aber auch meinte, er hat wieder einen starken Leistungsverlust, haben wir noch mal den Titer überprüfen lassen, welcher auf das 3 fache zu 1:2400 angestiegen ist. Da kam dann noch mal Doxy ins Spiel. Die weiteren Untersuchungen ergaben danach dann, dass zu diesem Zeitpunkt die Anaplasmose nicht mehr aktiv war, aber der Titer war weiterhin bei 1:800. Das ganze ist jetzt fast 1 Jahr her, derzeit macht er mir wieder ein wenig sorgen, weil man wieder ein paar Symptome erkennen könnte, aber wie gesagt, man neigt wirklich auch ein wenig dazu, alles überzubewerten. Ich habe mittlerweile gelernt, erst einmal ein paar Tage abzuwarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anaplasmose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
wenn Parasitosen im Spiel sind, neigt man dazu, Kleinigkeiten überzubewerten.

Ich habe (zumindest wissentlich ;)) keine Parasitose und umarme dennoch manchmal die Kloschüssel.Da sagst Du was - sobald Caspar nicht so gut drauf ist, denke ich direkt, dass es ein neuer Schub der LM ist. Die Anaplasmose ist da bei mir nur der zweite Gedanke, weil ich irgendwie erfolgreich verdrängt hatte, dass die auch wiederkommen kann.

Ärgern bringt nichts mehr im Nachhinein, auch wenn ich das sehr gut nachvollziehen kann. Ich habs auch gut gemeint, wenig Chemie und so, und wumms, Quittung kassiert. Wie heißt es so schön? "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen".

-
Heißt das jetzt, Dein Hund ist noch gar nicht wirklich orthopädisch untersucht worden?
Und nur, weil ihr zufällig zeitgleich ein Mittelmeerprofil gemacht habt, geht ihr jetzt von Anaplasmose als Ursache aus?
Also dann würde ich wirklich erstmal ausschließen, ob das Humpeln nicht eine orthopädische Ursache hat oder vielleicht einfach nur Wachstumsschmerzen sind. Notfalls bei einem Fachtierarzt in einer entsprechenden Klinik.
Eine orthopädische Ursache scheint mir immer noch wahrscheinlicher. Denn wie gesagt: Der erhöhte Titer sagt noch gar nichts aus! -
Zitat
Als meine Hundetrainerin aber auch meinte, er hat wieder einen starken Leistungsverlust, haben wir noch mal den Titer überprüfen lassen, welcher auf das 3 fache zu 1:2400 angestiegen ist. Da kam dann noch mal Doxy ins Spiel. Die weiteren Untersuchungen ergaben danach dann, dass zu diesem Zeitpunkt die Anaplasmose nicht mehr aktiv war, aber der Titer war weiterhin bei 1:800. .
Der Titer bleibt also mitunter hoch oder kann sogar ansteigen trotz Behandlung mit Doxy? Warum wurde bei euch dann nochmal behandelt? Waren die Blutwerte schlecht?
Ich drück`die Daumen, dass es bei deinem Hund derzeit kein neuer Schub ist!Zitat
Da sagst Du was - sobald Caspar nicht so gut drauf ist, denke ich direkt, dass es ein neuer Schub der LM ist. Die Anaplasmose ist da bei mir nur der zweite Gedanke, weil ich irgendwie erfolgreich verdrängt hatte, dass die auch wiederkommen kann.
Ärgern bringt nichts mehr im Nachhinein, auch wenn ich das sehr gut nachvollziehen kann. Ich habs auch gut gemeint, wenig Chemie und so, und wumms, Quittung kassiert. Wie heißt es so schön? "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen".

Das kann ich gut verstehen, LM ist ja auch nochmal eine ganz andere Baustelle... Wie gehts denn Caspar derzeit?
Klar, Ärgern bringt nichts, das stimmt. Blöd nur, dass man´s trotzdem macht
Aber die LM hat sich dein Hund ja wahrscheinlich nciht in D geholt... Woher kommt er denn?Lunze
genau, es ist noch nicht orthopädisch abgeklärt. Wir wollten eben noch ein paar Wochen warten mit dem Röntgen, da es möglich sein könnte, dass sie sich blöd vertreten hat. Dann würde ich ihr gern die Vollnarkose sparen. Jetzt, mit dem Anaplasmose Titer erst Recht. Das Mittelmeerprofil war jetzt in dem Sinne reiner Zufall. Und es kann natürlich sein, dass das Humpeln gar nicht von der Anaplasmose kommt. Gut möglich!
Nachher fahr ich zum Blutabnehmen... -
Zitat
genau, es ist noch nicht orthopädisch abgeklärt. Wir wollten eben noch ein paar Wochen warten mit dem Röntgen, da es möglich sein könnte, dass sie sich blöd vertreten hat. Dann würde ich ihr gern die Vollnarkose sparen. Jetzt, mit dem Anaplasmose Titer erst Recht. Das Mittelmeerprofil war jetzt in dem Sinne reiner Zufall. Und es kann natürlich sein, dass das Humpeln gar nicht von der Anaplasmose kommt. Gut möglich!
Nachher fahr ich zum Blutabnehmen...Zu einer anständigen orthopädischen Abklärung gehören für mich auch andere Dinge als nur Röntgen. Daher der Rat mit dem Fachtierarzt.
Und das würde ich mit Sicherheit machen, BEVOR ich auf gut Glück eine Anaplasmose-Behandlung durchführen ließe... -
-
Was würde denn bei einem Fachtierarzt außer Röntgen anderes gemacht werden, als bei meiner normalen TÄ? Untersucht hat sie sie ja schon,- Röntgen stünde an, wenn es nicht besser wird...
Aber ich bin natürlich gerne bereit auch einen Fachtierarzt aufzusuchen....
Wenn jetzt die Blutwerte aber nicht in Ordnung sind, muss dann nicht sowieso eine Anaplasmose Behandlung durchgeführt werden, auch ganz unabhängig vom Humpeln? -
Zitat
Der Titer bleibt also mitunter hoch oder kann sogar ansteigen trotz Behandlung mit Doxy? Warum wurde bei euch dann nochmal behandelt? Waren die Blutwerte schlecht?
Ich glaub Du hast mich in dem Punkt falsch verstanden. Zu dem Zeitpunkt hatte er gerade wieder einen neuen Schub, deshalb ging es ihm auch wieder schlecht und just zu diesem Zeitpunkt war der Titer am höchsten. Deshalb haben wir auch noch mal mit Doxy behandelt. Aber prinzipiell kann der Titer auch noch hoch sein, wenn kein Schub da ist. Karli sein letzter Titer war bei 1:800.
Ich persönlich würde aber auch orthopädisch abklären lassen. Lahmt sie vorn oder hinten?
ZitatWas würde denn bei einem Fachtierarzt außer Röntgen anderes gemacht werden, als bei meiner normalen TÄ? Untersucht hat sie sie ja schon,- Röntgen stünde an, wenn es nicht besser wird...
ich kann jetzt nur für ED sprechen, aber hier weiß der Fachtierarzt ganz genau, was für Handgriffe er tun muss um schmerzen auszulösen.
Solang kein Schub da ist, müsste man rein theoretisch eben nicht behandeln. Wie sind den die Thrombozyten und Schilddrüsenwerte?
-
Zitat
Ich persönlich würde aber auch orthopädisch abklären lassen. Lahmt sie vorn oder hinten?Sie lahmt hinten, immer an derselben Hüfte, wechselt also nicht...
Zitat
ich kann jetzt nur für ED sprechen, aber hier weiß der Fachtierarzt ganz genau, was für Handgriffe er tun muss um schmerzen auszulösen.Solang kein Schub da ist, müsste man rein theoretisch eben nicht behandeln. Wie sind den die Thrombozyten und Schilddrüsenwerte?
Also ausgiebig untersucht wurde sie von meiner TÄ auch und der vertraue ich eigentlich total. Schmerzen hatte sie beim "Rumdrücken" keine...
Wie die Werte sind, weiß ich noch nicht, wir gehen erst heute zum Blutabnehmen.... -
Zitat
Wie die Werte sind, weiß ich noch nicht, wir gehen erst heute zum Blutabnehmen....
Wohin willst du das Blut zum Testen senden lassen? Hast du dir dazu einen Tipp im Leishmaniose-Forum geben lassen? Würde ich dir empfehlen, bei unserem Hund schwankten die Werte nämlich je nach Labor enorm :-/
-
Also der Anaplasmose Test wurde bei Laboklin gemacht. Spielt denn bei einem "normalen" Blutbild die Laborwahl auch eine Rolle? Das sollte doch eigentlich jedes Labor hinbekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!