• Zitat

    Also der Anaplasmose Test wurde bei Laboklin gemacht. Spielt denn bei einem "normalen" Blutbild die Laborwahl auch eine Rolle? Das sollte doch eigentlich jedes Labor hinbekommen?

    Bei einem normalen Blutbild kann auch oft der eigene Tierarzt die Auswertung machen.
    Und Laboklin bei Anaplasmose ist auch ok =)

  • Zitat

    Also der Anaplasmose Test wurde bei Laboklin gemacht. Spielt denn bei einem "normalen" Blutbild die Laborwahl auch eine Rolle? Das sollte doch eigentlich jedes Labor hinbekommen?

    Laboklin ist ein zuverlässiges Labor - sie arbeiten übrigens auch mit Dr. Naucke zusammen.

    Jetzt lass dich nicht verrückt machen. Nun warte erst einmal ab, was die Blutwerte so ergeben.

    @Schlabberhund:
    Das ist völlig normal. Die ermittelten Werte hängen vom jeweiligen Testverfahren / der Messmethode ab. Außerdem schwanken Werte nun einmal oder habt ihr ein und dieselbe Blutprobe verschickt? ;)
    Ebby hat bei Laboklin einen Anaplasmose-Titer von 1:200 und bei Parasitus 1:1000. Warum? Laboklin ermittelt den Titer per Immunfluoreszenztest (IFT) und Parasitus mit dem Immuno Fluoreszenz Antikörper Test (IFAT). Die Werte des einen Labors mit denen des anderen Labors zu vergleichen, ähnelt einem Vergleich von Äpfeln und Zucchini.
    Parasitus ist zweifelsfrei ein gutes Labor und Dr. Naucke hat mein vollstes Vertrauen, aber es gibt durchaus auch andere Laboratorien, die gut und sauber arbeiten.

  • So, bin wieder zurück vom TA.
    Haben Blut abnehmen lassen für ein Blutbild und zusätzlich noch auf Borreliose testen lassen.
    Der Titer für Anaplasmose liegt bei 1:640.

    Meine TÄ glaubt eher nicht, dass das Humpeln/ die gelenkschmerzen von der Anaplasmose kommen. Sie würde daher, wenn die Kleine 12 Monate ist und immernoch humpelt, also so in 7-8 Wochen, röntgen...

  • Zitat


    Haben Blut abnehmen lassen für ein Blutbild und zusätzlich noch auf Borreliose testen lassen.

    ... weil dein ansonsten völlig symptomfreier Hund auf einem Bein humpelt? :???: :???: :???:
    Ich meine, okay... diese Untersuchung tut deinem Hund nichts, aber mir fehlt ein wenig der Sinn dahinter.

    Da die Rede von einem Mittelmeerprofil war:
    Auf was wurde dein Hund denn ansonsten getestet?

  • Ich dachte, wenn sowieso Blut abgenommen wird, kann das ja nicht schaden. Denn noch wissen wir ja auch gar nicht von was das Humpeln kommt. Und Borreliose war beim Reiseprofil nicht dabei.

    Zitat


    Da die Rede von einem Mittelmeerprofil war:
    Auf was wurde dein Hund denn ansonsten getestet?

    Babesiose, Ehrlichiose und Filarien.
    Es war das Reiseprofil Ungarn/Serbien/Rumänien/Bulgarien von Laboklin

  • Zitat

    Das kann ich gut verstehen, LM ist ja auch nochmal eine ganz andere Baustelle... Wie gehts denn Caspar derzeit?
    Klar, Ärgern bringt nichts, das stimmt. Blöd nur, dass man´s trotzdem macht :headbash:
    Aber die LM hat sich dein Hund ja wahrscheinlich nciht in D geholt... Woher kommt er denn?

    Er kommt aus Spanien. Und er ist recht fit, bis auf den angegriffenen Magen, also symptomfrei.
    Gehumpelt hat er damals übrigens auch hinten links, da waren aber schon diverse andere Anzeichen da.

    Shalea, ich find das mit der Borreliose nicht so schlecht, Blut abgenommen wurd ihm eh, und wer weiß was die Zecke noch alles im Gepäck hatte. Und wenn es negativ ist, umso besser. Oder bin ich dazu naiv und es ist reine Geldschneiderei?

  • Zitat


    Shalea, ich find das mit der Borreliose nicht so schlecht, Blut abgenommen wurd ihm eh, und wer weiß was die Zecke noch alles im Gepäck hatte. Und wenn es negativ ist, umso besser. Oder bin ich dazu naiv und es ist reine Geldschneiderei?

    Das hab ich mir eben auch gedacht und deswegen nachgefragt. Auf Babesiose etc. wurde ja auch getestet.

  • Hallo,

    Blut wurde mittlerweile abgenommen und die Werte sind wohl alle komplett unauffällig. Meine TÄ meinte, man könne also erstmal nichts machen. Einerseits bin ich froh, dass meiner Hündin nun die Antibiotika-Gabe erspart bleibt, andererseits ist es doch ein komisches Gefühl jetzt nichts zu unternehmen.
    Kann es sein, dass sie die Krankheit komplett selbst überwunden hat? Oder muss ich davon ausgehen, dass sich die Bakterien ins Knochenmark zurückgezogen haben und jederzeit ein erneuter Schub kommen kann?

    Wie macht ihr es bei euren Anaplasmose- Hunden mit Impfungen? Man sollte ja jeden immunschwächenden Eingriff vermeiden, allerdings wurde sie ja noch nicht oft geimpft, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Impfschutz nun ein Leben lang reicht...? :???:

    Viele Grüße

  • Hier mal kurz meine Erfahrungen:
    letzten Juni habe ich meinen Timmy (zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre) scheren lassen (im Nachhinein sau dumm).
    2 Tage später hatte er plötzlich hohes Fieber und an den Lymphknoten an den Hinterbeinen riesige Eiterbeulen.
    Haben dann schnelltest auf durch Zecken übertragbare Krankheiten gemacht, der positiv auf Anaplasmose war.
    Zur Titerbestimmung wurde Blut weggeschickt.
    Titer war bei 1:640.
    nach 3 Wochen Doxy + 3 Wochen ohne Doxy lag der Titer bei 1:320.
    Das war letztes Jahr August. Seitdem symptomfrei.
    Wir hatten auch noch keinen weiteren Schub.
    Timmy ist ansonsten topfit und zeigt keine Anzeichen einer Krankheit.

    Anaplasmose etc. können mittlerweile auch schon von Moskitos übertragen werden. Das stand in einem Ärztemagazin welches unsere (Menschen-)Hausärztin immer bekommt.

    Habe mich damals auch ganz schön verrückt gemacht, und habe auch heute immer ständig im Hinterkopf dass ich einen kranken Hund habe.

    Kopf hoch!

  • Schön, dass es für euch gut ausgegangen ist. =)

    Zitat


    Anaplasmose etc. können mittlerweile auch schon von Moskitos übertragen werden. Das stand in einem Ärztemagazin welches unsere (Menschen-)Hausärztin immer bekommt.

    Könntest du hierzu mal eine Quelle erfragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!