Ein ungewöhnlicher Jäger!

• Mir ist heute beim Spaziergang übers Feld was Nettes passiert! Ich schlendere so mit Forrest vor mich hin, hält neben mir ein Auto, drinnen unverkennbar, der Jäger. Ich mach mich also schon auf ne Moralpredigt gefaßt :shock: , als er die Scheibe runterkurbelt, aber nein!
    „Junge Frau“ sagt er (ich sofort geschmeichelt ggg), „bitte, bleiben sie auf dem Weg, ich habe da draußen Fuchsfallen stehen, nicht daß Ihrem Hund etwas passiert“. Er plauderte noch ewig so vor sich hin, wies mich auf die Gefahren des Fuchsbandwurms hin, erzählte Geschichten von seinem Hund und wünschte mir frohe Weihnachten, hoffentlich sieht man sich mal wieder, sagte er.

Eine solch nette Begegnung mit einem Jäger hatte ich noch nie und war positiv überrascht. daß es auch ein Miteinander nicht nur immer ein Gegeneinander gibt. :bindafür:

Liebe Grüße, Tanja

• Hallo Tanja!
    Gibts tatsächlich nette Jäger? Glaub es ja nicht! :shock:
    Allerdings würde mich mal interessieren, was für Fallen, der aufgestellt hat!

LG Conny

• Jaja Conny, ich hab heut echt ein solches Exemplar getroffen. Finde es zwar nicht berauschend, dass er Fuchsfallen aufstellt, aber angeblich gibt’s dort zuviele Füchse und mittlerweile zu wenige Hasen.

Gute Frage, welche Fallen er aufstellt. Werde ihn beim nächsten Mal fragen, gesprächig ist er ja.

Grüße, Tanja

• Ja, Forrest, ich finds wirklich voll kreativ^^...
    Das mein ich jez ernst.

Lauf, Forrest, lauf *g* ;) ..

Also , ich sehe die welt mit neuen augen...

Ich wünschte es gäbe mehr exemplare von diesem da.

• Sorry, ich weiß nicht was an einem Fuchsfallen-aufstellenden Jäger nett sein soll.....
    Sowas ist in meinen Augen Tierquälerei, mal abgesehen davon, dass auch andere Tiere in die Fallen gehen können...., auch ein Hund!

LG, Roxy

• Ja, die gibt es. Da wir (ich zähl mich auch dazu) aber nur selten die Leute "anschnauzen", bzw. uns dezent im Hintergrund halten, wenn nichts anliegt, fallen wir halt weniger auf.

Zu den Fuchsfallen: Da kommen nur zwei Atren von FAllen in betracht: Ne Lebendfangfalle oder halt das "Eisen" fälscherlicher Weise auch gerne als Schwanenhals bezeichnet (obwohls mit dem eigendlichen Schwanenhals kaum noch was zu tun hat).

Zur Lebendfalle: Das ist die Sammelbezeichnung für verschiedenste Fallen, die aber immer die Tiere unversehrt fangen. Sie sind verschiedenst gestalltet. Vorteil dabei ist, dass man mit ihnen selektiv fangen kann, und man sog. "Fehlfänge", wie Hunde, Katzen, Elterntiere usw. wieder freilassen kann. Für den Hundehalter ists in soweit ärgerlich, dass sein Hund halt verschwunden ist, und bis zur nächsten Fallenkontrolle (i.d.R. einen Tag) verschwunden ist.

Zum Abzugseisen: Hierbei wird mittels zwei starken Federn und Bügeln, dem Fuchs das Genik gebrochen. Dieses System ist nicht selektiv, und wird daher auch immer seltener angewand (wir könnens garnicht, da bei uns die Gefahr besteht ne Wildkatze zu fanegn). Da man ja einen Fuchs fangen will, ist der eingang recht groß, also auch für Hunde zugänglich. Daher ist hier die Gefahr, dass auch ein Hund darein gerät und getötet wird. Daher stellt man diese Fallen auch nicht auf vielbegangen Wegen auf, bzw. warnt vor ihnen.

Gruß Christian
    PS: Unterschätzt mir den Präteratorendruck eines Fuchses nicht, und seit der Tollwutimpfung gibts für die Füchse kaum noch regulierende natürliche Massnahmen.

• Nö Conny, keine Warnschilder, da die Fallen ja im Feld und nicht auf dem Weg stehen. Allerdings hat er das Tierheim, die Hundeschule (alle in der Nähe) und die Siedlung nebenan informiert und erzählt das wohl auch jedem den er dort trifft.

Wenn man bendenkt, dass man auf dem Feld eh nix verlohren hat, wenn da ein Weg zur Verfügung steht finde ich das soweit auch noch Ok. Die meisten Jäger tun leider nicht mal das.

navarone: ist ein Laufhund, wie "lauf Forrest, lauf" ggg

Roxy: ich bin auch kein Freund von Fuchsfallen, oder Jägern die einfach Spaß am Töten haben, aber manchmal muß der Mensch regulierend eingreifen. Sagen wir einfach so: Für nen Jäger war echt OK!

• ...vielleicht wollte er nur nicht, dass Dein Hund auf das freie Feld geht und das Wild stört und es gibt gar keine Fuchsfallen? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!