Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• nu, aber bei dem Hund, den @tigre hier gepostet hat, springt einem der Staff ja nun nicht wirklich ins Auge. Also, ich hätte bei dem Hund jetzt nicht so die Bedenken :ka:

Findest du? Staff war mein allererster Gedanke. Diese Augenpartie find ich immer sehr auffällig.

• :ka: ich bin jetzt nicht so der Staff-Experte, vllt daher. Aus meiner Sicht könnte das auch einfach ein Terrier-DSH-x-Mischling sein.

• Beim Staff hängt ja hinten auch ein "Terrier" dran xD

Nee, aber mal im Ernst.

Es ist einfach bei bestimmten Bundesländer eine doofe Idee, sich "so einen" Mix anzuschaffen.

Da gibt es nun einmal ein generelles Verbot. Zu oft wurde schon "Boxer-Labbi-Mix" verwendet, so daß man das nicht mehr glauben kann. Da muß nur jemand kommen, der wirklich Ahnung hat, oder noch schlimmer, ein Nachbar oder gar Internet-Leser, der ein Problem mit einem selbst hat, mit dem Finger auf denjenigen zeigen, und schon drehen sich die Räder vom System.

Das wäre mir einfach nur riskant. :ka:

Entweder sind die Elterntiere bekannt, und alles irgendwie ausreichend dokumentiert, dann kann man es machen.

Bei unbekannten Mixe, wo es eventuell möglich sein könnte, daß eine "verbotene Rasse" mit drin stecken könnte, da würde ich einfach die Finger von lassen - so leid es mir auch für den Hund tut!

ja, eben. Es gibt noch andre Terrier, die ein ähnliches Gesicht aufweisen - meist mit andrer Schnauzenform und weil kleiner, wirkt das auch filigraner oder aber auch sehr ähnlich wie der Stafforshire Bullterrier, welcher in Bayern gehalten werden darf.

Ich würde diesen Hund nun nicht auf Teufel komm raus als AmStaff-Mix und daher in Bayern problematisch einschätzen. Auch, weil soweit man auf dem Foto sehen kann, der Körperbau gar nicht bullig ist und auch die Fellstruktur erscheint mir ganz anders.

ja, eben. Es gibt noch andre Terrier, die ein ähnliches Gesicht aufweisen - meist mit andrer Schnauzenform und weil kleiner, wirkt das auch filigraner oder aber auch sehr ähnlich wie der Stafforshire Bullterrier, welcher in Bayern gehalten werden darf.

Ich würde diesen Hund nun nicht auf Teufel komm raus als AmStaff-Mix und daher in Bayern problematisch einschätzen. Auch, weil soweit man auf dem Foto sehen kann, der Körperbau gar nicht bullig ist und auch die Fellstruktur erscheint mir ganz anders.

Alao mir würde da spontan kein Terrier einfallen.

Grade die dicken Backen in Kombi mit den Augen und den Ohren sind eigentlich sehr sehr typisch Staff.

Die meisten Terrier haben ein schmaleres Gesicht, nicht so dicke/breite Backenmuskeln, v-förmig angesetzte Kipp Ohren ( während die bei den Staffs ja gern mal den... Hmm.. Ich nenns mal "Flatter-Kipp" machen).

Am ehesten dran kommen könnte da evtl ein Patterdale, aber dass so einer drin ist ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wenn dann könnte man eher noch Richtung Bulldogge oder Boxer gehen, oder Labbi (da gibt's ja teilweise auch Hunde mit richtig dicken Köpfen).

Aber auch da sind die Gesichtszüge halt anders.

Ich finde es schon sehr schwer in diesem Hund keinen Listi-Mix zu sehen.

Aber wie gesagt - ist nur meine Sicht dazu.

• nu, aber bei dem Hund, den @tigre hier gepostet hat, springt einem der Staff ja nun nicht wirklich ins Auge. Also, ich hätte bei dem Hund jetzt nicht so die Bedenken :ka:

Findest du? Staff war mein allererster Gedanke. Diese Augenpartie find ich immer sehr auffällig.

Mein erster Gedanke zum Foto war auch sofort ein Staff.

Also echt markant.

• Ich hab schon oft solche Mixe in Bayern gesehen, wo ich nicht denke dass da oft Staff drin ist. Schon in meiner Kindheit in den 80gern im oberbayerischen Dorf sahen so oder so ähnlich viele Schäfer- Hofhundmixe aus, ganz vestimmt ohne Staff. Dicke Backen können auch woanders her kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!