Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • hasilein75 Ich bin völlig bei dir.


    Vor Monaten gab es hier mal das Thema "Was passiert, wenn aus dem Welpen ein Listenhund wird?"


    Aber genau diese "Boxer-Mischlinge" (teilweise aus dem Tierschutz) bereiten den Leuten ggf. echte Probleme (sowohl vom Verhalten - als auch bzgl. der Auflagen oder der Vermieter-Erlaubnis).

  • Zucchini

    Bei mir hängt die Abneigung mit ganz offensichtlich falsch deklarierten Hunden zusammen. Teilweise sogar Tierschutz-/Tierheimhunde.


    Kenne einige Fälle, in denen der vor einigen Monaten geholte "Labbi-Mix" oder eben "Boxer-Mix" dann ziemlich offensichtlich in die Listenhund-Kategorie fiel. Und das finde ich absolut unverantwortlich. Von Laien erwarte ich nicht, die Rasse raten zu können.


    Von professionellen Vermittlern aber schon.


    Und egal wie sehr irgendwer seinen Hund liebt oder wie gut auch immer die Erziehungsabsichten sind - aber Staff-Mixe bringen Eigenschaften mit, auf die sich die zukünftigen Halter bewusst einstellen sollten.


    Abgesehen davon dass selbst bei einem völlig unproblematischem Hund, die Leute echte Probleme kriegen können bzgl. der Auflagen.

  • Wer einen Staff halten möchte möge das tun. Aber bitte verantwortungsvoll und mit Sachkunde.

    Dafür gibt es hier im Forum tolle Beispiele.


    Diese rumtrickserei, weil man Geld und Auflagen scheut finde ich abartig.


    Entweder ganz oder gar nicht.

  • Nachdem ich Roxy nun persönlich kennen lernen durfte würde ich die vorgeschlagene Dogge doch eher als unwahrscheinlich oder ganz, ganz, ganz weit hinten in den Ahnen einsiedeln.
    Leider war es fast unmöglich anständige Fotos von ihr zu machen und die wenigen waren echt nur murks. Aber versuchen wir es mal:




    Und hier zum Größenvergleich: links ein Corgi, rechts eine Ilse aka Rocky

  • Diese rumtrickserei, weil man Geld und Auflagen scheut finde ich abartig.

    Diese ganze "Rumtrickserei" geht mir auch auf den Senkel.

    Zumal dann die echten Labbi-Boxer-Mixe direkt mit in Verruf gebracht werden, weil dann so manch einer automatisch im Hinterkopf hat "es könnte ja ein SoKa sein"!



    Aber auf der anderen Seite finde ich diese pauschale Auflagen für nur wenige, bestimmten Rassen auch doof!

    Staff, StaffBull und Co. können in richtigen Händen wahre Traumhunde sein, und selbst wenn die Artgenossen unverträglich sind, können ihre Besitzer diese Hunde händeln.

    Das ist dann nichts anderes, als wenn andere Menschen einen unverträglichen Chi, einen kläffenden Sheltie, oder einen alles und jeden anspringenden Retriever haben :ka:

    Da gibt es ja auch nicht auf Verdacht direkt eine Auflage vorab - weil, es könnte ja mal sein, daß ....


    Diese unfaire Auflagen sind doch erst die Ursache, daß die Menschen bei der Rasseangabe so "rumtricksen"

    :ka:


  • Auflagen wären ja noch schön. Staffs sind in Brandenburg komplett verboten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber so sind nun mal die Gesetze. Ich seh hier trotzdem laufend reinrassige rumlaufen. Ich hatte auch schon nachgefragt wie die HH das erklären. Sie werden einfach in einem anderen Bundesland registriert und schon wäre das Problem erledigt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!