Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
ich steh grad völlig auf dem Schlauch. Snoopy hat Pankreatitis und auch schlechte Leberwerte. Empfohlenes Futter vom TÄ Hills i/d. Ich suche nach einer Alternative Fertigfutter oder auch Anleitung zum selberkochen.
Die große Suchmaschine habe ich schon bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Kann mir da einer weiterhelfen.LG
Michaela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von TA-Futter halte ich gar nichts... :/ Würde ich auch nicht füttern.
Versuch es doch mal im Barf-Unterforum. Da kann dir sicher geholfen werden.
Vielleicht ist das hier etwas für dich:Denke mal, dass du das Fett weglassen musst: mageres Fleisch wie Huhn, Pute und Alaska-Seelachs, den Energiebedarf wurde ich dann über Kohlenhydrate abdecken. Gemüse würde ich nur gedünstet ins Futter geben.
-
Zitat
Von TA-Futter halte ich gar nichts... :/ Würde ich auch nicht füttern.
Gerade bei einer akuten Entzündung ist Futter wie das Hills i/d kein schlechtes Futter. Man sollte es in einer solchen Situation als "Medizin" sehen, dass für einen kurzen Zeitraum gegeben wird. Ohne diesem Futter hätte ich eventuell meine Pauline schon viel früher verloren. Diese litt ebenfalls an akuter Pankreatitis. Das Hills Futter ersetzt nicht auf Dauer die Fütterung, sondern wird in der ersten Zeit gegeben, wenn die Entzündung erkannt wird. Deswegen würde ich es erstmal füttern. Später wurde meine Hündin dann auf Enzyme umgesattelt, die über das normale, gewohnte Futter gegeben wurde und später komplett wieder abgesetzt werden konnten. -
Auch wenn ich mich unbeliebt mache.. Einen kranken Hund wuerde ich nie (!) durch Tipps von irgendwelchen Barfern ernaehren. Nie!!
Wenn du barfen willst, wende dich an Futtermedicus. Da hast du jemanden an der Hand der auch Ahnung vom Krankheitsbild hat!Pepper musste TA-Futter fressen und da hat auch jeder Barf-Experte (und da haben wir echt jeden kontaktiert, nicht nur Futtermedicus) zu geraten. Nur die Pseudo-Experten meinten, man koenne da locker barfen..
Und wenn es keine Alternative gibt, dann nimm das TA-Futter! Besser als einen Hund verhungern lassen oder die Organe noch mehr zu belasten und damit ggf. zu schaedigen (weil man es aus Prinzip nicht fuettern moechte) !
-
Ich möchte nicht barfen kenne mich da auch überhaupt nicht mit aus. Ich bin davon ausgegangen das man auch eine geeignete Schonkost übergangsweise selber kochen kann.
Bei unserem Dackelzwerg war es so das sie bei einer Darmentzündung das TA Futter halt gar nicht vertragen hat (noch mehr Durchfall) und ich den Sack dann hier stehen hatte. Zu dem Thema hatte ich aber auch etwas gefunden. Somit war mein Gedanke das es zu dem Thema Pankreatitis auch etwas gibt. Kochen wäre mir halt lieber, falls es da keine Alternative gibt dann eben Hills.Ich habe mich nur gewundert das ich bei g***le irgendwie nix brauchbares finden kann.
LG
MichaelaSnoopy
-
-
Du hast halt das Problem dass Pankreas und Leber nicht so perfekt sind.
Meine einzige Idee ist echt Futtermedicus. Da bekommt man auch wegen Fertigfutter Hilfe.
Ich mag Tipps rein aus dem Internet nicht. Nicht bei kranken Hunden. Bei Pepper war es ja auch Pankreas und Leber (und der Darm). Ich weiss nur noch, dass eben der Fettgehalt niedrig sein musste. Den Rest habe ich vergessen, weil es zu lange her ist (und wir sie dann erst alles haben fressen lassen, was sie wollte und es dann wieder TA-Futter gab).
Solche Hunde/Krankheitsbilder sind einfach speziell und sollten auch so behandelt werden. Und gerade bei der Futtersuche wuerde ich mich da an Experten wenden.. -
Lieben Dank ich schau mal bei Futtermedicus, ansonsten bekommt er das Hills hoffe das es nur Übergangsweise ist und es ihm schnell wieder besser geht.
LG
Michaela -
Du wirst ihm mit dem Hills nicht schaden, ev. mit Kochen aber schon. Damit ist die Frage doch beantwortet, findest du nicht?
Wünsche deinem Hund gute und schnelle Besserung.
-
Zitat
Lieben Dank ich schau mal bei Futtermedicus, ansonsten bekommt er das Hills hoffe das es nur Übergangsweise ist und es ihm schnell wieder besser geht.
LG
MichaelaSo würde ich das auch machen. Im Akut-Fall gibts hier auch erst einmal die diversen Diät-Futter und den Futtermedicus kann ich auch nur empfehlen, die haben mir jetzt mittlerweile schon mehrfach wirklich gut weitergeholfen. Sowohl mit ausgefeilten Futterplänen bei Erkrankungen, als auch mit der Kontrolle von selbst berechneten Rationen.
LG, Chris
-
Mal eine Kinder- statt einer Hundefrage:
Gehört es zum normalen Kinderverhalten, ständig hochfrequent vor sich hin zu kreischen? Also ohne Worte, einfach nur "aaiiiiiihhhhhhh" aus voller Kehle?
Mein Büro liegt gegenüber einem Kinderspielplatz und dort sind regelmäßig so kleine Brüllaffen unterwegs, die alle paar Augenblicke ihren "Kampfschrei" loslassen. Ich habe nichts gegen Kinder und ich sehe auch ein, dass man eine Sirene braucht, wenn man Feuerwehrauto spielt. Aber sowas ist das nicht. Diese Kinder stehen mehr oder weniger rum und kreischen sich die Seele aus dem Leib.
Diese Dauerkreischer machen mich ganz wuschig. Es würde mir helfen, wenn ich wüsste, ob das
a) eine normale Entwicklungsphase ist, die ich selbst möglicherweise auch durchlebt habe
b) eine frühkindliche Artikulationsstörung ist, für die niemand etwas kann
c) ein Erziehungsproblem ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!