tja, die lieben Verhaltensketten

• Na, kennt ihr sowas auch?

Ihr verlangt eine Reihe von Handlungen vom Hund, die er irgendwann so verinnerlicht hat, dass er sie einfach eigenständig ausführt?

Ich musste heute so lachen, als ich Luna als 2. aus dem Auto lies.
    Sie setzte sich, sah mich an, machte Platz, sah mich an und startete dann mit einem Sprint zur Haustür.

Klar, ich hab sie Platz machen lassen die letzten Tage und für ein schnelles Platz durfte sie bis zur Haustür sprinten, aber wie man sieht, brauchts dafür nicht mal ein Kommando :lol:

Gut, habsch mir ja selbst versaubeutelt *g*

Wie schauts bei euch aus?
    Hat sich da auch schon was ungewollt verselbstständigt? :D

• Mutter geht in die Küche, Hund spurtet auf seine Decke.

Mutter macht die Schublade auf, Hund rummst die mit Schwung wieder zu ( haben wir mal als Trick geübt ). Blöd nur, wenn der das gar nicht soll und Muttis Finger noch dazwischen sind :headbash:

Kofferraum geht auf, Hund springt mit Schwung rein ( soll er aber gar nicht, weil ich nur den Kofferraum aufmache, um etwas hinein zu tun, nicht, weil ich mit Hund weg fahren will :headbash: )

Im Grunde kann man ja sagen, haben wir super trainiert und Hundi hat alles verstanden :D

• Letztens hab ich übrigens n Labbi getroffen, der hat immer seinen Kopf durch meine Leine, die ich locker in der Hand hielt, gesteckt.

Hand - Leine- Kopf durchschieben.
    Frauchen benutzt halt ne Retrieverleine.

• Ich habe auch so ein "super trainiert":

Mann versteckt ab und zu mal ein Ochsenziemer in der Wohnung. Vorab läuft es so:
    Mann steht von Couch auf -> Hund springt voller Erwartung ins Köbchen
    Mann geht ins Abstellkämmerchen, versteckt das Teil, kommt zurück auf die Couch.
    Ruft Hund zu sich. Hund kommt und riecht an den Händen (damit er weiß was los ist). Hund ist kurz vor'm explodieren und darf dann auf "Such" losstarten.

Blöd nur, das Mann auch mal was anderes aus'm Kämmchen holt. Aber der Spark spult sein Programm trotzdem ab.

• Wie Du weißt führe ich meine Hunde am Koppel.

Woody hat sich vertreten und lahmte sehr, ich nahm ihn darum im Wald schon ans Koppel.
    Was machten Arthos und Otto? Genau, sie liefen brav links und rechts - unangeleint - neben Woody :D

Die Nummer mit dem Auto und Hecktüre auf, Hunde rein, obwohl ich sie gar nicht mitnehmen will, kenne ich auch.
    Besonders chaotisch, wenn drei Neufundländer zu gleich auf eine Ladefläche springen wollen, auf die überhaupt nur einer paßt :lachtot:

Um an meine Küchenmaschine zu kommen, muß ich die Futterschüsseln zur Seite stellen. Es sind Stahlschüsseln und das macht Geräusche.
    Es rumpelt und die Jungs sitzen erwartungsvoll in der Küche. Es ist aber erst Mittags und Futter gibt´s
    um 18.00 Uhr :pfeif:

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!