tja, die lieben Verhaltensketten
-
-
Meine Hunde stehen parat, sobald Windoof sich abmeldet
Ansonsten laufen sie gerne morgens, wenn ich mit ihnen aus dem Haus gehe direkt zum Kofferraum, um einzusteigen (ich wollt eigentlich nur Gassi, nicht arbeiten...) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: tja, die lieben Verhaltensketten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das ist hier auch so.
Sagtmal mal unabhängig von der Fütterung : rennen Eure Hunde (wöllten rennen) auch fast immer zuerst in die Küche wenn man wo zu Besuch ist, oder ist diese Marotte Fina vorbehalten ? Soooo lästig ^^
-
Wooni,
ich glaub das ist Fina vorbehalten.
Emmy nimmt erst mal die ganze Wohnung unter Beschlag ob nicht irgendwo ein zweibeiniges Wesen sitzt das eine, wenn möglich zwei Hände zum streicheln frei hat. Und am allerliebsten noch einen Schoss auf den man springen kann.
Maya geht nicht gerne zu anderen zu Besuch, sie klebt dann an mir.
Julia,
Chipstüten für den Rückruf? Hmmm... du bringst mich auf Ideen.
-
Ich kenne die lieben Verhaltensketten auch, muss aber sagen das ich versuche sie zu vermeiden wo es geht (...klar bei der klassischen Konditionierung für Kommandos nutze ich sie ja doch)
Balin ist ein "Ritual-Junkie"
Aktuell haben wir wieder eine Verhaltenskette beim ins Auto einsteigen.
Diese besagt aufs Kommando "Hopp" springst du links in die Autobox. Blöd nur das die Box nun rechts steht und Herr Hund auch dann noch links neben die Box springt wenn ich ihm demonstrativ den Weg dorthin versperre und nach rechts zeige (wo wohlgemerkt die gleiche Box steht die vorher links stand) :/
Selbiges tritt regelmässig in anderen Bereichen auf die ich unbewusst mehrmals gleich gemacht habe. Belohnung brauchts dafür übrigens keine und er ist dann so sehr in seinen "Verhaltensabspulmodus" nach dem Motto "ich weis genau was jetzt kommt !" das er nicht mehr ansprechbar ist. -
Kerstin: na so ein Kühlschrank lässt sich ja schwer zum Gassi mitnehmen.
Sorry fürs OT.
-
-
Bei uns die mit Abstand lustigste und merkwürdigste Kette:
Sobald ich meine Socken über die Hose ziehe (Gummistiefel wg. Stallarbeiten, gehen die Hunde immer mit), fängt Carlson an zu "miiipen"..."ich will auch mit". Tiefschlaf und er sieht nix? Egal! Jedes Zimmer habe ich ausprobiert...egal! Selbst im Keller im Waschraum mit laufender Waschmaschine und Trockner....egal!
Er hört es oder kann doch Gedanken lesen...keine Ahnung....er weiß einfach, wann ich diese doofen Socken über meine Hose ziehe.Der größte Gag: Ziehe ich die Socken in den "Normalmodus", "schaltet" er sofort ab und schläft/döst weiter.
Geht auch zigmal hintereinander....was haben wir schon drüber gelacht! -
Zitat
Meine Hunde stehen parat, sobald Windoof sich abmeldet
Yep, die Klickfolge des Runterfahrens ist auch hier das Signal zum letzten Pipigang.... -
Zitat
Ich habe Border Collies... deren Leben besteht quasi nur aus Verhaltensketten... die sie dann leider maßlos übertreiben...
Dann kannst du mir bestimmt ne Tipp geben zu dem Bordermix meiner Mutter:Wenn ich mit ihr Tricks übe,ist sie am Anfang so aufgeregt,dass sie wirklich einmal alles durcheinander von alleine vorführt,bevor sie sich mal konzentrieren kann.Sie überschlägt sich dann fast vor übereifer.(Ein netter Kontrast zu meinem Schäferhund der daneben wie ein grobmotorischer Steifkuschelbär wirkt mit (un)beweglichen Gelenken. :D) Kann man das abstellen?Es nervt etwas....
-
Die erste ungeplante verhaltensketten gibt's bei uns gleich nach dem aufstehen.
Ich geh in die küche. Dort könnt ich ewigkeiten im kreis rennen, auf u ab springen - madame liegt im bett, pennt u rührt kein ohrwaschl.
In dem moment wo ich die hand ausstrecke in richtung katzenfutterteller springt die auf u ist in blitzgeschwindigkeit neben mir! (Sie darf immer den rest essen den die jungs übrig gelassen haben.) Ich hab 1000%ig kein geräusch gemacht! Ich bin ja noch gar net irgendwo angekommen! Ich bemüh mich schon jedes mal noch leiser zu sein als beim letzten mal (obwohl das schon überhaupt net mehr möglich ist!), aber es funktioniert nicht! Keine ahnung wie sie das trotzdem immer merkt.Wenn ich zum gr katta sag 'mama liebt dich' (net lachen, ich weiß das ich ein wengl sonderbar bin wenn's um mein viehzeug geht!), rennt sie zur tür, weil sie weiß das ich das immer sage bevor wir zur runde gehen.
Anfangs hat sie unterwegs ja alles u jeden ganz grauslich angebellt. Wenn sie sich also zu mir umgedreht hat hat sie einen kex bekommen. Jetzt macht sie's ganz oft so, daß sie zwischen mir u person xy hin u her schaut mit diesem 'ich hab den gesehen u schau jetzt dich an - WO BLEIBT MEIN KEX ??'- blick. (Das geht so lang bis der an uns vorbei ist...)
Jetzt muss sie das schon lang nicht mehr machen weil ich's unnötig finde, aber als sie noch so arg überdreht war musste sie vorm essen immer kurz warten. Ein mal, ich richt ihr essen, sie setzt sich, ich stell die schüssel hin u setz mich in's wz. Ca 1/4std später wollt ich mir was zu trinken holen u was seh ich? Der arme hund sitzt sabbernd u verzweifelt schauend vor der schüssel, weil ich depp vergessen hab 'geht schon' zu sagen!
Raschelnde sackerl (egal welcher art u weise) wecken bei uns übrigens auch alle. Irgendwie war das schon immer so - bei allen meiner hunde! (Ich hatte sie tatsächlich eine zeit lang mit zum rückruf absichern - funktionierte suuuuupa!!)
-
Ignorieren, ignorieren, ignorieren
Meine war genau so - sobald ich den Clicker holte, freute sie sich wie Sau und hibbelte durch die Gegend, nach dem Motto: "Soll ich Sitz machen? Oder Platz? Guck doch, wie toll ich das mache! Ich bin so toll! Ich kann mich auch drehen, ist das nicht klasse? Click doch endlich, click doch!" - und immer so weiter
Ich guckte dann ganz demonstrativ weg, ignorierte sie völlig und wartete ab, bis sie sich wieder eingekriegt hatte.
Sie hatte dann sehr schnell raus, dass wir überhaupt nichts machen, wenn sie so rumhibbelt, das kann ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!