Panik-Attacken, Aggressionsverhalten, Angsthundpotential
-
Gast63805 -
9. August 2013 um 12:26
-
-
Ich zitier mich einfach mal selber, passt hier ja auch hin
ZitatAlles anzeigenSo, ich mag nun einfach mal von unserer Abendrunde erzählen.
Brixi hat ja das Privileg abends mit mir vor dem Abendessen eine Stunde spazieren gehen zu dürfen - da ist hier bei uns weder Hauptgassigehzeit noch die absolute Lehre, sodass es ein tolles Training ist.
Regelmäßige Hundesichtung, ohne das es völlig überfüllt ist.Heute kann ich nur sagen war der Spaziergang ein totaler Erfolg.
Die Grund-Begegnung dafür möchte ich euch beschreiben, weil es einfach zu toll war und mein Herz ein wenig dabei aufgegangen ist.Hier gibt es so einen kleinen Fahrradrundweg, der ist recht schmal, aber zum Spazierengehen total toll eigentlich und Fahrradfahrer trifft man kaum *lach*
Brix und ich sind also dort in den Weg eingebogen, Brix ohne Leine, ich ein wenig abgelenkt.
Ich hörte dann nur ein lautes Knurren und bin sofort in einen Haufen geschossen - aber nix da. Mein Hund stand brav neben mir, fast in perfekter Fußposition (dabei muss er das gar nicht...) und total auf mich achtend.
Das was Knurrte war ein alter deutscher Schäferhund, der ca. 30m entfernt stand und in der Leine hing.
Ok, als Brix angeleint, gelobt, mich gefreut wie doof, dass er so lieb war und sogar einfach neben mir stand und von selber geschaut hat was ich gemacht hab - hat ja auch sofort meine Nähe gesucht. War stolz.Die Schäferhundbesitzerin sah, dass Brix und ich etwas schneller unterwegs wären sonst, als sie mit ihrem alten Rüden.
Sie rief mir zu, ob ich vorbei wolle, sie würde mich ihrem Hund dann in die Büsche gehen.
Ich verneinte das, weil ich die Situation gern zum Training nutzen würde und die Frau war sichtlich überrascht, weil sie nicht wusste warum ich einfach "Nein, danke" sagte und munter weiterschlenderte, Brix immer wieder lobte, ihn auch wieder ableinte und immer wieder ine in "Priiima"-Gesinge und wilde Jagdspiele verfallen bin, mit ihm um Beute gekämpft habe und co.
Nach ca. 10 Minuten hab ich Brix dann abgelegt und bin zu der Frau vorgelaufen und hab ihr die Situation erklärt.Nachdem wir uns kurz unterhalten haben, haben wir uns dazu entschieden, dass wir das einfach als Trainingsmöglichkeit sehen (hab ich ja eh schon) und einfach eine runde zusammen weitergehen.
Ihr Rüde sei zwar eigentlich sehr unverträglich (12 Jahre alt, seit 11 Jahren keinen richtigen Hundekontakt mehr gehabt, weil er "alles zerfleischen" wolle, so die Frau), aber an der Leine ginge das wohl und sie wolle mit ihm üben, dass er nicht so dolle pöbelt, leider sind zu wenig Menschen bereit mit ihr spazieren zu gehen, weil "böser Schäferhund".
Ich hab Brix dann rangerufen und wir sind erstmal mit 5m Abstand gegangen, sie hat immer wieder ihren Hund belohnt, wenn der brav war und Brixi hat sich ziemlich schnell auch nah am Hund entspannt, obwohl der zwischendurch immer wieder brummelte und Brix dabei ja immer etwas mit der Angst zu tun bekommt.
War stolz wie bolle.Nach einer halben Stunde etwa kam dann das erstaunte schlecht hin.
Die beiden Jungs haben sich beschnüffelt und plötzlich ging der 12jährige, angeblich unverträgliche, alles zerfleischende Schäferhundrüde in Spielpose, Brix ist drauf eingestiegen.
Nach einigem zögern der Schäferhundhalterin dann ein ableinen und plötzlich spielten die beiden ohne Leine los und rannten übers Feld.Die Schäferhundhalterin war fast zu tränen gerührt und für Brix sicherlich eine total tolle Übung - erst einen pöbelnden Hund sehen, etwas Angst haben, ruhig weitergehen, an den anderen Hund ran, merken es passiert nix und dann ein total tolles Spiel.
Braves Hundi! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Panik-Attacken, Aggressionsverhalten, Angsthundpotential*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ja eine super Happy-End-Geschichte!
Sozusagen eine Win-Win-Situation!
Freut mich total für Euch!Hast Du den Typen mit seinem scharfen Schäferhund eigentlich angezeigt? Und ist da was rausgekommen? Sowas geht ja mal gar nicht und trifft wieder die, die es gut machen, mit ihrem Schäferhund. :/
-
Spitze!!
Jetzt noch ordentlich mehr solche Situationen und Dein Wutz kann wieder ein entspannteres, glücklicheres Leben führen.Ich muss sagen, Deine Geschichte hängt mir immer noch nach. Ich denke öfter an Euch und fasse es einfach nicht, dass ein Mensch, ein Hundebesitzer, einem anderen Menschen und dessen Hunden völlig ohne Grund einen derartigen Schaden zufügt. Intellektuell weiss ich, dass es so einige Soziopathen unter uns gibt, die nur aus Furcht vor Strafe nicht zu echten Psychopathen werden aber wenn ich dann von solchen Beispielen höre geht mir das trotzdem sehr unter die Haut.
Ich hoffe, es geht weiter aufwärts mit Euch allen!
-
Uns geht es ja eigentlich allen sehr gut - die Wunden sind verheilt und außer Brix haben das alle unter "Shit happens" abgespeichert. Und mit Brixi...das wird bestimmt.
Wir haben es der Polizei gemeldet und auch bei Tierärzten in der Umgebung die Situation geschildert, falls ein Schäferhund mit Bissverletzungen vorgestellt wird. Aber war nix, kam nix bei rum.
Den Typen hatte ich vorher hier ja auch noch nie gesehen, nix. Und eigentlich kennt man sich hier "auf dem Dorf", gerade wenn man Hunde hat... -
Weil es so wenige Schäferhunde gibt, die Bissverletzungen haben könnten...
-
-
Zitat
Weil es so wenige Schäferhunde gibt, die Bissverletzungen haben könnten...
Simmt, ist hier der Fall

-
Erster großer Trainingsfortschritt verbuchbar! Hund zeigt, wenn auch nur Bruchteile von Sekunden vorher, Anzeichen von Angst und Meideverhalten.
Die Zeit zwischen Panikobjekt sehen und rot sehen ist also nun existent, wenn auch nur extrem kurz, kaum wahrnehmbar. Aber sie ist da und das ist ein verdammt großer Schritt in die richtige Richtung!
Hoffentlich geht das so weiter. :) -
Uaaaaa!
Ich konnte ihn gerade aus einer Panikattacke rauslenken, ohne das ich aus der Situation gehen musste :el: :ua_drinking:
-
Das freut mich für euch. Wie hast du es gemacht?
-
Das wüsste ich zugegebener Maßen selber ganz gern *hust*
Er ist ausgeflippt, ich hab ihn leicht an der Schulter berührt, er hielt kurz inne und ich hab das Umorientierungssignal in dem Moment gegeen und er drehte sich um.Bin stolz

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!