Panik-Attacken, Aggressionsverhalten, Angsthundpotential

• So, kikt1 hat mich dann durch einen Wink in einem anderen Thread daran erinnert, dass ich hier posten wollte, wie es so läuft und wie unser aktueller Stand ist.

Zunächst einmal kurz zusammengefasst: Es läuft einfach wirklich gut!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es gibt immer mal Tage, wo ich am absoluten Verzweifeln bin und mich frage, ob das jemand ein Ende haben wird. Doch im Nachhinein muss ich immer wieder einsehen, dass es an eben diesen Tagen meine Schuld ist, wenn es mies läuft. Inzwischen bin ich in der Lage meine eigene Stimmung und die von Brix so einzuschätzen, dass ich auch vorher einfach mal sagen kann "Gut, nein, Schluss. Heute führt das nur zu Fehltritten. Du bleibt heute zu Hause".
    Ich weiß zwar, dass ich durch meine eigene Haltung weder die Panikattacken hervorrufen, noch sie verhindern kann. Aber ich habe das Gefühl, dass ich die Intensität (Intensivität?!) und die Dauer des ganzen inzwischen ein wenig beeinflussen kann. An Tagen, wo ich selber zu angespannt bin, kann ich ihn einfach schlechter dort rauslenken und ihm schlechter die Sicherheit geben, die er nach so einerm Attacke brauch, um sich zu entspannen.
    Also bleibt er zu unserem Besten hin und wieder dann auch daheim - es kommt zum Glück sehr selten vor!

Ich habe das Gefühl, dass er vom Kopf her erwachsener geworden ist in den letzten Monaten und auch selbstbewusster ist er geworden.
    Zwar hat das ganze durchaus zur Folge, dass er nun hin und wieder mal ganz jungrüdenrüpellike ein wenig rumspinnt und ein wenig prollt und auch das er nicht mehr jeden Hund cool findet, aber es freut mich einfach auch zu sehen, dass er im Stande ist eine doch irgendwo ganz normale Entwicklung zu durchleben - obwohl er immer noch bei vielen Begegnungen einfach ein wenig unsicher ist und auch die Panikattacken noch vorkommen.
    Ja, ich bin vermutlich das erste Frauchen der Welt, dass sich freut, wenn ihr Rüde den dicken Max markieren will.
    Ich nehm das Gepöbel allerdings tatsächlich auch nur als solches wahr - da gibts ne Ansage und weiter im Text. Dem schenk ich gar nicht so wenig Aufmerksamkeit. Vor einem dreiviertel Jahr wäre ich deswegen wohl wahnsinnig geworden...aber inzwischen...Gott, da kommt einem das Gepöbel fast schon vor wie Jammern auf hohem Niveau.

Zu den Panik-Attacken selber: Sie sind weniger geworden.
    Nach Sams Tod Anfang November war es kurzzeitig schlimmer geworden - scheinbar scheint Brix dort ein wenig den Halt verloren zu haben, weil zu Hause etwas nicht stimmte und ich natürlich auch anders gestimmt war.
    Aber das hat sich wieder gelegt.
    Und er ist leichter, weit leichter, dort herauszubekommen.
    Ein paar wenige Schritte zurück und ein Umlenken genügen inzwischen, um zumindest die größte Anspannung von ihm zu nehmen. Dieses Umlenken geht noch nicht über verbale Kommandos - er ist einfach nicht dazu in der Lage diese wahrzunehmen - aber ich hoffe, dass wir irgendwann dazu in der Lage sein werden. Beziehungsweise ja weniger wir, als mehr er.

Unser Alltag ist für ihn wieder ein gutes Stück entspannter geworden und dadurch ist auch seine Lebensqualität einfach wieder gestiegen und das freut uns beide :smile:

Auch wenn sich das sicher doof und schnulzig anhört, aber ich sehe das ganze inzwischen mehr als ein Chance als noch zu Beginn.
    Durch dieses Training ist unsere Beziehung noch enger geworden und das gibt zum einen ihm mehr Halt und zum anderen zeigt mir das auch deutlich, das wir das ganze schaffen können und schaffen werden.
    Auch wenn das seine Zeit dauern wird und er vermutlich halt nicht mehr der Hund wird, den man mal eben irgendjemandem in die Hand drückt - obwohl er ja eigentlich so extrem unproblematisch ist!

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt img.tapatalk.com

Mir kullern gerade die tränen vor Glück, stolz und Begeisterung

• Zitat

Toll! Genieße es und bewahre dir das Gefühl, falls es doch mal (was ich nicht hoffe) einen Rückschlag geben sollte ;)

Liebe Grüße!
    Anni

Ich glaube so ein Rückschlag war heute da und ich glaub ich habe mich dadurch (zu) sehr in ein Tief reißen lassen, wo ich nun erstmal herausfinden muss.

Seit meinem letzten Update hier war Brix wirklich ein Traum, er hat mich da wirklich verwöhnt, sodass ich nach jedem Spaziergang stolz war ohne Ende. Panikattacken kamen vielleicht, wenn es hoch kommt, noch bei jedem 30. Hund vor und wenn waren diese auch einfach verbal umlenkbar (Ja! Verbal! Ohne aus der Situation gehen, einfach verbal und durch eine leichte Berührung abwendbar), nach max. 20 Sekunden vorbei und er war sehr schnell in der Lage wieder voll runterzufahren, sich zu entspannen und normal weiter im Text zu gehen.

Brix wirkt nun einfach viel erwachsener, seine allgemeine Haltung zu anderen Hunden hat sich verändert und er ist generell viel viel cooler geworden und ich habe das Gefühl, dass die Hunde nun wirklich schon extrem ins Schema passen müssen, um bei ihm Angst auslösen zu können. Anfangs war es ja überhaupt nicht durchschaubar, inzwischen sehe (oder meine ich zu sehen...) sogar ich die Haltung des anderen Hundes, wenn Brix so reagiert und kann nun schon ganz oft vorher umlenken (wenn ich den Hund zu erst sehe). Das ist denke ich ein ganz ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. :smile:

Heute war dann aber irgendwie ein "schwarzer" Tag. Brix war nicht sooo super gelaunt, aber ich dachte er wäre so weit, dass das einfach trotzdem geht. Also sind wir in die Stadt, er hat sich soweit auch gut gezeigt, ist wie gleichgültig an allen Hunden lang, hat zwischendrin mal mit dem ein oder anderen Hund Kontakt aufgenommen, ist dann auch einmal mit einer kleinen Mixhündin quer über die Hundewiese gejagt. Dann hat er im Restaurant und im Café vor sich hingeschlummert (und mit seinem Schnarchen zwischendurch den Nachbarstisch amüsiert), etc.
    Und dann kam ein Dackel. Brix ist voll durchgedreht, war nicht dort herausholbar und hat sich durch andere Hunde die dann in der Attacke selber noch gekommen sind in unsere Nähe sich immer und immer weiter hineingesteigert. Es war einfach sau blöd, so arg hatten wir das einfach seit Ewigkeiten nicht mehr...den Dackel fand er danach im übrigen dann doch ganz nett, als wir ihnen noch mal begegnet sind.
    Ich denke mal irgendwas wird sich an meiner Haltung dann verändert haben in dem Moment, sodass ich nicht in der Lage war ihn dort "raus" zu holen und das zusammen mit der schlechten Laune hat das ganze eskalieren lassen..Vielleicht hab ich mich Erschrocken, weil es so plötzlich kam oder ich war Enttäscht / Wütend weil das so kurz passiert ist bevor wir eh gegangen wären (und damit quasi den tollen Spaziergang unterbrochen hat)...Ich hab keine Ahnung, aber irgendwas muss gewesen sein, sonst wär er nicht wieder so ausgetickt.

Und nun bin ich wütend auf mich, weil ich nicht einfach vorher schon gesagt hab "Ne, der ist schlecht gelaunt" und ihn trotzdem mitgenommen hab (wobei ich ja der Meinung bin, dass er das dafür heut gut gemacht hat), enttäuscht (ich weiß, dass das falsch ist) von Brix, genervt von dem ganzen...ne, am meisten bin ich einfach wütend auf mich. Und um so mehr ich über die Situation nachdenke und versuche eine Antwort auf meine Fragen zu finden, um so wütender werde ich auch...

Ich hoffe nun einfach mal dass das ein einmaliger Ausrutscher war (danach war er ja auch wieder normal) und das nun normal weiter im Text geht.

Wir sind aktuell im übrigen auch wieder häufiger auf Hundewiesen unterwegs. Ich merke, dass das Brix irgendwie Sicherheit vermittelt hat. Er kann beliebig große Bögen gehen, wenn uns Hunde begegnen oder eben auch nicht und die meisten Hunde dort sind absolut verträglich (ist aber auch sehr sehr weitläufig, sodass man wirklich riesige Bögen laufen kann, also keine typische Hundewiese).
    Seitdem wir dort häufiger sind, sind ihm andere Hunde allgemein noch mal "egaler" geworden. Er tobt einfach neben ihnen her und schaut gar nicht so bewusst auf, dass sie da sind. Als wären die völlig unwichtig und unbedeutend. :smile:

So, musste mich mal ausheulen..Jetzt dann wieder zuversichtlicher voran...

Morgen treffen wir uns mit einigen anderen Hunden zum spielen. Bekannte und (für ihn) unbekannte, Brix darf "seine" Mädels mitnehmen :D und Donnerstag geht es auf einen neuen Hundeplatz zum Training.

• So, ich denke es ist an der Zeit für einen kleinen, aber feinen Abschlusspost in diesem Thread.
    Die letzte Aktualisierung ist nun knapp 4 Monate her und das "ausschlaggebende" Ereignis ca. ein Jahr.
    In den letzten Monaten hat sich einfach einiges getan, seine Haltung zu anderen Hunden hat sich vollkommen verändert, seine Reaktion auf bestimmte Verhaltensweisen auch und es ist so problemlos, wenn man bestimmte Kleinigkeiten beachtet und rigoros durchsetzt. Es ist einfach toll :smile: :herzen2:

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!