Click beendet Verhalten vs. Click = Versprechen auf Belohnun
-
-
Zitat
Ablenken wäre für mich, Ballspielen oder Keks in der Hand lassen, damit mein Hund den anderen Hund nicht sieht oder wahrnimmt.
Beim Clickern SOLL er ihn ja sehen...
Das, was Du meinst, geht über den ersten Moment hinaus ... Ich meine die Reaktion auf den Click, nicht das,was danach folgt.
Aber das, was der Click in dem Moment bewirkt ist schlicht Ablenkung. Der Hund hört den Click, der Click ist ein Reiz, auf den der Hund reagiert (wenn er in dem Moment überhaupt in der Lage ist, darauf zu reagieren). Hund unterbricht sein Verhalten, um auf diesen aktuellen Reiz zu reagieren. Ergo Ablenkung.
Was wir Menschen dann daraus machen, DAS ist wieder eine andere Baustelle.
Wir können versuchen, dann die Konzentration auf etwas anderes umzulenken, also einen Ball, Keks was auch immer. Oder wir können versuchen, dem Hund ein Alternativverhalten beizubringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du nicht zwischen Um- und Ablenkung differenzierst, dann ist es Ablenkung, was ja aber auch nicht zwingend negativ ist, oder?
-
Ich find grad ums Verrecken den blöden Button nicht
sorry, Lesezeichen... -
Zitat
... Wir können versuchen, dann die Konzentration auf etwas anderes umzulenken, also einen Ball, Keks was auch immer. Oder wir können versuchen, dem Hund ein Alternativverhalten beizubringen.
... oder den Hund "Situationen aushalten" lehren (natürlich in kleinen Schritten...)
Bea
-
Situation aushalten ist für mich ebenfalls ein Alternativverhalten. Wobei ich das eigentlich so nicht möchte.
Für Little Yanta bsp. War der direkte Kontakt mit fremden Personen extrem stressig. Warum sollte sie das nur aushalten müssen, wenn wir daran arbeiten konnten, dass sie dabei zumindest entspannt.
Verstehst du, was ich meine?
Bei ihr war der Erfolg so durchschlagend, dass Leute, die sie später kennengelernt haben, nur noch den Kopf schüttelten, wenn ich von "früher" erzählte. Hätte sie nur gelernt, die Situation auszuhalten, anstatt anderes Verhalten anzunehmen, zu entspannen, gelassen zu werden, ... Sie hätte ja weiterhin immer den Stress gehabt bei Begegnung mit fremden Menschen. Denn dummerweise ist so ein apricotfarbener Grosspudel kein Hund,d er Angst einflösst. Und deshalb ist es immer wieder schwierig, den Leuten klarzumachen, dass sie ihre Pfoten von meinem Hund lassen sollen. Tja, nicht dass ich ein Problem damit gehabt hätte, auch mal unhöflich zu werden. Aber auch das ist schon wieder Stress. Und so sind wir am Ende dann doch recht Stressfrei durchs Leben gezogen.
-
-
Ich würden vermuten, mit Situation aushalten ist gemeint, den Hund dazu bringen, dass eine Situation für ihn erträglicher wird bzw er (zumindest etwas) entspannen kann.
-
Zitat
... oder den Hund "Situationen aushalten" lehren (natürlich in kleinen Schritten...)
Bea
Kann fatal enden, wenn der Hund nie gelernt hat, irgendwas andere zu machen, als auszuhalten. Das kann die Wegebnung für noch schlimmeres unerwünschtes Verhalten sein, gerade im Aggressionsbereich. Zumal das Aushalten der SItuation meistens genau das Problem des Hundes für die Aggression ist.
ZitatIch find grad ums Verrecken den blöden Button nicht
sorry, Lesezeichen...Ganz runter scrollen (bis zum Seitenende), steht dann in dieser blauen Zeile...
-
Ich habe mal eine Frage und stelle sie jetzt einfach mal hier.
Ich arbeite sehr viel mit dem Clicker und belohne eigentlich immer mit einem Leckerlie.
Wenn mein Hund sich von alleine an der Strasse hinsetzt, dann clickere ich das manchmal, aber sie nimmt in dem Moment keine Leckerlies an, da sie ganz angespannt auf mein Kommando wartet, dass sie rüberlaufen darf. Ist das "okay" fürs Rüberlaufen auch schon eine Belohnung für sie oder soll ich am Besten dann gar nicht in dem Moment cickern, da sie so angespannt ist?! Sie nimmt den Clicker dann auch gar nicht 100% war, zumindest dreht sie sich nicht zu mir um.
Und wäre ein normales verbales Lob, auch schon eine Belohnung für sie (nachdem Clickgeräusch?)Wenn sie gerade leinenführig an der Leine ist, dann clicker ich das auch manchmal und dann lässt sie meistens ihren Tannenzapfen fallen, weil sie will, dass ich ihn wegschiesse. Damit zeigt sie mir doch, dass es für sie in dem Mment die beste Belohnung ist? Weil Leckerlies nimmt sie auch da ungern.
Sorry für die vielen Fragen.
-
http://www.youtube.com/watch?v=Byo9Q65nkdE
Du kannst mir sooo vielem belohnen, es muss nicht immer Futter oder Spiel sein!
Noch ein paar Beispiele:
-Beim Tricksen kann es eine Belohnung sein einen weiteren Trick auszuführen
-Wenn mein Hund seinen Radius um mich rum einhält und auf mich wartet, darf er als Belohnung weiter laufen
-Distanzvergrößerung/-verringerung bei einem Reiz
-uvm.Wenn für deinen Hund das Rüberlaufen eine Belohnung ist, ist das doch toll. Ich clicke immer, auch auf die GEfahr, dass es nicht ankommt, ich verliere ja nichts dabei. Wenn sie es zwar wahrnimmt, aber sich nicht umdreht, ist das auch nicht weiter schlimm, er "verlernt" dabei nichts. Was jedoch passiert, ist eine Gefühländerung, wenn die Konditionierung "tief" sitzt.
Wenn es in dem Moment möglich ist den Tannenzapfen zu werfen und du das möchtest, kannst du das doch machen und ja, es ist eine Belohnung.
-
Leider steht da : Fehler beim Laden des Videos

Danke für deine Antwort!
Ich habe Angst, dass der Clicker für sie dann nicht mehr so toll ist, wenn sie ihn in einer angespannten Situation nur leicht wahrnimmt. Bis jetzt ist es für sie nämlich ganz toll
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!