Click beendet Verhalten vs. Click = Versprechen auf Belohnun

• Sagen wir mal dein Hund bellt irgendwas an. Das Bellen ist in dem Moment eine "Belohnung". Das heißt, wenn er den Click hört, "belohnt" er sich durch das Bellen, also wird die Wirkung des Clicks nicht schwächer. Aber es bewirkt, dass dein Hund DICH (mehr oder weniger) wahrnimmt und eher in der Lage ist abzulassen.

Ich bin leider so unglaublich schlecht im erklären, vielleicht kann ja kareki das genauer erklären... :ops:

• Zitat

Leider steht da : Fehler beim Laden des Videos :???:

Danke für deine Antwort!

Ich habe Angst, dass der Clicker für sie dann nicht mehr so toll ist, wenn sie ihn in einer angespannten Situation nur leicht wahrnimmt. Bis jetzt ist es für sie nämlich ganz toll

Ich erkläre es mal ganz einfach:
    Nein. Denn der Clicker bewirkt, dass der Hund mit guten Gefühlen "überschüttet" wird in einer neutralen Situation. Ist sie angespannt/aggressiv/ängstlich, bewirkt der Clicker, dass in ihr irgendwo gute Gefühle entstehen. Yoma hatte Angst vor vorbeifahrenden LKW und Bussen. Ich habe es immer geclickt, am Anfang sah es äußerlich so aus, als würde es nichts bringen, ein paar Wochen später habe ich bemerkt, dass ihm die nicht mehr halb so viel ausmachen. Mit dm Hineinclickern kannst du viele Situationen mit guten Gefühlen belegen, denn du kannst NUR Verhalten bestärken, aber keine Gefühle. Du kannst die Angst (oder etwas anderes) durch den Clicker nicht bestärken.
    Es gibt nur den Streitpunkt, ob man den Clicker nicht wieder "aufladen" muss oder nicht.
    Ich würde es machen, es schadet nicht. Also daheim einfach so damit umgehen, wie man ihn konditioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!