Nachts anleinen?
-
-
Schön, dass ihr euch nun gegen das Anleinen entschieden habt.
Ich hatte früher auch nur einen sehr schmalen Gang um das Bett und habe dann eine Kudde gekauft, die nicht mal rein passte und die ich teilweise unter das Bett schieben musste. Diese Kudde stand dann eben dort wo ich normal immer aufgestanden bin, also vor meinem Nachttisch. So musste ich morgens halt immer über die Kudde bzw. mich etwas mehr bewegen um auf die Beine zu kommen. Aber das war es mir einfach Wert!
Mittlerweile habe ich ein Schlafzimmer, wo genug Platz wäre die Kudden auch wo anders hin zu stellen und sie stehen trotzdem noch vor den Nachttischen von meinem Freund und mir.
Die Hunde schlafen gerne so nah bei uns und ich habe sie auch gerne so nah bei mir.
Manchmal (gerade wenn es heiß ist) geht vor allem der Goldi gerne ins Bad auf die Fliesen und wechselt generell öfter mal seinen Schlafplatz. Ich würde im Traum nicht daran denken das so weit einzuschränken (was ihr ja zum Glück auch nicht macht). Ich finde es wichtig, dass der Hund Nachts auch mal herumlaufen kann und ich finde es auch einfach schön, wenn die Hunde nah bei einem sind. Meiner Meinung nach ist das auch gut für die Bindung und das Vertrauen.
Dein Freund muss auch nicht denken, dass der Hund gleich auf das Bett geht, wenn das Schlafzimmer offen ist. Das lässt sich sehr einfach trainieren, wenn man von Anfang an konsequent ist.Bei uns hatte es übrigens auch mal so angefangen.. mit "Der Hund darf auf keinen Fall aufs Bett!"... sie hörten auch beide super und zuverlässig darauf... aber dann wollten wir sie doch ab und an mal oben.. also durften die mit Tagesdecke drauf.. auch das klappte wunderbar und keiner ging ohne die Decke rauf.. aber dann wurde es im Sommer zu warm für die Tagesdecke und dann ist auch das gekippt und mittlerweile dürfen sie immer rauf.
Wobei der eine noch immer nur mit Aufforderung geht und der andere auch ausschließlich nur, wenn jemand auf dem Bett ist der auch mit ihm schmust. Zum Schlafen bevorzugt er seine Plätze. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe vor der Küchentür ein Kinderschutzgitter, wenn ich koche will ich die Fellnasen nicht unter den Füßen haben. Vielleicht ist das ja was für eure Schlafzimmertür? Dann ist er in eurer Nähe aber kann nicht mit rein, sicher wird er sich dann davor legen.
Das Hunde nachts nicht nur im Körbchen oder auf ihrem Platz bleiben ist normal. Gut, mein großer legt sich abends neben mir hin, dreht sich auf den Rücken und wacht morgens meist in gleicher Haltung wieder auf aber sowas hab ich zuvor auch noch nie erlebt. Der 7 Monate alte Jungspund robbt sogar im Tiefschlaf noch durch die halbe Wohnung. Einschlafen tut er im Bett, dann kullert er sich auf dem Boden, kriecht in die Box und dann ist er teilweise auf dem balkon, morgens liegt er wieder im Bett...
-
Zitat
Gut, mein großer legt sich abends neben mir hin, dreht sich auf den Rücken und wacht morgens meist in gleicher Haltung wieder auf aber sowas hab ich zuvor auch noch nie erlebt.Hihi, mein großer war auch so!!
Einschlafen neben mir in position xy - am nächsten morgen aufwachen mm-genau in ganz genau der gleichen (egal wie verbogen er teilweise auch war)!
Ehrlich gesagt hätt ich gar net schlafen können wenn er nicht neben mir gewesen wär.
Als er gestorben ist waren die wochen danach echt schwierig.....Wasser gibt's bei uns übrigens in jedem raum!
Ich hör sie oft in der nacht trinken. Gerade jetzt wo's so arg heiß ist, wär's ein absolutes unding ihr da die möglichkeit zu nehmen! (Heut früh zb war eine der schüsseln zb nur mehr halb voll!) -
Zitat
Wasser brauchst du nachts nicht, denn die Hunde schlafen zumeist
Dann hoff ich (vor allem bei der Hitze )
dass DU PERSÖNLICH nix zu trinken bekommst nachts , wenn du Durst hast...du schläfst ja auch "meist"Zudem verlieren Hunde durch Hecheln viel Flüssigkeit in dieser sommerhitze!
Trinken ist ein Grundbedürfnis !!!!! :stick1:
-
Du sagst, dein Hund darf nur auf eure Einladung hin aufs Sofa, also ist das Sofa durchaus nicht absolut verboten für ihn. Was spricht denn in euren Augen dagegen, daß er nachts darauf liegt, wenn ihr es ohnehin nicht benutzt?
Dagmar & Cara
-
-
Zitat
Du sagst, dein Hund darf nur auf eure Einladung hin aufs Sofa, also ist das Sofa durchaus nicht absolut verboten für ihn. Was spricht denn in euren Augen dagegen, daß er nachts darauf liegt, wenn ihr es ohnehin nicht benutzt?
Ich will beispielsweise auch nicht, dass sich Hund auf Bett oder Couch legt, weil ich keine Lust habe, 3x täglich die Haare davon zu entfernen.
-
Das ist ein gutes Argument, aber man könnte dann nachts eine einfache Decke aufs Sofa legen und es damit für den Hund freigeben.
Die Ts schreibt ja, daß ihr Hund auf Einladung aufs Sofa darf, also verbietet sie es nicht grundsätzlich wegen der Haare, vermute ich.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Das ist ein gutes Argument, aber man könnte dann nachts eine einfache Decke aufs Sofa legen und es damit für den Hund freigeben.
Die Ts schreibt ja, daß ihr Hund auf Einladung aufs Sofa darf, also verbietet sie es nicht grundsätzlich wegen der Haare, vermute ich.
Dagmar & Cara
Mh, dann sollte man den Hund vllt direkt auf die Decke konditionieren, sodass er die Decke mit "da darf ich drauf" verknüpft, egal wo sie liegt. So handhaben es ja einige Hundehalter. -
Zitat
Mh, dann sollte man den Hund vllt direkt auf die Decke konditionieren, sodass er die Decke mit "da darf ich drauf" verknüpft, egal wo sie liegt. So handhaben es ja einige Hundehalter.Ja, so hatte ich es auch eine Weile und die Hunde haben es sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Es war für sie "leicht zu verstehen".. zumindest war das mein Eindruck bei meinen Hunden.
-
Zitat
Mh, dann sollte man den Hund vllt direkt auf die Decke konditionieren, sodass er die Decke mit "da darf ich drauf" verknüpft, egal wo sie liegt. So handhaben es ja einige Hundehalter.
Decke aufs Sofa und feddich. So machen wir es auch.
Tagsüber geht Bandit nicht drauf bzw. nur nach Einladung.
Und nachts ist er allein im WoZi, da darf er sichs dann bequem machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!