Echte Wölfe und blöde Fragen

• Nach dem Wölfi auch schon auf dem Deich, wo wir öfters mit den Hunden spazieren gehen, zu geschlagen hat, werde ich nächsten Montag mal zum Diskussionsabend mit dem Wolfsberater aus SH gehen.
    Ich bin gespannt...

Unseren Jungtieren im Moor geht es zumindest bestens, wirken auch nie irgendwie verschreckt oder so.
    Da unsere Jäger aber im Moment auch viel Nachts auf Ansitz sind, denke ich, dass die auch schon mal was gesehen hätten, auch im eigenen Interesse, die meisten sind nämlich selber Landwirt haben Vieh da oben laufen.

Bei den beiden Kälbern, die hier in unmittelbarer Nähe gerissen wurden, kam raus, dass es sich wohl um einen Wolfsmischling gehandelt haben soll...naja...die Wolfsmischlinge scheinen ja auch wie Pilze aus dem Boden zu schießen :ka:

• also wo Touristen urlauben, Jäger jagen

Also in meiner Heimat urlauben Touristen und jagen Jäger und trotzdem ist da ne Menge Weidevieh.
    Keine Ahnung wo du herkommst, aber der Großteil aus Deutschlands "offenen Flächen" besteht aus Weideland. Die Almen, quasi ganz Niedersachen, NRW, etc etc etc, überall sind Weiden.
    Auf den Weiden stehen teils Hochsitze.
    Und in den Dörfern und Kleinstädten gibts die Ferienwohnung für die Touristen.

Wo bitte ist da kein Berührungspunkt?

• Ganz zu schweigen z. B. vom Biosphärenreservat Rhön und ähnlichen Gebieten, wo die Landschaft (die der Hauptanziehungspunkt für die Touristen ist) u. A. gerade durch die extensive Weidehaltung geformt wurde und erhalten bleibt.

• Es gab mal Zeiten, da wurde ein 90-cm-Schafsnetz als wolfsabweisend empfohlen - von den s. g. Wolfsexperten.
    Nun aber werfen selbige Wolfsexperten einem Schafhalter, der vorbildlich vor seinem hohen Festzaun aus Maschendraht und Stacheldraht noch einen s. g. Untergrabungsschutz in Form einer Elektro-Litze etwa 20 cm oberhalb des Bodens installiert hat, vor, dass es keinen eingegrabenen Untergrabungsschutz gegeben hat.
    Das ist ungeheuerlich. Und entspricht genau dem Bild, das ich mittlerweile vom Wolfsmanagement habe: planlos, kenntnislos, entweder Unwissenheit oder Absicht, beides ist weder sonderlich schmeichelhaft, noch vertrauenerweckend.
    Was wird wohl in 5 Jahren der geforderte Untergrabungschutz sein? Vielleicht ein Elektrozaun-Parcour rund um Viehweiden, der mindestens 20 Meter bis zum Zaun lückenlos bedecken muss??
    Langsam können die mich alle mal.

Wolf reißt Schafe von Uwe Hannich | MDR SACHSENSPIEGEL Video | ARD Mediathek

LG, Chris

• Ich habe gestern schon gerätselt, was er falsch gemacht hat, als ich das gelesen
    habe - ich verstehe Dich so gut
    (und alle anderen, die die Schnauze gestrichen voll haben von den leeren Worten)

• Das Bild zeigt, das immer nach "Fehlern" auf Seiten der Landwirte gesucht wird um ja keine Entschädigung zahlen zu müssen und um sagen zu können, dass diese ihre Tiere ja nicht vernünftig schützen und dementsprechend selbst schuld sind. So kann auch kein Abschussantrag gestellt werden, denn es heißt ja "mehrfach ausreichend geschützte Herden"..

• Ist doch klar - er hat bis dahin noch nicht mit einem Holzknüppel in der Hand bei seinen Schafen geschlafen.

Und was ist mit seinen 10 bezahlten Helfern? Alle ebenso bewaffnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!