Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Oder vll. mehr militärisch ... Gräben, Stacheldrahtrollen ... Dornenbüsche pflanzen ... (Sarkasmus off)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Waren bei den ganzen Rissen eigentlich jemals auch HSH-bewachte Herden dabei?
-
Waren bei den ganzen Rissen eigentlich jemals auch HSH-bewachte Herden dabei?
Viele noch nicht - aber grad kürzelich erst gab es einen in einer Schafherde mit 3 Pyris. Link gabs hier vor ein paar Seiten, kann ich Dir aber auch nochmal raussuchen.
Der Einsatz von mindestens 2 HSH für die übrige gebliebenen 8 Kamerun-Schafe ist aber mindestens genauso niedlich wie der Einsatz von 2 Mc`s hier bei 5 Rindern.
LG, Chris -
-
Das ist genau was ich meine. Anstatt ernsthaft an einer Lösung, oder wenigstens an einer konstruktiven Zusammenarbeit, geht es -hier jedenfalls- immer nur darum Arbeit und Zahlungen für behördliche Stellen zu vermeiden und zwar auf Kosten aller anderen.
Im Fall der gerissenen Schafe mit den Pyrenäen-Hunden: meinst du Chris, dass da ohne Hunde noch viel mehr Schafe gerissen worden wären? Die Hunde also durchaus "Erfolg" hatten?
Als nächstes wird das sonst noch als Indiz genommen, um Herdenschutzhunde NICHT mehr als Wolfsschutz und damit als Förderfähige oder Notwendige Ausgabe werten zu dürfen.

-
-
Im Fall der gerissenen Schafe mit den Pyrenäen-Hunden: meinst du Chris, dass da ohne Hunde noch viel mehr Schafe gerissen worden wären? Die Hunde also durchaus "Erfolg" hatten?
Die Wolfsbefürworter argumentieren so, ja.
Die werden auch noch so argumentieren, wenn die ersten HSH dran glauben müssen.
Dann werden sie sagen: "Ja, nun, das ist ihr Job"Als nächstes wird das sonst noch als Indiz genommen, um Herdenschutzhunde NICHT mehr als Wolfsschutz und damit als Förderfähige oder Notwendige Ausgabe werten zu dürfen.
Wenns dann für die offiziellen Stellen billiger ist, kommt das irgendwann mal bestimmt so.
Ich persönlich habe ja ein völlig anderes Verständnis vom Begriff Herdenschutz.
Für mich bedeutet das Wort, dass den Weidetieren aufgrund der Herdenschutzmaßnahmen genau gar nichts passiert.
Für mich bedeutet Herdenschutz nicht, dass trotz aller eingesetzten Maßnahmen dennoch Weidetiere gerissen werden und für mich sind Sätze wie "ohne diese Maßnahmen wären weit mehr Tiere gerissen worden" der blanke Hohn.LG, Chris
-
Was ich so zum Haareraufen finde, ist, dass es kaum ernstzunehmende Forschung in Sachen Herdenschutzhmaßnahmen gibt, sicher u. a. deshalb, weil den Wolfsexperten, denen ja, was ich nie verstehen werde, nahezu überall auch die Herdenschutzkompetenzen zugeschrieben werden, da eine andere Vorstellung vorschwebt und sie "die paar Risse"
nicht weiter schlimm finden.
Daran, dass ich das erste Mal in meinem Leben den Kotz-Smiley benutze kann man vllt. meinen Gemütszustand ablesen.Wir sind in Sachen Herdenschutz bis auf das Gebruzzel durch E-Zaun immer noch auf dem Stand wie unsere Altvorderen. Hirten, Hunde und Knüppel. Das ist lachhaft, hochnotpeinlich und ein Skandal.
LG, Chris
-
Was ich so zum Haareraufen finde, ist, dass es kaum ernstzunehmende Forschung in Sachen Herdenschutzhmaßnahmen gibt
Naja, der eher an wissenschaftlichen Standards angelehnte Vortrag wurde hier ja schonmal verlinkt ResearchGate , aber welche Rollen spielt das schon (oder nüchterne Zahlen)...sollen sich die Nazi Viehhalter mal einkriegen

-
au man, das ist wirklich hart (das Video mit den Kamerunschafen). Krass, dass die Wölfe sich da wirklich durchgraben. Das heißt, es ist also eigentlich (mindestens) gefordert: Zaun mit über einem Meter (wie viel wohl? Der im Video sah ja wirklich SEHR hoch aus), Elektrolitze auf 20 cm über dem Boden UND Untergrabschutz (wie tief wohl)? Das ist schon ein kleines Fort Knox. Natürlich auch auf weiteren Flächen dann schwierig, weil es die Landschaft so zertrennt, dass auch keine anderen Wildtiere eingeschränkt werden. Da kommt ja, neben Wolf, auch gar nichts anderes mehr durch.
Spannend finde ich, dass in dem einen Artikel (bzgl der trotz Pyrenäenberghunde, allerdings nur 2 Hunde auf 350 Schafe, gerissenen Schafe), von "zertifizierten und ausgebildeten" HSH die Rede ist. Dazu habe ich demletzt einen kleinen Beitrag gefunden, hatte davor noch nie etwas davon gehört. Wie ist das denn, wenn HSH (hier) im Einsatz sind, werden die wirklich ausgebildet?
(Prüfung HSH)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Warum so viele Schweden nicht mehr mit den Wölfen heulen - Blog Natürlich Jagd
Wenn man überlegt, dass wir hier die gleiche Wolfsdichte haben, aber eine viel höhere Bevölkerungsdichte....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!