Echte Wölfe und blöde Fragen

  • wieso dürfen die Herden Schutzhunde eigentlich dem Wolf Schmerzen zufügen, um ihn von den Nutztieren fernzuhalten, die Wölfe den Hunden ggf auch, die Behörde Abschussgenehmigungen für Problemtiere erteilen, aber die Nutztierhalter dürfen nicht schmerzhaft vergrämen, obwohl das vl am besten wirken täte und am wenigsten Tote (Nutztiere und Wölfe) hiesse?

    Aber das wäre doch Logik und wo kommen wir denn da hin wenn wir sowas nutzen?
    Politik, Faklten und Logik sind Dinge die irgendwie nie zusammenpassen, leider.

  • Mal ein anderer Ansatz der Arbeit mit HSH:
    » Management Wolfsabwehr


    Allerdings glaube ich nicht, dass das funktioniert - es sei denn, die wollen den Rest ihres Lebens da in unvorhersehbarem Rhythmus patroullieren.
    Wenn ich an den Fall erinnern dürfte, wo die Wölfe sofort zugeschlagen haben, als die HSH zum Hüten aus der Herde in den Stall gebracht wurden? Die angeleinten Hunde waren noch keine 50 Meter entfernt, da haben die Wölfe zugeschlagen....


    In anderen Ländern mit Freiweide und Hirten-HSH-Begleitung schlagen die Wölfe ebenfall in HSH-Anwesenheit zu - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept viel bringt, ausser klingelnde Kassen.


    Thüringen - wie es jetzt weitergehen soll:
    ?hc_ref=ARQC5jaYeQVH_FHDEFm7CLeL_eOxD83yci6CtPbWf6__dT4y86BTCArIQx53wceKSHE




    LG, Chris

  • Jeder hat die OV inzwischen gelesen. Als ich heute morgen in der Hauptstelle meines Arbeitgebers zusammen mit Spuk reingeschaut habe, hab ich gleich von mehreren Leuten die Frage bekommen, ob ich da den Brockdorfer Wolf mitgebracht habe. :lol:


    Der Wolf aus dem letzten von @Chris2406 verlinkten Artikel dürfte doch auch einer aus dem Goldenstedter Rudelgewesen sein, oder? Die Gegend kommt ja hin.

  • Ja, das sind sie.Und ich bin froh, dass ich über genügend Empathie verfüge, dass mir das auch für das einzelne Tier leid tut. Genau wie es mir leid tut, wenn schwerstverletzte oder schwersterkrankte Wölfe aus "Artenschutz" leiden müssen.


    Dennoch halte ich grundsätzlich das Erschiessen für den tierfreundlicheren Weg als das Einfangen und ins Gehege sperren.

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Hatte ich - glaube ich - damals auch schon geschrieben, als die Überlegung aufkam, sie in den Bärenpark zu bringen.
    Der Tod ist dann besser als das Gehege.

  • Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Hatte ich - glaube ich - damals auch schon geschrieben, als die Überlegung aufkam, sie in den Bärenpark zu bringen.
    Der Tod ist dann besser als das Gehege.

    Ja, sehe ich auch so. Aber irgendwie war mir so, als hätten die im Bärenpark schon ein Gehege für einen fünstelligen Betrag umgebaut/gebaut.
    Gerüchten zu Folge (Herr C.B. aus Sch.) sollen die 3 Hybriden mit Schlingfallen eingefangen worden sein und dann erschossen.
    Wenn das wirklich stimmen sollte, kann ich sogar mal die Aufregung um den Abschuß verstehen.

  • Habe ne Einladung übern Schafzuchtverband NRW bekommen, für eine Infoverstaltung zum Thema Wolf.


    Referieren werden Georg Frank (regionaler Wolfsberater), Katharina Stenglein (Nabu und Wolfsexpertin), Dr. Ralf Nolten (CDU-Landtagsabgeordneter, über Sichtweise der Politik) und Andreas Humpert (über Erfahrung mit HSH).


    Ich überlege noch, ob ich hingehen soll. :tropf: Die letzten Verantstaltungen waren bedauerlicherweise totale Zeitverschwendung, weil uraltes, blödes
    Zeug erzählt wurde. :ugly:

  • Ok, ich Memme würde innen für die Rinder noch E-Zaun ziehen, damit sie da nicht hängen bleiben, aber ansonsten gefällt mir der Zaun gut: :lol:
    permalink.php?story_fbid=2069504103327473&id=1529479097329979


    Ein interessanter Artikel über den Einfluss, den wir Menschen manchmal ganz unbewusst auf die Tierwelt haben können:
    Jagd verändert Mutterschaft von Bären - science.ORF.at


    In B-W mehren sich die vermutlichen Wolfssichtungen:
    Rosenfeld: Brittheim: Hat Spaziergänger Wolf gesehen? - Rosenfeld - Schwarzwälder Bote


    Video Luchs am Riss im tschech. NP Sumava (den Örni über dem S kann ich nicht)
    ?hc_ref=ARRATotbyQ3-r6vjv1_nT5gsqT48n2WnkItcStHg-hP_mN3JmD-O7uw3ciyMj2blkMg


    Bayern:
    Jäger: Wolf auf Kamera „erkennbar“ - Schwandorf - Nachrichten - Mittelbayerische


    LG, Chris

  • Gestern beim Baby holen durch gefahren. Meine Freundin meinte: Was steht dann da am Waldrand oben? Sieht aus wie ein Wolf! Ich noch ganz doof: Vllt hast du dich verguckt, und es war nur n Stein oder n Holz? In dem Teil hätte ich nämlich keine Sichtung im Kopf. Haben dann noch viel über die Woöfsverbreitung hier bei uns in der Oberpfalz geredet. Bis ich drauf gekommen bin, dass Hohenfels ja keine Entfernung is. XDD Wobei der Gute, wenn ich es richtig verstehe, bisher nicht auffällig geworden ist, oder?


    Das Wolfsgeheul bei Fischbach stimmt im Übrigen nicht, da hat eine Bekannte die Gruppe Walker reingelegt. :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!