Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich frag ja nur. Ich kenne mich damit ja gar nicht aus.

Hmm...ok. Also werde ich wohl unserer Hündin eine Wäscheleine dran machen. Die läuft normalerweies frei und ein paar Meter vor uns. Wir müssen aber jetzt öfter beruflich weg. Da weiß ich nicht wie es mit Wölfen aussieht.

Sie wiegt 20 Kilo und hat eine Schulterhöhe von 51cm. Unser Rüde ist ja eh immer an der Schlepp.

LG
    Sacco

• Ich hab eben mal wieder eine Wolfsgeschichte aus der Heide gehört: Stammzuchtherde von 30 Heidschnucken, Tote in einer Nacht: 11. Zweifelsfrei Wölfe. Zaun war höher, dichter und schlagstärker als Vorschrift, aber keine 30 cm tief eingegraben - also bekommt der Tierhalter keinerlei Entschädigung.

Es stimmt schon: Wir nehmen gerade an einem Freilandversuch teil - ganz und gar auf eigenes Risiko.

• aber keine 30 cm tief eingegraben

Ich frag mich eh, wie das in 10 Jahren bei den eingegrabenen Zäunen aussieht. Meine Wühlmaus-Drahtkörbe um Wurzelballen jedenfalls halten nicht so lange.....mir hats schon gereicht, als ich einmal eingewachsenen Knotengitter-Zaun entfernen musste, man stelle sich also den grossen Spass vor, die Untergrabungs-Schutz-Überreste irgendwann mal wieder ausbuddeln zu müssen.

Was ich mich noch frage, ist, ob die manchmal überhaupt so richtig realisieren, was sie so von sich geben:

Zitat

Das Kontaktbüro empfiehlt zum Herdenschutz Elektrozäune in Kombination mit Flatterband und für Schafherden mit mehr als 100 Tieren mindestens zwei Herdenschutzhunde.

SZ-Online: 41 Welpen und neun tote Wölfe in der Oberlausitz